Get your Shrimp here

Mini Würmer im AQ?

grafzahl

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.088
Seit ca. einem Monat habe ich nun mein Aquaart 60L, welches vor einer Woche auf seinen Besatz, nämlich 17 Bienengarnelen bekommen hat.

Eben nun schaue ich mir die Tierchen mal wieder an, da sehe ich einen kleinen "Faden an der Aquarienscheibe. Erst dachte ich es wäre dreck, doch dann konnte man doch sehen das es sich bewegt.

Nachdem ich dann noch ein wenig weiter geguckt hatte sah ich diese kleinen weißen Würmchen doch sehr häufig. Teilweise ein kleines bisschen größere Exemplare (3-4mm) im Moos, oder eben an der Scheibe. Nun wollte ich mal versuchen die Tiere an der Scheibe mit dem Magnetwischer zu "erwischen", doch da merkte ich das sich die "Tiere anscheinend zusammenkugelten und dann heruntervielen bzw. sich von der Scheibe fallen ließen.

Ich habe bis auf die Tiere selber seit ca. 3 Wochen keine neuen Pflanzen ins AQ gebracht. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann auch damit abgefunden das ich den Schnecken wohl nicht mehr Herr werden kann.

Meine einzige Bange ist jetzt das es sich bei diesen Tieren um Planarien handelt. Sie sind farblich eher milchig, sehr dünn, (noch) sehr klein und wenn ichs mir das wasser genau ansehe doch nicht gerade wenige. Eine genaue Körperförm kann ich aktuell noch nicht sehen, da sie eigentlich aussehen wie ein kleiner dünner Faden. Aufgrund der Größe kann ich leider auch noch kein Bild liefern.

Ich denke ich habe die Tierchen in letzter Zeit etwas zu gut gefüttert, was evtl. auch das schnelle Schneckenwachstum erklären würde, den kann ich aktuell nämlich förmlich beim wachsen zugucken... leider sind das aber nur hässliche Blasenschnecken.

Was wäre denn typisch für Planarien? Oder sprechen die "Fakten" schon dagegen?

Wäre Schade wenn ich schon nach so kurzer Zeit mit diesen Plagegeistern zu tun hätte :(
 
Zurück
Oben