Get your Shrimp here

Mini Mulmsauger Bastelanleitung

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
11.852
Hi,

ich habe heute mal einen Mini - Mulmsauger gebastelt!

Benötigtes Material:

  • 20ml Einwegspritze aus Kunststoff
  • Membranpumpenschlauch ca. 2m
  • scharfes Taschen-/Messer

1. Das Material!
Foto1680.jpg

2. Den grünen Stopfen entfernt und vorher die Verpackung entfernt!
Foto1681.jpg

3. Danach das Griffteil des durchsichtigen Teils mit einem scharfen Messer abschneiden
Foto1685.jpg

4. Danach den Schlauch unten an die Düse gesteckt und wie einen normalen Mulmsauger bedienen!
Foto1686.jpg

Der Mulmsauger funktioniert bei mir im Dennerle Nanokies sehr gut! Freue mich auf weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Viel spaß beim Nachbasteln!
 
Hallo,

ich benutze dafür eine 50-ml-Einwegspritze, weil der Durchmesser etwas größer ist und dadurch der Sog sich etwas mehr verteilt, aber das Ganze arbeitet nach demselben Prinzip. Da gibt es keine Verbesserungsvorschläge, das ist prima.

Viele Grüße Andy
 
Hi Andy,

für mein "eng" bepflanztes Becken ist ne 20ml Spritze eine dünner!
 
Super Idee! Wie lang muss denn der Schlauch sein damit der lies nicht eingesogen wird ( hatte ich auch schon)
 
Hi Marco,

da musste ein Gefühl entwickeln wann du den Sauger ausm Grund ziehen musst damit kein Kies weggesogen wird!
 
Hi Niklas, ist der Sog bei deinem Mulmsauger groß genug um den "Dreck" abzusaugen? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen...würde aber bei guter Erfahrung das gleiche zusammenbasteln :) Gibts n Video wo man das sehen kann?
 
selbst ein minimaler sog reicht aus..
denn letztenendes gehts darum, dass in einem mulmsuager der mulm aufgewirbelt ist.. und das wasser mit dem aufgewirbelten mulm dann abfließt.. das findet dann bei jedem sog statt...
 
Demalk, danke für deine Antwort!
 
Danke für die schnelle Antwort ;) dann werde ich morgen mal gleich einen zusammenbasteln :) wird ein sau billiger mulmsauger!!!TOP!!!
 
einzige ist halt, dass das arbeiten ewig lange dauern wird..
 
Einfach und genial. Muss man nur drauf kommen. Ich nehm die Spritze immer um das Wasser im Schlauch anzusaugen, brauch ich wohl demnächst zwei.

Danke für den Tip.
Valeska
 
geht das auch mit einer 10ml spritze?
 
Hallo!
das sieht gut aus! Aber noch ein Kunsstoffstab zum festhalten? Währe doch eine Idee! Oder?:chilli:
Gruß hase
 
seh ich auch so ;) ps: eine 10ml spritze kostet bei uns in der apotheke 10Cent ;) also probiers einfach und wenns nicht klappt, haste ganze und schreibe 10 CENT ausgegeben ;)
 
Hi an euch Bastler und Tüftler,

habe gestern Abend aus Langeweile den Mini Mulmsauger verfeinert ^^ sozusagen Olli´s Gold Edition 3000 inspiriert von Niklas :eek: in Teleskop Version.
Hab ihn so gebaut das ich für mich überall rankomme.

Zur Bauanleitung:
Material: eine 10ml Spritze, 2m Aquarienschlauch 4mm, eine Teleskopgabel aus Edelstahl , Schlauchgummi, Klammer,
Vorgehensweise: vorderes Teil der Spritze abgetrennt sowie bei der teleskopierbaren Gabel (fragt mich nicht warum ich sowas hab) den vorderen Teil auch abgetrennt (aber ein bisschen was stehen lassen)
Dann passenden Schlauchgummi (muss kleiner sein als der Durchmesser der Spritze) über das hintere Ende der Spritze gestülpt.
Teleskop Stange unter das Gummi schieben, Schlauch draufstecken, am hinteren Ende des Teleskopstabes Schlauch mittels Gummi befestigen (hab ich halt gemacht weil er sonst blöd rumbambelt) ...fertig!!!
Man kann wenn man will das das Ende des Schlauches das im Eimer hängt mit einer Klammer und Haushaltsgummis sichern um das Herausfallen und Überschwemmungen Verursachende zu verhindern.
Hab leider keine Bilder vom Bau des Saugers gemacht (wenn ich mal Rocke dann vergess ich das ringsherum)

Bilder des fertigen Produkts sind angehängt. Wenn Jemand net so klar kommt damit oder beim Nachbau Probleme hat, schreibt mich einfach an...
 

Anhänge

  • CIMG9016.JPG
    CIMG9016.JPG
    975,8 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG9016.JPG
    CIMG9016.JPG
    975,8 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG9017.JPG
    CIMG9017.JPG
    898,5 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG9023.JPG
    CIMG9023.JPG
    914,4 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG9024.JPG
    CIMG9024.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG9025.JPG
    CIMG9025.JPG
    1.011,9 KB · Aufrufe: 121
Also ich bin echt begeistert! Ihr kommt alle auf die rote Liste der Aquaristikhändler als Umsatzkiller:banghead: :chilli: :ausla:
Nur weiter so! Was haltet Ihr davon einen kleinen " Mulmsauger-Bastelwettbewerb" zu starten!
Bitte noch viele solche Anleitungen! Werde demnächst hier einen Mulmsauger auf Basis eines Tschechischen Lufthebers mit eingebautem Filter reinsetzen! Leider habe ich keine Bilder also bau ich den nochmal neu und mach dann Pic's! Dabei können dan noch die Fehler vom ersten Modell berichtigt werden!
Gruß Harald
 
Das nennt man langsame Zersetzung des Aquaristikhandels :hehe:
Auf dein Ding bin ich ja sehr gespannt, also auf den Sauger.
In meinem Kopf sind noch so viele Ideen.
 
Moinsen,

mein Mulmsauger funzt auch sehr gut. 30 Zentimter langes Plastikröhrchen, 1,5 Meter 4-6 er Schlauch und die Klemme.....fertig.

Mulmsauger.jpg Mulmsauger.jpg
 
Super das ist dan die Version Micromulmsauger! Damit kommt man in die kleinste Ecke! Weiter so:hurray: :party: Hat eigentlich schon einer die Warnung, vor Niklas, and die Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken verschickt?:chilli: :carro:

Gruß Hase
 
Zurück
Oben