Get your Shrimp here

Mini HMF Variante für 12 Liter Becken

CharlyT

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.304
Hallöchen,

ich wollte mir für mein 12 Liter Becken einen Eckfilter bauen, aber anhand der geläufigen Berechnungsformeln kam ich bei einem doppelten Beckenumsatz pro Stunde auf eine Grundfläche von ca 80 cm? bei einer Durchströmung von ca 5 cm/min. Diese kleine Fläche kann man nicht als Eckfilter realisieren, darum habe ich mir einfach eine alte Nudelsalat-Plastikverpackung genommen und hier ein Loch in die zukünftige Oberseite geschnitten. Hierdurch habe ich dann einen Luftheber, den ich für 3,50Euro bestellt habe, eingeklebt (mit Silikon) und ein Stück feine Filtermatte in die offene ehemalige Oberseite gedrückt. Da die Nudelsalatpackung konisch ist, kann der Filter nicht nach innen rutschen, er sitzt aber auch fest genug, um nicht nach vorn rauszurutschen. So habe ich meine 80cm? Filterfläche ohne große Silikonschmierereien erhalten und kann ihn sogar noch ganz entfernen, wenn das kleine Becken gut eingefahren ist und es zukünftig filterlos laufen soll.
Ich nenne ihn NMF - Nudelsalat-Matten-Filter :@
Wahrscheinlich sind schon mehrere von Euch auf die gleiche Idee gekommen, habe es hier aber noch nicht gefunden und wollte es gern den Einsteigern als Tip geben.
Da der Filter nicht ganz bis zum oberen Rand geht, kann man ihn später gut verstecken, da die Pflanzen ja auch bis zur halben Höhe des Beckens mindestens wachsen.
Seht Euch einfach die Photos an. (Es kommen natürlich noch mehr Pflanzen rein, soviel schonmal vorweg ;) )
Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich, also denn man los!

Viele Grüße,

Charly

nmfbau.jpg

nmf-klein.jpg
 
Vielleicht sollte ich mir sowas auch bauen!!
Wenn dann würde ich mir aber eine Version mit ner normalen Pumpe bauen,da ich die noch immer Keller stehen hab...
 
coole idee. Ich bin mir bei Kunstoffen nur nie so ganz sicher, ob nicht irgendwelche Weichmacher mit der Zeit ins Wasser übergehen...
 
Hi,

wenn die gebrauchte Lebensmittelverpackungen verwendest
sollte das nicht der Fall sein,
weil die dort verwendeten Kunstoffe keinerlei Stoffe an die darin verpackte Lebensmittel abgeben dürfen.
Du solltest die Teile nur sehr gründlich reinigen,
vor allem wenn sehr fetthaltige Lebensmittel drin waren.

Grüße

Elke
 
hey die idee ist spitze gratuliere!

werde wenn ich mal so einen brauch deine idee aufgreifen

vielen dank für die motivation

mfg Daniel
 
Hallo Charly,

tolle Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Probiere ich bestimmt irgendwann auch mal aus. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

auch ich finde die Idee einfach aber genial.
das pobiere ich mal aus...


Grüße: Thorsten
 
Blacky wrote: Hi,

wenn die gebrauchte Lebensmittelverpackungen verwendest
sollte das nicht der Fall sein,
weil die dort verwendeten Kunstoffe keinerlei Stoffe an die darin verpackte Lebensmittel abgeben dürfen.
[...]
Grüße
Elke

Hi.

Ich bin mir da nie so ganz sicher, ober sich das Haltbarkeitsdatum nur auf den Inhalt oder eben auch auf die Verpackung (und deren "Langzeitstabilität") bezieht? Haben wir hier im Forum einen "Lebensmittelverpackungsexperten", der da mehr Ahnung hat als ich.

Gr. der übervorsichtige Norbert
 
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank fürs Feedback! Tja, das mit der Lösung der Weichmacher sollte man nochmal klären, aber es spricht ja auch nichts dagegen, einmal im Jahr eine neue Nudelsalatpackung zu nehmen, früher glaube ich einfach nicht, dass sich eine Lebensmittelechte Verpackung, die ja seit Anfang an im "Wasser" bzw. Nudelsalat steht, in ihre Bestandteile auflöst. Aber ich lasse mich natürlich sehr gern eines besseren belehren, sofern es gesicherte Erkenntnisse sind.

Viele Grüße und nochmals danke für die Blumen,

Charly

PS: Was mir noch zum Plastik und zum Lösen von Weichmachern auf die Dauer einfällt... Kabelkanal finde ich noch vertrauens-unwürdiger. ;)
 
Hallo,
wenn du für dein 12l Becken einen kleinen Filter suchst und schon einen Luftheber hast, dann würde ich dir meine Version vorschlagen. So sieht sie aus:

shrimp_tank_12l_filter.jpg


Es ist nur ein Luftheber, ein normaler Schwamm von den kommerziellen luftbetriebenen Filtern (ein feiner blauer geht auch) und ein kleiner Saugnapf um den filter zu befestigen. Dieser Filter nimmt wenier Platz weg, sieht etwas besser aus, kostet kaum mehr und hält Jahre.

bis dann
Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip. Das wäre wohl noch einfacher gewesen, als mein Gebastel. Vielleicht steige ich auch noch mal um, aber meine Garnis futtern nun schon immer an der blauen Filtermatte herum, sodass ich sie jetzt ungern wieder heraus nehmen würde.

Der einzige Nachteil, den ich mir bei Deiner Version vorstellen könnte ist, dass der Filter nicht gleichmäßig durchströmt wird, da der Luftheber ja nur an der Unterseite Wasser ansaugen kann. Unter Umständen wird die Durchströmgeschwindigkeit an der Unterseite dadurch zu hoch, an allen anderen Stellen findet gar keine, bzw eine zu geringe statt.
Löcher in den Luftheber bohren geht ja nicht, da zwischen dem äußeren und dem inneren Rohr ja nur die Luft durchströmt.

Wahrscheinlich ist das alles theoretisches Gequatsche und in der Praxis funktioniert das alles super (sonst hättest Du wohl nicht so einen :) ).
Und es sieht erheblich besser aus, als mein kleines Verpackungs-Recycling!

Super, dass Du das Bild mit gepostet hast, passt doch super in diese Ecke!

Nochmals vielen Dank und denke bitte nicht, dass ich Deinen Filter kritisiere, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit auch genau so machen!

Viele Grüße,

Charly
 
Hallo Charly,
die Überlegungen wegen der ungleichmäßigen Durchströmung des Schwammes sind berechtigt. In der Praxis scheint aber der gesamte Schwamm gelichmäßig durchströmt zu werden, jedenfalls ist es nicht ersichtbar, dass irgendwo mehr Wasser durchgezogen wird. Der Besatz mit Bakterien ist im ganzen Schwamm gleich. Bei mir läuft der abgebildete Filter seit einigen Jahren problemos, einzig der Saugnapf läßt irgendwann nach, da er hart wird und der Luftheber verkalkt alle Jahre wieder.


bis dann
Robert
 
Aloha,

ähm diese Dinger gibt es doch fertig zu kaufen. Schaumstoffpatrone mit Luftheber. Bei Domes in München z.B. für ein paar Euro zu haben. Ich betrieb/ und betreibe meine Pfützen komplett damit.
 
Ich benutze die Luftheber mit Schaumstoffpatrone auch, und muss sagen das ich recht zufrieden bin. Hatte zwischendurch ein experiement mit einem Dreieckfilter... der aber dem Schwammfilter nicht das Wasser reichen konnte.

Aber auch bei diesen Schwammfiltern gibt es kleine aber feine Unterschiede.
In meinem 12L Becken verrichtet ein Europet Bioclear seinen dienst. Dieser funktioniert sehr gut (was soll bei dem PAtent auch nicht gehen?! ;) )und ist mit 3,49 Euronen echt guenstig.
Im anderen Becken hab ich einen Schwammfilter der Firma Hagen. Dieser arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der von Europet, ist aber mit ein paar Verbesserungen versehen die ihn von dem Europet abheben.
Zum ersten ist der Anschluss für den Luftschlauch selbst ein Schlauch und nicht nur ein Plastikrohr, was die Handhabung sehr erleichtert. Zum zweiten ist die "Ansaugseite" komplett mit Löchern versehen, welche ein gleichmässiges eindringen über den ganzen Schwamm hinweg ermöglichen. Zum dritten ist das Ding transparent und nicht Tetra-Grün... was der Optik ein wenig schmeichelt. Auf jeden Fall die 1,50 Euro mehrkosten wert.
Also ein klares Pro für die Schwammfilter und ein Pro+ für den von Hagen.
 
hallo!

also ich hab den gleichen filter von hagen wie ole ihn beschrieben hat.

aber das teil hört sich bei mir an wie jemand der mit zahnpastawasser gurgelt; dabei spuckt das ding stossweise das wasser aus.

ist das normal?? also ich find den ganz schön laut und irgendwie scheint mir ist das so wie bei mir auch nicht gedacht.

:@ :@

gruß chrissel
 
Hallo Chrissel,

erst einmal vielen Dank. Ich bin nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der das Patent nicht auf Anhieb gerafft hat.

Der blubbernde Zahnputzwassergurkelnervsound kommt daher, weil deine Luftpumpe zuviel Luft da reinpfeift. Die Magie besteht darin die Luftzufuhr in soweit zu drosseln, dass es gerade reicht das Wasser zu transportieren.
Du musst also den Querschnit des Luftschlauches soweit verjüngen (das ding zudrücken), alsdass nurnoch leise und beruhigend Wasser in dein Becken plätschert. Die Aquaristikkomerzmafia verkauft das Rezept uch gleich im Zweierpack. Es nennt sich Schlauchklemme. Die passen halt genau auf den Luftschlauch und man dreht sie soweit zu, dass man die richtig regulierte Luftzufuhr bekommt. Desweiteren kann man mit solchen Klemmen und einem T-Stück auch 2 luftbetriebene Geräte mit einer Pumpe fahren.
Du könntest also mit der gewonnenen Pumpenleistung noch so eine hochdekorative Blubberschatzkiste betreiben. *duck*

Ein Manko an dem "Schlauchtuning" ist leider, dass die Pumpe da mitspielen muss. Meine drei Pumpen aus dem Hause Hagen (gibt es von denen eigentlich auch Bettwäsche?!) machen das mit bravour... ich hab aber noch eine Karlie und die wird laut wie ein mittleres Motorboot wenn man ne Schlauchklemme anbaut.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Ciao

Ole

P.S.: die Schlauchklemmen kosten nen Appel und nen Ei... irgendwas unter zwei Euronen
 
hi ole!

vielen dank!. der gedanke kam mir auch schon aber irgendwie hab ich beim zusammendrücken nicht wirklich viel regulieren könne weil der schlauch sich nicht so drücken lassen wollte wie ich das wollte ;)

dann holl ich doch mal schnell so ne klemme b)

ich glaub es gibt noch mehr leute die das nicht sofort gerafft haben und sich nur nur nicht trauen zu fragen b) b) b)

merci
gruß
chrissel
 
Hallo!

Also ich bin ganz begeister von euren selbstgebauten Filtern.Da ich so einen für ein 25 l Becken suche,finde ich den von Robert ganz gut,da ich die Sachen auch noch heute besorgen kann.Ich bin mit meinem Fluval Innenfilter nicht so zufrieden,da er eine soooo starke Strömung hat und die Nelis echt Probleme haben und durchgewirbelt werden,deswegen will ich nun umsteigen.Ausserdem brauche ich mir dann auch keine Sorgen mehr machen wegen Nachwuchs.....

Meine Frage ist nun wie mache ich das mit den Bakterein damit der gleich geimpft ist?

Einfach meinen Schwamm in den ausdrücken oder Filterstarter rein.?Wegen dem Nitrit,nicht das es dann hoch geht.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben