Get your Shrimp here

Mini-C02

Dumme Frage: Ich hab mir auch das BIO CO2 StarterSet von Dennerle geholt. Meine 1. Depotflasche hält nun schon über 7 Wochen und blubbert immer noch wenn auch sehr langsam vor sich hin.

Meine LTW Werte sind PH 7,6 und KH 9

Ich hab den standard Topper verwendet. Das Becken is 26 Liter groß. Einen CO2 Dauertest habe ich nicht. Wenn ich das so rauslese ist der standard Topper ja zu "groß" für so ein Becken. Was wäre denn wenn zu viel CO2 im Becken wäre ?
 
Hallo Patrick,

dann kommen die Tiere hoch und schnappen nach Luft.
 
Okay ist aber bei meinem Becken nicht der Fall :-) Dementsprechend seh ich das ganze jetzt mal entspannt und beobachte weiter. Ich hab nämlich seit ca. 6 Wochen noch nen DreamCube 20 und da wollte ich eigentlich die gleiche Bio Co2 Anlage dranhängen !
 
Wenn du genug Oberflächenbewegung hast ist es unwahrscheinlich das du mit Bio Co2 überhaupt zu viel ins Wasser bekommst, so zumindest meine Information. Ich habe trotzdem einen Co2 Dauertest rein gehängt, das kleine Glasgefäß von Dennerle. Allerdings musste ich heute die ganze Bio Co2 Anlage wieder umtauschen gegen eine neue weil die Flasche einfach nicht richtig in Gang gekommen ist. Deshalb heißt es jetzt nochmal 24-48 Stunden warten und hoffen das es diesmal klappt. Ich denke auf lange Sicht werde ich mir ein Druckgassystem mit 500g Flasche kaufen. Das hält dann vermutlich Monate mit einer Füllung und wenn ich irgendwann ein zweites Becken aufstelle kann ich das auch noch mit dran hängen.
 
Klaro okay. Das mit der Oberflächenbewegung klingt interessant. Ich bin hochzufrieden mit dem Bio Co2 ... wie gesagt ... bei meinem 26 Liter Edge blubbert es jetzt fast schon 8 ganze Wochen !

Deswegen hab ich mir jetzt noch n 2tes Starter Set gekauft und wollte das eigentlich so wie es ist in meinen Dreamcube anhängen. Da ist auch genug Oberflächenbewegung vorhanden.

Und ich denke schaden kann oder tut es nicht !
 
Um nochmal auf das mini co2 kit zurück zukommen: hat die 20g patrone von fluval das gleiche Gewinde, wie das von den normalen 16g Co2 Patronen für Bieranlagen oder Fahrräder?? das wäre dann durchaus günstig.. (30x16g knapp 26eur in der bucht..)

ich persönlich finde das Setup äußerst attraktiv, da ich keine 500g Flasche mit Monsterdruckminderer rumstehen haben möchte (habe garnicht den Platz)
 
Das hab eich mich auch schon gefragt. Allerdings würde es mich stören ständig die Patrone wechseln zu müssen. Mittlerweile habe ich auch gemerkt das mein Becken trotz 25 l recht viel Co2 "frisst" und der Dauertest trotzdem immer dunkelgrün ist. Liegt wahrscheinlich auch am harten Wasser das wir hier haben.
 
hmm also ich reich mit meiner 10g druckflasche schon seit einem monat.. das sollte bei mir nicht so sehr das Problem darstellen :)
 
Wie viel Blasen leitest du denn ein und wie viel Wasser hast du?
 
ich hab ein 30l becken und so eine auffangschale.. also ich zähle keine blasen ;)
 
Achso, ist ja auch nicht unbedingt nötig. Da ich Bio Co2 habe ist eine Waschflasche/Blasenzähler zwischengeschaltet da kann man natürlich zählen.
 
ich hab die antwort gefunden! (hier)

also passen die normalen Kartuschen.. allerdings ist da kein Nadelventil zu.. müsste man also extra kaufen, also ist das fluval kit nur eine teure fahrradpumpe (wie ich vermutete)

ich habe mir jetzt in der bucht eine co2-fahrradpumpe (~11eur), ein feinnadelventil (11eur) und einen airbrush-adapter (1/8 Innengewinde mit Steckschuh,~11eur - zur verbindung der pumpe mit dem feinnadelventil) besorgt
somit hätte ich für 33eur eine voll funktionstüchtige co2-anlage, die zusäztlich noch wenig platz wegnimmt ;)

wenn alles da ist werde ich es natürlich ausprobieren und berichten..
 
und schon alles angekommen und gebastelt?
 
Angekommen ja, aber leider hat das Ventil nicht auf den Adapter gepasst.. also alles wieder Retour.. hab ein neues Ventil bestellt ;) berichte sobald alles da ist!
 
also passen die normalen Kartuschen.. allerdings ist da kein Nadelventil zu.. müsste man also extra kaufen, also ist das fluval kit nur eine teure fahrradpumpe (wie ich vermutete)
Ja so in etwa ist es, die von Fluval drehen einem ganz dreist für 30Euro ne gurkige Fahrradkartusche mit nem absolut minderwertigen ON/OFF Ventil an. Und ganz generell haben die kleinen Patronen auch den Nachteil das jenach Füllstand in der Patrone der Druck nachläßt und man ggf nachjustieren muß.
Bei größeren Einwegpatronen kommt dieser Effekt nicht so merklich zu tage und anstellle das du dir da per Adapter für die Fahrradkartuschen teuer was zusammenbastelst würde ich eher das Dennerle 80g Kit kaufen. Eine preisgünstige Alternative zum Dennerle wäre um ~35-40Euro ansonsten ev. noch das UpAqua Kit.
 
@L.D.
haben die dennerle und upaqua kartuschen denn das gleiche gewinde wie die normalen 16g kartuschen?
 
Hallo,
nein die Gewinde sind leider nicht gleich und nur für 80g Patronen (bzw. 95g).
Der Vorteil von diesen Systemen wie z.b. dem Dennerle ist das dort schon ein brauchbarer Druckminderer mit eingebautem Feinnadelventil beiliegt.
Nachteil ist das die 80g Patronen teurer sind als ein 10r Pack 16g.
Aber dafür gibt es für das Dennerle System Adapter zu kaufen, so das man anstatt der 80g auch auf Mehr oder 500g Einwegflaschen gehen kann. 500g Einweg sind meist günstig zu kriegen, halten lange und man hat keine Rennerei wg. der Befüllung.

Höhe des Dennerle Kits mit der original 80g Patrone sind ca. 23cm, also das geht noch so grad und nimmt nicht allzuviel Platz weg - auf lange Sicht hat man wg. der größeren Kompatitibät/Flexibiltät denke ich mehr davon.
 
Hallo!

Aber dafür gibt es für das Dennerle System Adapter zu kaufen, so das man anstatt der 80g auch auf Mehr oder 500g Einwegflaschen gehen kann. 500g Einweg sind meist günstig zu kriegen, halten lange und man hat keine Rennerei wg. der Befüllung.
Das 80g-Dennerle-System ist meiner Meinung nach für Nano-Aquarien eine super Sache. Ist klein, sehr gut zu dosieren und bei oft nur 1 - 3 Blasen pro Minute dürfte auch die 80g-Patrone sicher eine ganze Zeit lang halten.
Eine 500er-Flasche ist da ja vermutlich schon (fast) "überdimensioniert".

Kann man eigentlich ungefähr abschätzen wie lange jetzt z.B. eine 80g-Flasche bei einer Blase/Minute ungefähr hält ?

Bye-bye
BaerBalu
 
Ja, man kann das schon in etwa ausrechnen, bin aber nicht so der Mathematiker. :D
Von anderen liest man aber es hält bei 3-5Blasen/min wohl schon mehrere Monate und finde wie du auch die Dosierbarkeit des Dennerle echt gut.

Eine 500g Einweg ist sicherlich was "oversized", wollte damit auch nur die Folgekosten was ansprechen. Eine 80g kostet schließlich ca. 13Euro, für dasgleiche Geld gibts aber auch schon 500g Einweg, die 10Euro für den Einwegadapter hat man dann auch leicht wieder drin.
 
kleiner nachtrag: eine billige fahrradpumpe ist das fluval kit doch nicht ;)
der druck der fahrradpumpe ist viel zu hoch (obwohl regelbar)

ich werd mir nun das fluval kit kaufen.. und so wie in dem geposteten link zusammenbauen. dann hab ich endlich ruhe :)
 
Zurück
Oben