Get your Shrimp here

Mineralzusatz für Bees

saschas

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
34
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.006
Hallo,

es werden doch die Mineralsteine für Garnelen angeboten.
Wer hat damit erfahrungen gemacht?
Woraus bestehen sie?
Kann ich so etwas nicht selbst anfertigen oder irgendwo ersatzweise kaufen?
 
was heisst hier Standart Antwort, ich schreibe das immer wenn ich das GEFÜHL habe das die Leute zu faul sind um selber zu suchen Punkt aus Feierabend. google hilft auch, man muss sich nur bemühen.
Ich habe fertig
 
Hallo saschas,

viele waren ja selber mal NEULINGE und haben auch dumm gefragt ohne zu suchen,
daher gehe ich mal auf deine Frage ein.
Ich bin zwar schon länger dabei, aber ab und zu muss ich auch mal fragen... :D

Zu einem ist Bittersalz ein guter Mineralien Zusatz neben der Kombi. mit Calciumcitrat.
Beides bekommst du im Bio-Laden oder in der Apotheke sehr günstig.
Möchtest du mehr Mineralien einbringen, dann kann ich dir MIRONEKUTON empfehlen.
Einfach mal Googeln und dann findest du es... ;)
 
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Beitrag.
Es hat nichts mit Anfänger zu tun, so ein Anfänger bin ich auch nicht mehr.
Ich finde ein Forum ist dazu da um Erfahrungen auszutauschen.
Nur all zu oft wird der Bequemlichkeit halber geantwortet "benutze doch die Suchfunktion", ist halt eine einfache Antwort, hauptsache man hat mal was geschrieben.
Deshalb finde ich, man sollte jederzeit mal nachfragen können, es werden ja ständig neue Erkenntnisse gewonnen und man bekommt auch mit Glück eine sachkundige Antwort wie die von Silvergarnel bei dem ich mich für den Tip bedanke!!
In diesem Sinne, vergesst bitte nicht den Sinn und Zweck eines Forums.
 
Du kannst dir auch noch etwas billigeres besorgen!
Es nennt sich Edasil und es benutzen sehr viele Koi Züchter.
Google einfach mal Edasil und nimm den ersten Link oben vom Schneckenprofi, billiger kommt man an das Zeug meines Wissens nicht ran und es ist für Wirbellose zu 100% empfehelenswert, auch wenn ich solche Mittelchen "nicht" benutze.
 
Mineralzusätze und aktive Substrate

Hallo zusammen,
ich habe da eine zusätzliche Frage, die mir schon lange auf der Seele brennt:
Ausgangslage: Die Gewässer von Biene, Hummel und Tiger sind sehr mineralienarm, die nötigen Mineralien werden von den Garnelen vornehmlich über die Nahrung aufgenommen.
Umsetzung im Aquarium: Da das Leitungswasser wesentlich mineralienreicher und härter ist, versuche ich, mit aktiven Soils naturnahe Umstände herbei zu führen, also das Wasser weicher und leicht sauer einzustellen. ich verfüttere Brennnesselblätter, Mangold, Spinat, Hokaidokürbis, Falllaub, "Garnelenspezialfutter". Die Garnelen können die nötigen Mineralien also wie in der Natur über das Futter aufnehmen. Soweit so gut.
Nun die Frage: Was bringen mir Mineralsteine und zusätzliche Mineralgaben? Ist es nicht so, dass von den sich im Wasser lösenden Mineralien ein Großteil wiederum von meinem aktiven Soil gebunden wird, was die Kapazität des Soils letztendlich früher erschöpfen lässt? Hätte ich mir den ganzen Kladdaradatsch nicht sparen können, wenn ich einfach mit einem neutralen Bodengrund und einer Mischung aus unserem Leitungswasser und entmineralisiertem Wasser gearbeitet hätte?
Wobei bei der ganzen Geschichte die Behauptung im Raum steht, dass die Garnelen Mineralien und Spurenelemente wesentlich besser und direkter in Form von Nahrung aufnehmen als durch ständige Wasseraufnahme.

Wer kann mich da aufklären?

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

du darfst den Wasseraustausch nicht vernachlässigen. In der Natur sind im Wasser sehr wenig Mineralien, sie kommen aber permanent neu "nach". Im Gegensatz ist das Aquarium ein abgeschlossenes System mit Wasserwechsel vielleicht einmal die Woche o.ä. Dass dadurch die Mineralienmenge anders ausfallen muss, sollte klar sein.

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,
die Mineralien verschwinden aber auch nicht aus dem geschlossenen System Aquarium. Und wenn ich füttere oder meine Pflanzen dünge, führe ich dadurch permanent Mineralien in nicht unerheblicher Menge zu. Die Garnele nimmt außerdem in der Natur sicher nicht mehr Wasser auf als im Aquarium. Und wie gesagt, eine abwechslungsreiche Fütterung garantiert die entsprechende Versorgung.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

klar verschwinden die Mineralien - sie werden von Garnelen, Pflanzen und Fischen aufgenommen. Füttern bringt kaum Mineralien ins Wasser, eher Nitrat und Phosphat. Pflanzen düngen bringt Mineralien zwar ein, aber kein Calcium, Magnesium oder Hydrogencarbonat (welche die Wasserhärte/den Leitwert ausmachen)

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,
Fische sind in meinen Garnelenaquarien eher nicht vorhanden und auch die Garnelen und Pflanzen (in erster Linie langsam wachsende Moose) sind nicht übermäßig vertreten.
Schau dir dann mal die Zusammensetzung von Brennnessel, Spinat oder Mangold an. Überall wird auch auf den hohen Anteil an Mineralien hingewiesen. Wenn man beobachtet, mit welcher Intensität die Garnelen dieses Futter fressen, sollten sie ihren Bedarf dadurch wohl mehr als decken können?

Gruß
Friedrich
 
Hallo saschas,

Es hat nichts mit Anfänger zu tun, so ein Anfänger bin ich auch nicht mehr.
Ich finde ein Forum ist dazu da um Erfahrungen auszutauschen.

dass galt eher den aufkommenden Kommentaren zur Sufu...;) und ich schrieb ja...

Ich bin zwar schon länger dabei, aber ab und zu muss ich auch mal fragen... :D

Deinen Satz bezüglich eines Forums habe ich mir erlaubt nochmal FETT zu unterlegen...
 
Hallo Friedrich,

als sparsamer Mensch beschäftigt mich die Frage was Mineralzusätze bringen auch :)
Chemisch komme ich mangels Wissen auf keine klare Antwort.

Bleibt also Versuch und Beobachtung.
Messtechnisch kann ich KH, GH, LW und pH ohne großen Aufwand erfassen.
Meine Beobachtung bei Bienen, LW um die 180 µs,GH < 3 und KH 0-1 hohe Ausfallrate (bis 50%) beim Nachwuchs. Unabhängig vom Futterangebot.
Härte ich auf (ca. 260 µs) ist die Ausfallquote deutlich geringer.
 
Erklärungsvorschlag: Jungtiere ernähren sich nicht vorwiegend von reingeschmissener Nahrung sondern von Mikroorganismen - da ist im Wasser gelöste Härte viel wichtiger.

Gruss
Joe
 
Zurück
Oben