Get your Shrimp here

Mineralsalz für Neos

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.327
hi,
ich bräuchte für meine 4 Neocaridina Becken neues Salz und hätte gern mal gewusst ob es eine preisgünstigere Variante zum üblichen salty shrimp gibt?
Bei meinen Caridinas werde ich das weiterhin verwenden, aber würde es theoretisch bei Neos auch reichen mit Natron aufzuhärten?
klar sind da irgendwelche guten Mineralstoffe im Saltyshrimp. Aber die sind in anderen Mineralzugaben wie z.B. beim Mironekuton oder Mineralfutter doch sicher genügend vorhanden?
Und da ich bei den Neos ja kein Osmosewasser verwende ist vielleicht sogar im Leitungswasser irgendwas wertvolles
mit was härtet ihr auf?

lG
Andrea
 
und hätte gern mal gewusst ob es eine preisgünstigere Variante zum üblichen salty shrimp gibt?
Bei meinen Caridinas werde ich das weiterhin verwenden, aber würde es theoretisch bei Neos auch reichen mit Natron aufzuhärten?
klar sind da irgendwelche guten Mineralstoffe im Saltyshrimp. Aber die sind in anderen Mineralzugaben wie z.B. beim Mironekuton oder Mineralfutter doch sicher genügend vorhanden?
Und da ich bei den Neos ja kein Osmosewasser verwende ist vielleicht sogar im Leitungswasser irgendwas wertvolles
mit was härtet ihr auf?
Verstehe ich irgendwie nicht warum man billige Tiere absichtlich weniger hochwertig versorgen will. Ist ja so als gäbe ich einer teuren Rassekatze hochwertige, fleischhaltige Nahrung und die hinterhergeworfene Bauernkatze ohne Papiere bekäme nur Discounter-Billigindustriedreck mit den gesetzlichen 4 % Fleisch - Kopfschüttel :confused: .

Ansonsten Beschreibungen der Inhaltstoffe suchen.
 
Wie sind denn die Wasserwerte deines Leitungswassers? Und wie die Werte in deinen AQs?
Ich habe mittelhartes Leitungswasser (PH 7,4 KH 5 und GH 12).Da braucht es keinerlei Aufhärtung.
LG Winni
 
Hei, ja, Wasserwerte wären interessant.
Was ja schon reizvoll ist, ist das diese Aufhärtesalze auch einiges an Pflanzennährstoffen mitbringen und das Calcium/Magnesiumverhältnis genau austariert ist.
Auf jedenfall wachsen die Pflanzen in den Becken, die bei mir Regenwasser mit Aufhärtesalz bekommen, ganz von alleine, ohne das ich zudünge...das hat schon seinen Reiz. Besonders Moose werden unglaublich schön:D
Da mir das so gut gefällt, habe ich letztens ein Aufhärtesalz für den Zweck gesucht. Eigentlich tun es ja fast alle, egal ob da jetzt Glasgarten, Dennerle, Sera, Prism oder sonstwas draufsteht. Da würde ich jetzt keins als schlecht bezeichnen wollen. Der Vorteil auch für mich ist, das ich damit fast Nitrat und Phosphatfreies Wasser herstellen kann, weil unseres schon sehr belastet ist...es sprudelt mit 30mg Nitrat/Liter und 2mg Phosphat/LIter aus der Leitung. Dann verdünne mal damit ein Wasser im Becken mit 50mg/Liter...das bringt kaum was.
Also ich habe gesucht und bin dann beim Glasgarten für Neos bzw. das wo das Perlhühnchen drauf abgebildet ist hängen geblieben.
Ich hätte gerne die 750g Dose genommen, aber die ist überall, wo ich bestelle vergriffen. Die hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis und das Zeug geht ja nicht kaputt...
Alle andern Produkte waren teurer, wenn man es nach dem Mischungsverhältnis, also Preis je Liter ausgerechnet hat.
Das fällt unter die Kategorie, "Es tut nur 1x kurz weh, und dann hat man nurnoch Spaß" Zitat: Bernd Kaufmann auf die Frage, ob sich so eine teure Spiegelreflexkamera wie seine lohnt:o

Das mit dem Natron tönt auf den ersten Blick schon gut, aber dabei wird Natriumchlorid frei. Und das wollen wir nicht im Aquarium haben.
Was ginge, wäre nur das Frischwasser damit aufhärten. Dann hält sich das im Rahmen. Aber immer ins Aquarium die verbrauchte KH mit Natron nachliefern..Finger weg. Auch bringt es kein Calcium, Magnesium und keine Erdalkalien und Spurenelemente, sowie Kalium mit.
Das hat schon seinen Grund, warum gute Aufhärtesalze kosten.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum, dass Neos billiger sind sondern darum, dass sie weniger empfindlich sind und nicht so hohe Ansprüche haben wie Taiwaner und co.

meine Wasserwerte sind KH 2 und GH 5
es ist ein bischen Nitrat im Wasser, aber nicht sonderlich viel glaube ich
 
Ich habe (noch) keine Ahnung vom Aufsalzen - aber miss doch mal den "kompletten" Satz an Werten des Leitungswassers, nicht nur die Härte. Denn evtl muss man es für die Neos nur noch leicht aufsalzen um zb die KH zu heben. Oder vielleicht reicht es auch schon "pur".
 
Hi Andrea,
warum willst Du bei KH2 G5 für Neos aufsalzen? Das ist absolut unnötig. Wenn Du statt Soil einen neutralen Bodengrund verwendest geht Dir nicht mal der ph-Wert unter 7. Da würde ich gar nichts am Wasser ändern, wenn Neos rein sollen.
 
Hallo Hans,
deine Aussage ist leider nicht richtig, weil der PH-Wert des Leitungswasser ziemlich sicher weit über PH 8 liegt.
Bei niedriger KH und GH bekommt das Leitungswasser Zusätze (z.B. Polyphosphate) um Rohrkorrosion zu verhindern. Selbst eine Osmoseanlage holt die nicht raus. Habe selbst das Problem.
Das Trinkwasser kommt mit PH 8,8 aus der Leitung und mein Osmosewasser hat trotzdem noch einen PH-Wert über 8.
 
Mal ehrlich, wer misst den ph von Osmosewasser, Osmosewasser hat noch gar meinen ph-Wert, da kann alles möglich dabei heraus kommen. Alles was zählt ist der ph-Wert im Becken und der ist Neos wiederum meist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas härteres Wasser (KH 4, GH 6) und nehme das für alle meine Becken. Bei meinen Neos kommt außer Wasseraufbereiter und Huminstoffen nichts rein. Bei meinen Taiwanern ist Soil im Becken, das Wechselwasser steht mit Soil im Eimer ab. Da muss ich manchmal zusätzlich aufsalzen, weil die GH unter 5 fällt.

Ich würde das Wasser bei KH 2 und GH 5 auch ohne aufsalzen nehmen.
 
Bei mir kommt in der Zwischenzeit garnichts mehr rein, auch kein Wasseraufbereiter und keine zusätzlichen Mineralstoffe. Da es in unserem Haus keine Kupferrohre mehr und es einen Vorfilter für das Wasser im Keller gibt, hab ich den Wasseraufbereiter (Biotopol C) einfach mal weggelassen und es läuft. Auch beim Wasserwechsel gibts da keinen großen Aufwand. Kaltes Wasser in den 2l Messbecher aus der Leitung, mit Wasser aus dem Wasserkocher auf Temperatur gebracht und über die Handfläche ins Becken rieseln lassen, fertig. Alle Tiere sind wohlauf und fit.
Die Bindung von Schwermetallen mag ja gut sein, aber ich vermute, dass sie trotzdem irgendwann wieder freigesetzt werden und dann aber in großen Mengen und ein plötzliches Tiersterben beginnt und keiner weiß warum.
LG Winni
 
[...], Osmosewasser hat noch gar meinen ph-Wert [sic], [...]
Ich nehme an, Du meinst "keinen pH-Wert".
Osmosewasser hat natürlich einen pH-Wert, dieser ist nur schwierig zu ermitteln und aufgrund des geringen Puffers nicht stabil.
Für die Messung des pH-Wertes von Wasser geringer Leitfähigkeit fehlt den meisten Aquarianern das entsprechende Equipment.
In der Regel ist der pH-Wert von Osmosewasser allerdings wirklich nicht relevant.
 
Zurück
Oben