Get your Shrimp here

Mindesthöhe bei Neocaridina davidi Haltung

Marcel91x

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2023
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.061
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch die sich mit Neocaridina davidi auskennen.
Es geht darum, wie hoch sollte ein Aquarium für die Haltung mindestens sein?
Ich habe vor ein paar Tagen ein modifiziertes Terrarium von einem Freund bekommen welches 60x30x30 cm groß ist, in der Mitte des Terrariums hat dieser eine Trennwand eingebaut die aber nur 14 cm hoch ist.
Das ist ein halbes Terrarium mit Pflanzen und ein halbes Aquarium mit Wasserpflanzen, Wassermoos und einem Filter + kleinen Wasserfall mit einer Rückwand mit Moos und 2 kleinen Pflanzen.

Ein Filter, Wasserpflanzen, Moos ist bereits vorhanden.

Man sagt ja immer ab um die 10 Liter kann man einen kleinen Bestand an Neocaridina davidi halten, doch was ist wenn das Wasser eher Flacher ist, 13.5 cm hoch z.B?


Gruß,

Marcel
 
Moin Marcel,
Die Höhe ist von den drei Raummaßen die, die man am ehesten vernachlässigen kann. Wichtiger ist eine ausreichend große Grundfläche für Schwimmmanöver, Ruhezonen, Versteckmöglichkeiten und dergleichen. Zum Vergleich: Im natürlichen Habitat kann der Wasserstand recht niedrig fallen, sodass in den Bächen, Tümpeln und Uferzonen auch mal nur wenige Fingerbreit Wasser stehen. Da Garnelen keine Helikopter sind, vermissen sie das fehlende Angebot zum vertikalen Schwimmen wohl kaum. 14cm halte ich für ausreichend, solange das Wasservolumen respektive die Grundfläche entsprechend größer sind.

Magst du uns Fotos deines Projekts zeigen? Ich persönlich finde ja Terrarien mit Wasserabteil immer sehr schön anzusehen, auch wenn ich mich selber nicht rantrauen würde.
 
Hallo,

ich habe Gestern die ersten Neocaridina Davidi Orange Sakura eingesetzt, es sind über 24h vergangen und ich habe bemerkt, dass die Tiere sich brutal beruhigt haben.
Sie haben auch angefangen Garnelenfutter zu essen und haben ihre Lieblingsplätze unter dem Moos und an einem Plastikuntersätzer, den ich als Versteckmöglichkeit gelassen habe gefunden.
Am ersten Tag waren sie echt nervös und schwammen die ganze Zeit rum, heute sind die echt cool und gechillt (wortwörtlich) drauf und essen in Ruhe und schwimmen nur kleine runden, viel sitzender als sonst.

Achso und zu dem Hybridterrarium.

Hier mal ein Foto:
 

Anhänge

  • Orange Sakura Home.jpg
    Orange Sakura Home.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben