Get your Shrimp here

Minanlage fürs Wohnzimmer

TomIRL

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.240
Hallo,
Ich möchte hier mal ein kleines Projekt vorstellen siehe Anhang.

Ich möchte die Becken über kommunizierende Röhren (Schläuche) miteinander verbinden und dann das ganze über den eingezeichneten Außenfilter laufen lassen.
Durch die mittlere Positionierung des Außenfilters kann ich quasie jedes Becken im Fall des Falles vom Außenfilter unabhängig filtern lassen.
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen bezüglich eines Filter für mehre Becken?
Ist es eher gut für die Wasserwerte oder eher schlecht?
Kriegt man die Becken so stabil oder kippen die immer noch so leicht?
Wie sieht es mit unverträglichkeiten der unterschiedlichen Stämme miteinander aus?
Viele Grüße Tom
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 372
Hi Tom ich hatte mir auch schonmal überlegt mehrere Becken mit einem großen Außenfilter zu betreiben, bin aber auf keine gute Lösung gekommen. Vielleicht finde ich ja hier eine.

Für die Wasserwerte heißt das ja natürlich das in allen Becken die gleichen sind. Dies ist in Zuchtbecken bzw Selektionsbecken sehr wichtig, so kannst du einzelne Tiere einfach ohne umgewöhnung in ein andere Becken umsetzen.
Ein großeres Wasservolumen heißt natürlich auch eine größere Stabilität, aber außerdem auch, wenn ein Becken betroffen ist bzw. eine Krankheit oder Schädlinge besitzt, dass diese dann alle Becken besitzen.
Das mit der Unverträglichkeit der unterschiedlichen Stämme versteh ich nicht, meinst du die Wasserwerte oder willst du unterschiedlichen Arten in einem Becken halten?

Lieben Gruß Steve
 
Hallo Tom und Steve,

aber auch Krankheiten usw. in allen Becken

vg. Norbert


das wollte ich auch gerade zu bedenken geben ...
vieleicht verlierst du einen stamm an einen virus oder ein bakterium.
mit durchverbundenen schläuchen hast du die pest ruck-zuck in allen becken drin, was schnell zu einem totalausfall führen kann.
ich weiß nicht, ob da ein uv-klärer abhilfe schaffen kann?!

Holger
 
Hallo,
Das mit den Krankheiten hab ich mir auch schon gedacht...
Ich würde den Außenfilter nach folgendem Prizip bauen wollen:
http://www.wawerko.de/biologischer-aussenfilter-fuer-das-aquarium+2395/schritt-5.html
Womit ich dann filtere kann ich varieren.
Ich würde die Filterei selbst auch so plazieren das ich ein oder auch zwei Becken mit einem anderen Filter zum Beispiel zwecks Quarantäne betreiben kann.
Also das letzte Becken / und das vorletzte Becken aus dem Verbund einfach heraus nehme.
Allerdings sollte ich das Thema "Hochwasserschutz" nochmals überdenken.
Was passiert wenn mir Schlauch samt Filterelement einmal dicht geht..
Im Augenblick würde er mir das Filterbecken leer pumpen.
ich glaube ich mache die Zwischenwände einfach immer einen halben Zentimeter kleiner. oder die Wand zum Filterbecken? Mal überlegen.. So dass man quasie einen Notüberlauf hat...
 
Hi

solche (wie im Link) Filterbecken waren "früher" völlig normal ... ich betrieb damals noch bei Muttern mein großes AQ welches im Wohnzimmer stand auch mit einen ~60Liter fassenden Filter Becken das AQ hatte ~300 Liter ...

deine Idee wäre mir zu "gefährlich" nicht nur wegen der möglichen Übertragung von Keimen sondern auch ein Technisch wie willst du es realisieren das das Wasser auch dahin läuft wo es hin soll ? und nicht ein ein AQ mehr reinläuft als rein passt ? ...
 
hm ... sowas weürde in meinen augen nur funktionieren, wenn man den einlauf in das erste becken macht, dann alles durchverbindet, und im letzten becken das wasser wieder in den filter pumpt.
 
Allerdings sollte ich das Thema "Hochwasserschutz" nochmals überdenken.
Was passiert wenn mir Schlauch samt Filterelement einmal dicht geht..
Im Augenblick würde er mir das Filterbecken leer pumpen.
ich glaube ich mache die Zwischenwände einfach immer einen halben Zentimeter kleiner. oder die Wand zum Filterbecken? Mal überlegen.. So dass man quasie einen Notüberlauf hat...

Nachtrag ... sehe ich jetzt erst :o sollte erst alles lesen bevor ich antworte ;)

eine möglichkeit wäre die AQ´s so zubauen das sie per Kaskarde verbunden sind dh das Wasser kommt aus den Filter und läuft in das AQ 1 rein dort per Überlauf(hier ein Kammfilter einbauen damit keine Garnelen rüber gespühlt werden) in das AQ 2 von da per Überlauf in das AQ3 (auch hier ein Kammfilter) vom AQ 3 dann per Überlauf in das AQ 4 (ebenfalls mit Kammfilter abgesichert) und vom AQ4 zurück in den Filter

problem dabei ist:
1 der Wasserstand wird von AQ zu AQ minimal 1cm tiefer liegen müssen dh im AQ1 ca. 4-5cm höher als im AQ 4
2. vom Volumen her muß die Sache so berechnet sein das bei Stromausfall das Wasser welches noch in Bewegung ist also das was über die jeweiligen Überläufe ins nechste AQ läuft auch ins AQ4 reinpasst nicht das es da dann ins Zimmer überläuft ... dies ist ohne Problem erreichbar wenn die AQ´s unabhängik vom WAsserstand genauso hoch sind (Außenscheiben) nur die Trennscheibe zwischen den AQ´s wird per Kaskarde angepasst ...

eehhh ? hoffe war verständlich ;)
 
Hallo TomIRL,

was machst Du, wenn Du unterschiedliche Arten von Garnelen pflegen möchtest, die unterschiedliche Wässer benötigen?

Beste Grüße

Roland
 
Hallo,
Hintergrund der ganzen Planungen ist eigentlich das ich den Nachteil der kleinen Becken kompensieren möchte.
@Roland: unterschiedliche Wasswerte sind natürlich mit der Kombination im Verbund nicht möglich, bzw. ich würde eigentlich ganz gern die "kommunzierenden Röhren" dazu verwenden das letzte Becken unabhängig laufen zu lassen. Das meint, dass ich den Schlauch statt ins letzte Becken direkt in den Außenfilter laufen lassen würde.
@Enrico: Wie sieht den so ein Kammfilter aus? Gibs so etwas zu kaufen oder müßte ich das selber bauen? Ich würde diese Kammfilter mir mindestens als Hochwasserschutz erhalten wollen.
Viele Grüße
 
Am Besten, baut man auch eine kleine Wasserbahn, die vom letzten Becken wieder in die erste Becken läuft. Damit quasi die Garnelen alle Becken durch stöbern können :).

so wie im Zoogeschäft (die meisten) in den Pflanzenbecken - wo das Wasser vom ersten bis zum letzten als kleinen Wasserfall läuft.

gruß Norbert
 
Nabend, zum einen ist der Thread zwei Jahre alt, die Anlage wird wahrscheinlich schon stehen oder die Pläne sind im Müll gelandet ;) Zweitens ist es in einer Zuchtanlage eher nicht so gewünscht, dass die Garnelen alle Becken zur Verfügung haben. Stichwort Selektion. Wenn du eine Verbindung einbauen würdest, kannst du auch direkt ein großes Becken hinstellen und sich alle Garnelen kreuz und quer durchmischen lassen, dann braucht man sich nicht mehr die Mühe machen, die Becken voneinander zu trennen. So, genug geklug******t ;)

Gruß, Marco
 
Zurück
Oben