Get your Shrimp here

Milchkrankheit

Nadannchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
48
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.241
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpgGuten Morgen,

Gestern wurde in einem anderen Forum bei meinen Garnelen zumindest bei der einen die Milchkrankheit diagnostiziertund mir wurde gesagt die andere schaut auch nicht mehr so toll aus...!! Ich habe sie auch gleich rausgefangen, meinen Frage was soll ich tun, abwarten, alle raus, muss ich das Becken wirklich komplett neu machen, was kann ich mit den Pflanzen machen...Fragen über Fragen-man liest überall das die anderen dann diese Krankheit früher oder später auch bekommen???!!!

Außerdem schauen ich heute morgen ins Becken und zwei meiner Garnelen haben weiße Flecken am Kopf- was ist das den jetzt?

Verzweifelt und traurig
 
Hallo Daniela,

ich würde dir diese Webseite ans Herz legen ;) Dort findest du viele Informationen über die Krankheiten der kleinen. In Foren hast du das Problem, dass sich dort auch Leute melden, die keine Ahnung haben.

Von einer Diagnose halte ich mich fern, aber: Garnelen können nach einer frischen Häutung auch etwas milchig wirken. Hier gibt es aber einige Profis, die dir mit ihren erfahrenen Blicken bestimmt genaueres sagen können.
 
Hey ... bei meinem BluePearl Becken flitzen auch ein paar "Weiße" rum ... Bestand seit 2 Jahren stabil.Keine Ahnung warum sie weiss sind aber es hat keine negativen Auswirkungen !! Zumindest in meinem Becken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,
die weißen Punkte an deiner Garnele sind Saugwürmer. Auf dem Bild mit der weißlichen Garnele sieht man das ganz gut im Hintergrund. Saugwürmer lassen sich ganz gut behandeln und sind auch für sich betrachtet erstmal keine Todesursache. Auf der von Phillipp verlinkten Seite oben findest du sicher einiges dazu. Deswegen musst du dein AQ nicht neu einrichten. Ich würde aber nicht nur das separierte befallene Tier behandeln sondern direkt alle.

Nun zu noch weniger erfreulichen Sache.
Das weißliche Tier sieht für mich leider nicht nach einer Farbvariante deiner Blauen aus, ich denke, dass sie an einer bakteriellen Infektion leidet. Wobei das Bild auch trügen kann. Das Tier zu separieren ist sicher ein guter Vorschlag gewesen. Zu dem Problem gibts ziemlich viele Themen und Erfahrungsberichte hier im Forum. Milchige Tiere würde ich weiter sofort separieren. Gab es denn bisher Ausfälle oder andere Auffälligkeiten bei den Tieren? Z.B. Fressunlust, apatisches Rumsitzen usw....
 
Hallo Doreen,

Ich habe die Garnelen vor ca. 14 Tagen bekommen. Bisher war auch alles super. Es sind in den letzten 14 Tagen fünf Tiere verstorben, denke ich zumindest, zähle beim füttern immer nur 14 Stück-es waren mal 19. Sonst sind sie aber recht fit, fressen ordentlich. klar mal sitzt nur eine so rum, aber eigentlich ist mir das ansich nicht aufgefallen. Kurz zum Besatz: ich habe Blue Jellys und Yellwos gemischt-kann es sein das die bakteriell gar nicht zusammen passen? Man bekommt soviel verschiedene Meinungen.
Meine Frage nun: was soll ich machen? Einige sagen behandeln, obwohl wenn es die Milchkrankheit ist, wir kaum bis keine Chance haben, andere Meinung gleich das ganze Becken neu machen, grad auch wegen den Kiemenwürmern, die wohl evtl Eier an den Pflanzen abgelegt haben! Pflanzen alles entsorgen- muss das wirklich sein?
 
Meiner Meinung nach nicht, zumal es das Problem ja nicht löst. Was nützt dir ein neues Becken, wenn das "Problem" an den Tieren selbst sitzt. Die Medikamente (zB. Tremazol)gegen die Würmer werden ins Wasser geschüttet, sprich selbst wenn da was frei im Becken rumwurmt , wird es erledigt. Gegen die Eier hilft das Medikament weder an der Garnele, noch an der Einrichtung. Da ist einfach die 2. Behandlung nach 7 Tagen notwendig.

Es kann durchaus sein, dass die Blue Jellys auf ihnen unbekannte Bakterienstämme ,z.B. die von deinen Gelben , reagieren.
Bei der bakteriellen Sache ist das mit dem neu Einrichten auch so ne Sache, du weißt nicht welcher Keim das Problem ausgelöst hat. Wenn es einfach ein "Standard"-Keim aus deiner Umgebung, oder der deiner Yellow Fire ist, mit dem die Tiere einfach bisher keinen Kontakt hatten, fängt nach neu Einrichten unter Umständen wieder alles von vorn an. Du hällst die Tiere ja auch danach nicht unter "sterilen" Bedingungen.
Dass du von deinen 19 Tieren "nur" 14 siehst, heißt auch nicht , dass die anderen tot sind. Vielleicht auch nur gut versteckt, das können die Schlingel nämlich gut.
 
Ich hatte das Problem leider bis vor kurzem selbst.
Nachdem ich alles ausprobiert habe hilft nur eins:
Jede Garnele die auch nur leicht trüb wirkt raus, auch wenns einem noch so leid tut. Außerdem habe ich nur einen UV-Sterilisator drin mit 9 Watt auf 125 Liter.
Seit jetzt knapp einem Monat ist die Krankheit nicht mehr aufgetreten und den Tieren gehts super.

Grüße

Yves
 
Zurück
Oben