Get your Shrimp here

Milchiger/Schmiriger Belag auf Wasserpest

BjoeHrn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.214
Hallo!

Mein neu eingerichtetes AQ macht mir ein wenig Sorgen. Es läuft seit letzter Woche Freitag ein. An meiner Wasserpest befindet sich an den Kronen der Blättern ein milichiges leicht transparentes Zeug, welches sehr schmierig ist.
Auch die Beckenwand an der die Pflanzen steht fühlt sich schmierig an, hab grad einen TWW gemacht.

Auch meine Sessiflora sieht noch nicht so aus, als ob es ihr gut geht :-/, sie krümmt sich etwas nach links mal nach rechts hat die Kronen aber noch oben.

Weiß jemand Rat? Hab ich was falsch gemacht? Die Pflanzen falsch eingesetzt? Hab die Wurzeln schön von der Steinwolle befreit und vorsichtig in den Kies gedrückt (Mit den Fingerspitzen).

Danke im Voraus!

Gruß :-)
Björn
 
Hallo,
hast du vielleicht Blasenschnecken in deinem AQ?
Die machen nähmlich einen solchen belag.
Ansonstonten könnten das Bakterienkulturen sein die aber eigentlich auf dem Boden sind.
Geht alles wieder weg.
 
Huhu,

gib mal 'Bakterienbelag' in die SuFu ein.
Das wird wahrscheinlich einer sein, ich glaube er kommt meistens auf Wurzeln vor, ist aber nicht schädlich und verschwindet bald wieder!
Die Pflanzen sind noch nicht so widerstandsfähig, sie müssen sich erstmal an den neuen Standort gewöhnen.

Oder könnte es vielleicht ein Schleimpilz sein? (Auch nicht schädlich.)

@Dominic, deine BS hinterlassen einen weißen Belag? :eek: Das würde mir Sorgen machen...

LG jenna
 
Hab nochmal Bilder gemacht :-). Danke schonmal für eure Hilfe! Ist ein super Forum hier!!!

@Modgudur85 Danke für den Tipp mit dem Bakterienbelag. Sieht genauso aus wie in diesem Thread
 

Anhänge

  • wasserpest_1.jpg
    wasserpest_1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 69
  • wasserpest_2.jpg
    wasserpest_2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 39
  • sessiflora.jpg
    sessiflora.jpg
    74 KB · Aufrufe: 35
Sieht für mich auch nach dem häufig vorkommenden Bakterienbelag aus. Der sollte schon nach kurzer Zeit wie von Zauberhand verschwinden. Allerdings muss ich auch sagen das ich den auch noch nie an Pflanzen hatte sondern immer nur an Hölzern.
 
Hey,

deine kommenden Bewohner werden sich über den Belag hermachen, dann ist er ratz fatz wieder weg. Jedenfalls kein Grund sich darüber Sorgen zu machen, gerade in Becken während der Einlaufphase kommt das vor.
 
Hatte das bei meinem neuen Becken auch fast 2 Wochen lang.
Wichtig ist dann, nicht zu viel füttern! Dann verschwindet der wieder von allein.
 
so ein "wölkchen" hatte ich in meinem kleinen becken auch einige tage. obwohl noch unbesetzt (nagut, bis auf die paar blasenschnecken), war es eines tags einfach futsch und kam bis heut nicht wieder.
 
Bei mir war auch das ganze becken voll mit dem Belag aber als dann die Garnelen gekommen sind gings ratzfatz und weg war es ^^
 
Hi!

Nun hat es meine Wasserpest erwischt. Kam heute wieder nach Hause (War das Wochenende bei meiner Freundin) und nun ist sie ganz braun und die Blätter sind ziemlich versetzt.

Neben meinem Moosball ist eine Art "Spinnwebe"?! Ist das Schimmel? Das gleiche befindet sich auch neben meiner Sessiflora.

Hab mir nun eine neue Wasserpest gekauft. Werd dieses weiße Zeug gleich absaugen...

Weiß einer was das ist? Bakterien fressen mir doch nicht die Pflanze kaputt? :(
Hab noch keinen Besatz drin.
 

Anhänge

  • wasserpest_1.jpg
    wasserpest_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 20
  • wasserpest_2.jpg
    wasserpest_2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 18
  • moosball.jpg
    moosball.jpg
    82 KB · Aufrufe: 27
  • sessi.jpg
    sessi.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 23
ähm... ich muss jetz auch grade mal was fragen, wo wir dabei sind.. :rolleyes:
habe jetzt an meinen pflanzen im gerade einlaufenden becken so kleine fäden gesehen... die lassen sich auch abzupfen.. sind nur bei genauerem hinsehen zu sehen.. was könnte das sein? habe leider grad keine kamera da um passende bilder zu machen.. fest steht.. zu erst waren die nicht da :eek:
Was könnte das sein?
 
Hi Björn

das die Wasserpest matschig wird ist im Prinzip normal :) Meistens sterben die alten Blätter wegen der Umstellung aufs neue Wasser ab, dafür treibt die Pflanze aber neue grüne Triebe aus, die dann auch schön bleiben. Also keine Sorge, die Wasserpest wird sich schon wieder erholen.
Falls keine neuen Triebe kommen oder diese nach kurzer Zeit wieder matschig werden, müsste man evtl. mal gucken ob der Pflanze irgendwelche Nährstoffe fehlen und gegebenenfalls düngen. Aber ich würd erst mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt :)
 
ähm... ich muss jetz auch grade mal was fragen, wo wir dabei sind.. :rolleyes:
habe jetzt an meinen pflanzen im gerade einlaufenden becken so kleine fäden gesehen... die lassen sich auch abzupfen.. sind nur bei genauerem hinsehen zu sehen.. was könnte das sein? habe leider grad keine kamera da um passende bilder zu machen.. fest steht.. zu erst waren die nicht da :eek:
Was könnte das sein?
hab das auch, bei mir sind das wurzeln^^
 
ich hab kein problem damit, bis jetzt, wenn es mir zu viel werden schneide ich sie ab!
 
na gut.. werde das mal so lassen... hab ich vorher noch nie gesehen.. aber wenn es wirklich wurzeln wären... ^^
 
Hi,

ich hab die Wasserpest jetzt rausgenommen, die war total matsch und fiel ausseinander.

Mal schauen was mit der neuen passiert. Hab grad meine Schnecke wiedergesehen, die ich mir mit der ersten Wasserpest eingefangen hab - Die ist schon richtig groß :)! Ist das eine Turmschnecke? - Siehe Fotos.

Dann hab ich ganz viele Punkte hinter der alten Wasserpest gefunden, die bewegen sich alle. Sind wohl alles Schnecken. Hab jetzt 7 gezählt :-/.

Ist das schlimm? Die neue Wasserpest hab ich gut gespült/gewaschen, da ist hoffentlich nichts mehr drin.

Gruß,
Björn
 

Anhänge

  • schnecke_1.jpg
    schnecke_1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 15
  • schnecke_2.jpg
    schnecke_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 12
Schnecken

Kann irgendwie keine Beiträge editieren. Hab grad gesehen das diese "größere" Schnecke auf dem Bodengrund zwischen meine Stengel der Wasserpest gekrabbelt(geklitscht?) ist.

Ist das vllt eine Spitzschlammschnecke? Die soll ja auch gesunde Pflanzen essen :-/, nicht das die schuld sind das meine Wasserpest so ekelig geworden ist.

Schönen Abend noch!

Edit: Hab endlich ein ordentliches Bild von meiner "größten" Schnecke bekommen. Die anderen sind noch total winzig.
 

Anhänge

  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 10
  • schneck2.jpg
    schneck2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 9
Hi

keine Angst das ist eine Blasenschnecke. Die geht an keine gesunden Pflanzen, die frisst wenn dann nur kaputte, abgestorbene Pflanzenteile :)
 
Zurück
Oben