Get your Shrimp here

Milchige tote garnele

floboit

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
213
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.960
Ich halte Red Fire Garnelen. Habe in der letzten Woche 2 tote milchige Garnelenkörper gefunden. Der Körper war etwas zusammengerollt. Die noch lebenden Garnelen gehen an die toten nicht ran. Im Becken ist seit einigen Monaten nichts mehr verändert worden. Das becken ist seit einiger Zeit voll mit kleinen Krebsen( haben die vielleicht was damit zu tun?).
Was könnte essonnst nóch sein?
Futter:
Spirulina-Tabletten
Getrocknete + Überbrühte Brennessel
Eichen+ Haselnussblätter
Tabletten von garnele gümmer = Eigenrezeptur
manchmal nudeln
Zucchini, Gurken

Maße: ca. 35 liter
 
.

:@ LOL

Es sind 100%ig tote garnelen. da steckt ja noch das fleisch drinn. Das rot meiner garnelen ist normalerweise sehr intensiv. Beid den toten ist es orange
 
Hi,

diese Farbe ergibt sich, wenn das Eiweiß im Garnelenkörper denaturiert. Hat nichts mit der Todesursache zu tun, alle toten Red Fires werden milchig-orange.

Wann sind sie denn gestorben? Wie groß waren sie?

Liebe Grüße
Ulli
 
.

beide waren schon ausgewachsen.

Gestern habe ich zufällig noch eine ca. 4 cm lange Libellenlarve rausgefischt, vielleicht liegt es daran.
Dann ist mir aufgefallen, dass die anderen garnelen sehr aufgeregt durchs becken schwammen. Einige versuchten auf den filter oberhalb der fasseroberfläche zu klettern. habe dann wasser gewechselt und sie waren wieder normal
 
Hi,

kann es sein, dass Du bei der Rausfangaktion den Bodengrund aufgerührt hast und dabei u.U. Faulstellen hochgekommen sind? Das könnte ein Grund sein.

Liebe Grüße
Ulli
 
.

nein, ich habe sie an der wasseroberfläche abgefischt. sie war ganz geschwächt.
habe vor ca. 1 monat mit flubenol behandelt.
 
hi floboit

ich kann mich da nur Ulli anschließen...

Zusammengefasst: Es stirbt immer mal eine ausgewachsene Garnele, das ist der Gang der Natur. Wenn Du eine Libellenlarve gefunden hast, könnte auch sie ser Übeltäter sein. Aber Achtung! Man hat sehr selten "nur eine" im Becken.

Dein Fluchtverhalten könnte 2 Ursachen haben:
- Faulstellen im Boden die aufgewirbelt wurden, falls dem so ist, solltest Du dringend handeln.
- aufgewirbelter Mulm > das gefällt meinen auch nicht.... sie flüchten aber nach 5 Min wenn sich alles gesetzt hat ist wieder Ruhe.
 
.

habe gestern sofort einen wasserwechsel gemacht.

Mein Becken ist aber so dicht bepflanz, dass es schwierig ist libellenlarven überhaupt erst mal zu finden. insgesamt habe ich in den letzten monaten bestimmt schon 10 rausgefischt. die waren aber noch weiß und klein. die gestern war schon größer.

Muss ich jetzt öfter mal wasser wechseln?
 
HI floboit,

wie oft weschselst Du normalerweise?
Meine RF vernachlässige ich auch etwas, die bekommen ca alle 10 Tage 20-25% neues Wasser.
Das klappt soweit ganz gut
 
.

ich wechsle alle 7-10 tage 30-40% des wassers. die ref fire kommen in den nächsten tagen in ihr neues zu Hause ( 160liter)
 
Hi,

das mit dem Flubenol ist aber interessant. Ich habe auch behandelt gehabt und dann sind ohne ersichtlichen Grund der Großteil meiner Tiere gestorben, eines nach dem anderen. Keine Veränderungen im Becken. Es heißt zwar immer, Flubenol tut nix, aber ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Ich konnte beim mitlesen feststellen, dass einige andere mit unerklärlichem Sterben auch einige Zeit davor mit Flubenol behandelt hatte. Kann natürlich ein Zufall sein und ich liege hier völlig falsch, aber irgendwo wäre interessant der Sache auf den Grund zu gehen.

Libellenlarve ist natürlich ein guter Kandidat für Garnelenmord, vielleicht ist mit diesem Monster das Problem schon beseitigt.

lg

Iris
 
Eine Libellenlarve würde aber doch keine Garnelen töten und liegen lassen - sondern sie auffressen, oder nicht?
 
Denke die Libellenlarve würde ihr Opfer aussaugen, eine Hülle würde dann schon bleiben.
 
Zurück
Oben