Get your Shrimp here

Milben???

stafania

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.897
hallo an alle!
hab vor ein paar tagen so kleine lebewesen im aquarium entdeckt. sie sind winzige pünktchen und sie schweben und springen im aquarium umher.
wer weiss bescheid?
 
Schau mal nach Hüpferlingen im Internet und vergleiche diese mit deinen tierchen.
 
...

ja dann sind das wohl hüpferlinge...
einfach lassen, oder?
 
Hallo Stefanie,
die kannst du bedenkenlos im Aquarium lassen. Im Gegenteil, sie zeugen von einer guten Wasserqualität. Wenns zu viele werden, einfach mal ein Guppy ect. einsetzen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Rainer
 
... einfach mal ein Guppy ect. einsetzen...

Morgen,

sorry, aber ich finde es keinen passenden Rat, Tiere gegen Tiere einzusetzen.
Sowas ist durchaus möglich, wenn man sowieso Guppys (oder andere "passende" Tiere) hält. Dann könnte man mal einen abzwacken und kurzzeitig in ein anderes Becken schmeißen.
Allerdings bestehen auch hier Gefahren bzgl. der neuen Werte und Wasserqualität, an die sich der Fisch gewöhnen müsste.
Und dann soll er ja nicht ewig im "Problembecken" sein, sondern bitteschön wieder zurück in sein Ursprungsbecken, wobei er sich dann wieder Stress aussetzen muss und sich wieder umgewöhnen muss.

Andernfalls finde ich es höchst bedenklich, mal eben einen Guppy zu kaufen, um ihn gegen Hüpferlinge einzusetzen.
Soweit ich weiß, sind Guppys Gruppentiere (wenn nicht, bitte berichtigen) und benötigen ein paar Freunde, um sich wohl zu fühlen.
Außerdem: die Hüpferlinge sind weg und der einsame Guppy dümpelt weiterhin im Becken. Eigentlich wollte man ihn gar nicht, also wohin damit?
Dazu kommt, dass man evtl. ein viel zu kleines Becken für die Tiere hat.

Fazit: Ich finde das Ganze ganz schön leichtsinnig und man muss sich sehr sehr gut überlegen, ob man sowas macht und vor allem, was mit dem Tier passiert.
Denn ich finde, dass man sich um jedes Tier gut kümmern sollte und möglichst allen, die man beherbergt, gerecht werden sollte.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,
selbstverständlich hast du mit deiner Einstellung recht. Aber bei Ratschlägen kann man nur von seinen eigenen Erfahrungen ausgehen. Ich habe nicht berücksichtigt, dass Tierhalter mit wenig Erfahrung hieraus einem Tier Stress zufügen können.
In meiner Anlage laufen alle Becken in einem Kreislauf somit gibt es beim Umsetzen keine Anpassungsschwierigkeiten. Wenn ich ein Guppyweibchen z. B. umsetze, ist es sehr wahrscheinlich froh, wenn sie mal von den Herren der Schöpfung ruhe hat.
Aber wie gesagt, einem Neuling einen Ratschlag zu geben muss halt gut überdacht sein.
LG Rainer
 
Meine Erfahrung mit Hüpferlingen: Fütterungsgewohnheit überdacht -> eine Woche nicht gefüttert.

Fazit: Bestand an Hüpferlingen radikal eingeschränkt. Hilft auch bei anderen ungebetenen Gästen.
 
...

das witzige ist dass ich ja 2 guppies im aq habe und die fressen die nicht auch wenn sie ihnen vors maul schwimmen. mich stören die hüpferlinge auch gar nicht
 
Zurück
Oben