Get your Shrimp here

Milben in Grindal Boxen bekämpfen?

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.778
Hallo,
habe schon Jahrelang Grindal Würmchen auf Seramis, ab und zu hatte ich auch ein paar Milben drin, dann wurden neue Ansätze gemacht und gut war es für Monate, nachdem ich das Futter für die Grindal so optimiert habe das die Würmer sich wie wild vermehren, gilt das gleiche auch für Milben, ein neuer Ansatz läuft gerade mal 2 Wochen dann ist wieder alles voll Milben.
Hat jemand Erfahrung, wie man die Milben aus den Ansätzen bekommt?
Bin für alle Ideen Dankbar, ach ja, die Würmer im Wasser zu baden beeindruckt die Milben nicht.
Gibt es vielleicht ein natürliches Gift/Substanz das die Milben tötet/vertreibt und den Würmern nicht schadet, wie z.B. Brennessel-Sud oder was ähnliches.

Die Milben :kotzi:mich an!!
LG Norbert
 
Hallo Norbert,
das Problem kenne ich auch. Es hat sich sehr gebessert, seit ich a) den Seramis für die neuen Ansätze nach dem durchspülen nochmal 30sec in die Mikrowelle gebe b)wenig Haferflocken füttere und diese ebenfalls vorher in die Mikro stelle c)stattdessen 6Korn Babybreipulver als Futter nehme d)die Ansätze konsequent mit einer über den Behälter gespannten Nylonstrumpfhose abdecke, das hilft nebenbei auch gegen lästige Trauermücken.
In den Haferflocken und im Brei-Pulver habe ich zusätzlich noch eine kleine Spur Nipagin gegen Schimmelbildung, es hilft, aber Schimmel ist bei meinen Grindalansätzen nach wie vor ein Problem. Während ich schon länger keine Milben mehr drin hatte.
 
Hallo Stefanie,
danke das Du mir deine Erfahrung mitteilst, ich spüle das Seramis und trockne es bei 180° im Backöfen, da dürfte keine Milbe mehr leben, ich füttere Kölln Flocken die werden zu Pulver gemahlen, in der Mikro hatte ich die auch schon aber die verbrennen auch nur bei wenigen Sekunden, mit Schimmel habe ich Null Probleme, ich halte sie sehr trocken und mit Deckeln ohne Luftlöchern.
Da weiß ich nicht ob die Nylons da helfen, ich versuche es aber mal sie über die Boxen zu ziehen.
Die Frage die ich mir stelle ist auch, wie bekomme ich Würmer für neue Ansätze Milben frei.
LG Norbert
 
Hm, ich hab die Würmer "gewässert", bevor ich sie in den neuen Ansatz gegeben habe. Aber das hast du ja schon versucht.
 
HI,
das Problem ist, das die Milben auch lange Zeit unter Wasser sein können und sich auch an den Würmchen festhalten, 24 Std mit ganz oft Wasser abgießen und neu auffüllen hat gezeigt das immer wieder Milben auf der Oberfläche schwimmen, man kann sie zwar dezimieren, aber man bekommt nicht alle zu fassen.
LG Norbert
 
Hallo,
ich habe eine Lösung für mich gefunden, erst hatte ich es mit Kieselgur und Kokosöl versucht.
Beides hat die Milben zwar reduziert aber sie waren nicht weg.

Dann habe ich mit der feuchte des Seramis herumprobiert und wenn man es so trocken hält das die Würmer sich so grade noch nicht absetzen, und das Futterpulver nicht anfeuchtet verschwinden die Milben recht schnell.

Es ist aber etwas heikel die Würmer so trocken zu halten und man muss immer genau schauen ob es noch feucht genug ist.
Positiver Nebeneffekt die Ansätze laufen bis zu 6 Monaten ohne jeglichen Geruch, auch ist das Seramis viel sauberer.
Schimmel ist in den trockenen Ansätzen auch eher kein Thema mehr.

Ich halte die Würmer übrigens ohne Lüftung, die Becher sind komplett verschlossen.



20171018_211215.jpg


LG Norbert
 
Hei, das mach ich im Mom auch, weil ich dauernd Schimmel in den Boxen hab.
Ich hab festgestellt, das es ehr schimmelt, wenn sie im Keller zu kalt stehen. Die fressen ihre Flocken dann nicht schnell genug.
Weil ich dort wo es warm ist, noch keine Sprühflasche stehen hab, geb ich die Flocken trocken drauf und bis zum nächsten Tag sind sie trotzdem gefressen :-)
Und vermehren sich auch viel besser...Und die Futterstelle "rotzt" nicht so...
Milben sind noch paar drin, aber ich hab mich damit abgefunden. Meistens is es ein Herbstproblem. Übern Sommer hab ich normal keine.
Allerdings können sie wohl nicht außerhalb leben. Weil um die offenen Dosen rum liegen immer tote, wenn ich die Dosen kurz vor umkippen manchmal die Deckel locker auflege. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das sie von außen kommen??? Die Flocken hab ich in einer PetFlasche mit Schraubverschluss..da müßte man sie ja auch drin sehen.

Meine Dosen sind auch komplett geschlossen, außer es werden zuviele, dann drohen sie zu ersticken und klettern in Scharen hoch an den Deckel. Wenn man dann nicht reagiert und den Ansatz teilt, sterben sie ziemlich sicher ab und es schleimt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Ansatz ist leider gestorben :heul:er war so schön und dann ist irgendwas passiert eine zu kalte Nacht ? Es wurden immer weniger Würmer sie frassen nicht mehr und zum Schluss blieb nur noch das Futter Ligen . Ich hab es zwar reduziert und später garnis mehr rein gegeben aber es war wohl zu Spät. :heul:
Nun ja ich hab ja noch meine Mikrowürmer die halten sich zum Glück tapfer ( klopf auf Holz )

LG Steffy
 
Hi Steffy,
wenn es wärmer ist schicke dir noch mal einen Ansatz, wenn du möchtest.
Man muss ein wenige Übung haben um zu beurteilen wie sich die Würmer fühlen und was sie brauchen,
aber das lernt man mit der Zeit.:yes:

LG Norbert
 
:hurray:Das wäre Supper Norbert da würde ich mich freuen :yes:!

LG Steffy
 
Hei, wenn das Substrat zu verschmutzt ist, fühlen sie sich nicht wohl.
Ich rutsch dann mit der Futterstelle nebendran und fütter da weiter..dann gehts wieder.
In der Verschmutzten Stelle sind aber die Eier/Jungen...deswegen nicht gleich entfernen..
Das kann paar Wochen dauern, bis die die Stelle komplett verlassen haben und rübergewandert sind.
Dann kann man das rausschaufeln, das weniger verschmutzte rüber zu den Würmern schieben und neues Seramis rein.
Wenns ihnen dann an der neuen Futterstelle nichtmehr taugt, einfach wieder umziehen ins sauber Seramis...
Das kann ewig so weitergehen...
VG Monika
 
Hmmm ich hatte ein festen Klumpen ihn der Schale sah aus wie ( sorry ) aber so Alls wenn die Kater / Katze ihn ihr kloh machen und der Sand verklumpt dann . Es roch auch komisch ich war mir einfach unsicher und da sich nach 3 Wochenihn beiden Dosen nichts mehr regte ging ich da von aus das er hin war .
Aber gut dann werde ich das demnächst berücksichtigen .

LG Steffy
 
Jo, so sieht der Klumpen aus.
Einfach weiter rücken mit dem Futter und dem Deckelchen
Die sind ok
Grindals2.jpg
Der is umgekippt...Sauerstoffmangel, weil es zuviele waren.
Mit locker aufgelegtem Deckel berappelt er sich manchmal wieder...
Das dunkle is das was Du meinst...das käme raus, wenn man den Futterplatz daneben anlegt...
Damals hab ich noch großflächig gefüttert und am Rand die Würmer mit dem Pinsel entnommen...hat sich nicht bewährt...
Grindals.jpg
VG Monika
 
Zurück
Oben