Get your Shrimp here

MFF - nur noch Legende

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.634
In den letzten beiden Wochen habe ich mich einige Tage in Japan aufgehalten. Wie es der Zufall so will, ging es dabei auch um Garnelen.:censored:

Nicht alle Nachrichten, die mir dabei zu Ohren kamen, sind aber unbedingt erfreulich. So hat MFF, die Munechika Fish Farm, ihre Garnelenzucht wohl komplett einstellen müssen. Das ist besonders bedauerlich, weil sie mit zu den bekanntesten Züchtereien der ersten Stunden in der Red-Bee- und Black-Bee-Zucht gehörten.

mff00.jpg

Ich habe mal in meinem Bildarchiv gewühlt und habe für die Neuen im Hobby ein paar alte Fotos heraus gekramt. Damals war die digitale Spiegelreflexkamera für mich noch knapp außerhalb der Reichweite. Diese Aufnahmen entstanden allesamt mit einer Sony Cybershot mit fest eingebautem Objektiv.

Es war am 12.09.2005, also vor beinahe zehn Jahren, als mein Freund Fumitoshi Mori uns zur MFF brachte, um uns diese damals top angesagte Züchterei vorzustellen. Für mich, der ich bis dahin nicht allzu viel mit Hochzuchtgarnelen am Hut hatte, war dieser Besuch äußerst informativ. So sah ich, wie man die Tiere in bepflanzten und dekorierten Aquarien vermehren kann und erfuhr so manchen Züchtertrick. Ein paar Fotos:

mff01.jpg

Hübsch bewachsene Zuchtaquarien waren damals das Markenzeichen der Munechika Fish Farm.

mff02.jpg

Zur Verbesserung der Farbdichte und der Zeichnung wurden alle paar Generationen immer wieder Black Bees in die Red Bees eingekreuzt.

mff03.jpg

Verfüttert wurde fast täglich japanischer Spinat bzw. Mangold aus eigener Produktion. Er wurde bis zum Verbrauch in der Gefriertruhe aufbewahrt und stand so ganzjährig zur Verfügung.

Mehr zur MFF und anderen Themen rund um das Garnelenhobby, wenn ich mich wieder etwas mehr akklimatisiert und an die Zeitverschiebung gewöhnt habe.

Gruß,
Friedrich
 
Deine Reiseberichte gefallen mir immer sehr gut Friedrich :thumbup:
bin schon ganz gespannt was noch kommt und ob du Garnelen mitgebracht hast.
Die Munechika Fish Farm hatte in der Tat schön eingerichtete Zuchtbecken wie ich sehe.

LG Mario
 
Hallo Friedrich,
ich freue mich auf weitere Berichte-- aber jetzt komm erstmal wieder hier an :-)
 
Zurück
Oben