Get your Shrimp here

mex. Bachflohkrebse fressen Moose?

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.607
Hallo,

da ich nach regem lesen nur eine Aussage zu meiner Frage gefunden habe frage ich jetzt mal explizit.

ich überlege mexikanische Bachflohkrebse zu züchten. Fressen die auch Pflanzen? Wie z.B. meine kleine Moossammlung? Wäre schade wenn die mein Aquarium kahl fressen. Habe gelesen dass die sehr gerne Algen fressen und auch an einen Moosball gehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Und wie sieht es mit den deutschen Bachflohkrebsen aus? Fressen die Moose? Fressen die Algen?

Gruß Johannes
 
Meine Mexis sind oft an der Mooskugel, hab ja extra eine ins Becken rein. :D
 
Hi,

mex. Kampfkrebse sind im Gesellschafts oder auch Garnelenbecken eine Plage. U.a. ist zu beobachten, dass immer weniger Garnelennachwuchs durchkommt. Desweiteren fressen sie alle feinfiedrigen Pflanzen sowie Moose komplett kahl.

Wenn dann ein Artenbecken nur mit Kampfkrebsen, Filtermatte und Mooskugeln. Die Mooskugeln werden nur abgeweidet. Ein klarer Vorteil.

Grüße
Carsten
 
Habe auch ein reines Artenbecken , ist klaro.

Macht riesig Freude den kleinen zuzusehen.
 
Hi,

veralgte Moose kommen bei mir ins Kampfkrebsbecken. Der Trick ist, sie rechtzeitig wieder rauszunehmen und gut abzuspülen (oder in Mineralwasser zu tunken), damit keine in die Garnelenbecken verschleppt werden.

Cheers
Ulli
 
tja, dann kommen die Bachflohkrebse net in meinem 112l Becken.

Danke Danke und n Gruß Johannes
 
Je nachdem ob dein 112 Liter Becken ein Gesellschaftsbecken ist, hätten sie ja dann auch als Futter geendet.

Du kannst sie auch inner kleinen Vase aufm Fensterbrett halten und züchten.


Gruß

Flo
 
mein 112l ist ein gesellschaftsbecken. es sind Yellow Fire, Corydoras hastatus, C. pygmaeus, Perlhuhnbärblinge und Rote von Rio drin. Letztere sollen aber raus, da es sonst etwas voll ist. Ich denke aber das keiner der anwesenden Bewohner die Krebse fressen würde.

Wie groß sollte die Vase min. sein? 3l Vassungsvermögen?

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

meine Perlhühner gehen an junge Kampfkrebse, ich habe sie als Nahrungsreserve auch im Fischbecken. Dort leben sie recht versteckt in der Wurzel, und wer sich raustraut, wird gefuttert (ich habe auch noch ein Pärchen Betta imbellis drin, die lieben sie).

Ich habe sie in einer bepflanzten 5 l-Vase auf der Fensterbank.

Cheers
Ulli
 
Abend, aber ich denke das meine 15 Perlhühners die mex. Bachflohkrebse net so stark in schach halten können, dass sie meine Moose net wegfressen oder? Ich hab da echt Angst. Es geht ja darum meine Fadenalgen zu entfernen. Die Bachflohkrebse sehen ja auch cool aus. Wenn die dann noch Algen vertilgen und als Futter dienen und fein zu beobachten sind, was will man mehr? Richtig, das sie keine schönen und wichtigen Pflanzen wegfressen. Mal sehen ob ich ein günstiges 5l Gefäß auftreiben kann. Dann setzte ich einfach den Moosstein für 1,2 Tage da rein und tunke den danach in Sprudelwasser. Vorher mal Easy Carbo ausprobieren, sowie Erlenzäpfchjen und Beleuchtungspausen. Gruß uns schönes Restwochenende Johannes
 
HI,

ich kann nur davon abraten sie in ein Gesellschaftsbecken zu setzen. Einmal drin, niemals los und man verschleppt sie dann auch noch in andere Becken. Bei mir herrscht hier echt eine Plage vor! Habe sie mir ins Bienengarnelenbecken eingeschleppt, Ergebnis: dauernd tragende Bienen, so gut wie kein Nachwuchs!!!

Die Dinger sind nicht zu bremsen, sie vermehren sich schlimmer als einem lieb ist. An Fischeiern laben sie sich genauso wie an Schneckeneiern.
 
Halihallo!

Ich suche dringend Mex. Bachflohkrebse als Zuchtansatz. Wenn sich jemand von welchen trennen möchte, währe ich ein dankbarer Abnehmer. Auch meine Zwergkugelfische werden sich riesig freuen.
LG
Rainer
 
Ahh in meinem nelen becken sind auch nen paar von den viechern was soll ich machen wie werde ich die los?
 
Hi,

die kannst Du nur konsequent absaugen, sobald Du welche siehst. Damit wirst Du sie aber nie ganz los, Du kannst nur ihre Zahl begrenzen.

Oder Du machst das Becken platt, alle Pflanzen raus, in Sprudelwasser baden, Bodengrund entsorgen, die Wurzel entweder auskochen oder auch in Sprudelwasser einlegen, den Filter gründlich saubermachen, die Deko abkochen, und dann das Becken neu einfahren lassen.

Jede Chemiekeule, die Bachflohkrebsen schadet, ist auch für Garnelen nicht gut.

Cheers
Ulli
 
alles nicht gut =( naja ich versuchs ma mit absaugen ma gucken ob ichs hin krieg danke
 
Mir is grand noch ne idee gekommen würde vll nen cpo oder kafi helfen?:confused:
 
Zurück
Oben