Get your Shrimp here

Metasesarma obesum

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi,

nun endlich konnte meine Gruppe Metasesarma obesum ihr neues Heim beziehen. Hat ja was gedauert, aber gestern war dann der große Umzug.
Nur das tragende Weibchen sitzt noch im Übergangsbecken, da ich warten muß bis sie die Larven entlassen hat. Müßte bald soweit sein.
Verstärkung hat meine 7-köpfige Gruppe noch durch die 2 Tierchen von Mirco (der Wiloladen "Mr.Krabs") bekommen. Sie besteht nun aus 4 Männchen und 5 Weibchen. Die Tiere sind farblich überaus variabel in Nuancen von Apricot, Flieder, Grün, Blau, etc.
Achwas, ich lasse mal Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • RIMG0011verkl..jpg
    RIMG0011verkl..jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 114
  • RIMG001verkl..jpg
    RIMG001verkl..jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 66
  • RIMG006verkl..jpg
    RIMG006verkl..jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 71
  • RIMG008verkl..jpg
    RIMG008verkl..jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 95
  • RIMG011verkl..jpg
    RIMG011verkl..jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 77
hallo heike :)

das becken ist echt schön geworden!
startest du einen aufzuchtversuch?
 
Hallo, hast du einen guten Link was die Haltung+Pflege betrifft?
Habe mich in die Krabbe verliebt.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
Echt ein hammer Becken!!
Siehst du die kleinen denn ?
Bei den vielen Versteckmöglichkeiten suchst du bestimmt immer oder ?? :D
Ich kenn mich mit den Metasesarma obesum nicht so aus, deswegen frag ich mal : Hast du nen Wasserteil ? Wenn ja wie viel L hat der? Kannst du von dem Ein paar Fotos machen ?

Vielen dank und viele Grüße

Dominik
 
Hey Heike,

ist ja echt schön geworden für die Baumkrabbler.

Zu den Fragen. M. obesum sind Sandliebende Krabben und brauchen keinen großen WAsserteil.
Eine Schale reicht hier eigentlich aus, wobei sie wohl in Brackwasser lieber reingehen als in Süßwasser, ihnen Süßwasser aber meiner bisherigen ERfahrung nicht schadet.
Im Brackwasser war meine Eiertragende Dame auch gerne unterwegs.

Bei den meisten gehen sie nur auf Sand, der sollte trocken sein. Bei mir sind sie gerne im Humus unterwegs und buddeln dort auch Löcher.

BEcken sollte also mM nach idealerweise beides beinhalten => trockene Sandzonen sowie feuchtere Humus Zonen. Da sie sehr kletterfreudig sind, sollten ein paar Wurzeln oder Lochgestein zum klettern angeboten werden.

Ernähren tut man sie halb mit fleisch und halb mit Gemüse/Obst. Bei mir essen sie zb super gerne Zophobas.

Die schöne Färbung kann sich auch je nach Häutung wieder ändern. Sie sind sehr Farbvariabel, d.h. verfärben ihre Beine zb dunklebräunlich, wenn sie auf Humus unterwegs sind, auf Sand dann dementsprechend hell.

http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=browse&category=5

Grüße
Linda
 
Hi,

Linda, was sind Zophobas?

Wasserteil ist eine kleine Reptilienschale, die ist links hinter der Korkrinde versteckt, da ist Brackwasser mit 25g/l drin.
Sand hab ich keinen mehr drin, da im Übergangsbecken alle bis auf eine immer im Humus hockten. Aber ich werde es dann im erhöhten Teil mal mit einem kleinen Sandbereich probieren, ein Blumenuntersetzer sollte reichen, da ist eh nur der Lavastein weil mir da oben noch etwas fehlte.
@ Svenny,

na du stellst Fragen, aber sicher doch, sowas reizt mich doch immer (muß dann immer irgendwie an Star treck denken: ...ferne Welten die noch nie ein Mensch betreten hat... oder so ähnlich. :D

@ Bernhard,

gute Berichte gibts beim Krabben-Portal und bei Panzerwelten-Forum.

Gruß
 
Hallo Heike,
respekt, sieht klasse aus.
Wie groß ist das Becken ??
Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

ist ein normales 60ger Standartbecken
Gruß
 
Hi Linda,

na das mit den Zophobas muß ich mir aber noch überlegen, da ist ja mehr Larve als Krabbe. Ich hab noch gefrohrene Mehlwürmer, gehen die auch oder sind die zu fetthaltig.

Liebe Grüße
 
Huhu,

also bei Chams sagt man, dass die sehr fettig sind. Den Krabben kannste aber sicher ab und an auch welche geben, nur nicht jeden Tag. Bei mir haben sie am Anfang fast nur fleisch gegessen. Wenn sie vom Meer kommen, ernähren sie sich vielleicht eh fast nur von fleisch.

Zophobas sind zwar groß, aber irgendwie putzen die die immer shcnell auf.

Grüße
linda
 
Zurück
Oben