Get your Shrimp here

Messwerte im Becken

johanneswalther

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.714
Hallo,

ich habe nun seit 7 Tagen ein Nano Cube 30 von Dennerle.
Welche Wasserwerte brauche ich? Und wie lange muss man im Schnitt warten?
Habe eine Bio Co² Dennerle anlage mit Crystal Diffusor und Langzeittest. Laut diesem habe ich einen PH Wert von 7,2 und einen CO² gehalt von 24mg/l bei KH 6. gemessen mit JBL Koffer.
Ich kenn mich da net so aus und habe im moment so um die 40 Blasen pro minute.

Könnt ihr mir da mal Ratschläge geben zwecks CO² usw.
Möchte gerne 5 Bärblinge und Garnelen einsetzen.

mfg johannes
 
Hallo

Mehr als 20 mg/l CO2 vertragen viele Fischarten nicht und für Pflanzen ist ein Wert von 10 -15 mg/l bei normaler Beleuchtung vollkommen ausreichend.

schönen Gruß René
 
Hi,

danke für die schnelle Anwort. das Dennerle co² produziert zu viel das habe ich mir schon gedacht. kann ich da eine eigene Mischung machen die weniger produziert?

mfg
 
Hallo,

du kannst über die Menge der eingebrachten Hefe die Reaktion beeinflussen, also mit wenig Hefe anfangen, nach ca. 36-48 Stunden gucken wie es läuft und dann je nach Bedarf vorsichtig mehr Hefe zugeben, um die Blasenanzahl zu steigern. Die Trockenhefe lässt sich da sehr gut dosieren und man braucht nur sehr wenig.

Eine andere Möglichkeit wäre die Einbringung des Co2 über eine Paffrath-Schale/Rinne, die automatisch die eingebrachte Co2-Menge an die Wassermenge und deine Wasserwerte anpasst. Wie man eigene Mischungen für Bio-Co2 herstellt und Informationen zu Paffrath-Schalen/Rinnen findest du ne Menge im Netz.

Schönen Gruß, Arne
 
mit was macht ihr den das gel. tortenguss?
wenn ja welche Mischung kann man empfehlen für mein Becken.
mfg
 
Moin Johannes,

ich habe 200 ml Wasser mit 200g Zucker erhitzt, ein Tütchen Gelatine eingerührt und das ganze in der Flasche abkühlen lassen. Dann 200 ml Wasser mit 2 TL Zucker verrührt, eine Messerspitze Trockenhefe rein und auf das Gelee gekippt. Läuft seit 2 Wochen konstant mit 20-22 Blasen/Minute und ist noch nicht einmal zur Hälfte verbraucht.

Schönen Gruß, Arne
 
hi
ist das ganz normale gelantine? von Dr. oetk.. zb?
in einem Päckchen oder?

mfg Johannes
 
Hallo,
du könntest auch einfach den Diffusor etwas höher hängen.
Dann bleibt dem CO2 weniger Zeit sich im Wasser zu lösen und der Gehalt im Wasser sollte sinken.

gruß Niels
 
Zurück
Oben