Get your Shrimp here

Merkwürdiges Schneckensterben

Siriana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
90
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.794
Hallo liebes Forum,

meine lieben Schneckis machen mir momentan große Sorgen...

Kurze Vorgeschichte: Vor ca. eineinhalb-zwei Monaten musste ich mit No Planaria unser 250l Garnelenbecken und meinen 30l Garnelencube behandeln und dabei sind mir in beiden Becken alle Schnecken gestorben. (im großen Becken war es ca. 1Woche vor dem Cube) Die Behandlung im Cube ist nun schon seit einem guten Monat abgeschlossen. Seitdem sind natürlich schon einige (auch große) WW gelaufen. Vor der Behandlung hatten wir TDS, Rennschnecken, Geweihschnecken und Abaloneschnecken in den Becken (wie gesagt leider alle gestorben).

Zwei Wochen nach der letzten Behandlung habe ich wieder TDS in meinen Cube eingesetzt. Denen geht es gut und sie graben fleißig den Boden um.
In das große Becken haben wir ein paar unserer AS aus unserem 600l Becken gesetzt. Auch denen geht es gut. Auch deren Nachwuchs haben wir aus dem großen 600l Becken vor den Barschen gerettet und dieser schneckt fleißig durchs 250l-Aquarium.

Das haben wir dann eine Weile beobachtet und uns dann dazu entschlossen ein paar mehr Schnecken zu holen.
Zuerst haben wir welche bestellt: ein paar Abalone Schnecken und ein paar Geweihschnecken. Haben wir aufgeteilt für das große und den Cube. Bereits nach drei Tagen lagen allesamt in beiden Becken - rochen auch schon - tot. Ok dachten wir, können ja durch den Transport und die Temperaturen (war zwar ein Heatpack drin, aber man weiß ja nie) geschwächt gewesen sein und haben es nicht geschafft.

Wir also hier bei uns zu zwei verschiedenen Händlern und Schneckis dort geholt: ein paar Rennschnecken (Zebra und Orange Track), ein paar Geweihschnecken wieder und ein paar orangene Felsenschnecken. Wieder brav auf beide Becken verteilt.
Jetzt wieder nach 4 Tagen sind fast alle Renn- und Geweihschnecken vollkommen bewegungslos am Boden (im großen Becken und im Cube). Nur sie riechen dieses Mal noch nicht, haben sich jetzt aber teilweise auch schon seit zwei Tagen nicht mehr bewegt.
Der Witz: den orangenen Felsenschnecken, den AS und TDS geht es blendend. Auch die Garnelen sind alle wohlauf und in den letzten drei Wochen habe ich sogar vier tragende Damen in meinem Cube entdecken können.

Dadurch, dass wir eine ganze Weile keine Schnecken in den Becken hatten, haben sich dort genug Algen und so an den Scheiben angesammelt. Also ein komplett gedeckter Tisch.

Ich verstehe nicht, warum diese Schnecken sterben und es den anderen gut geht...

Eigentlich wollte ich keine PHS, weil ich Angst vor einer zu starken Vermehrung habe (habe ja auch noch die TDS), aber mittlerweile glaube ich, dass die vielleicht die einzigen sind, die es in meinen Becken aushalten könnten... :eek:

Kann mir jemand vielleicht erklären woran dieses Phänomen liegt? Wir sind vollkommen ratlos... :confused:
 
Hallo Anne,

die einfachste Erklärung ist für mich, dass es sich bei Renn- und Geweihschnecken ja bekanntlich um Wildfänge handelt und sie nicht selten geschwächt bzw. ausgehungert sein sollen. Da ist es für mich naheliegend, dass sie in Folge dessen einfach nicht so robust wie die anderen Schnecken sind. Bei einem generellen Problem würden meines Erachtens ja alle Schnecken und nicht nur die Renn- sowie Geweihschnecken versterben.
 
Hallo Isabel,

danke für deine schnelle Antwort. Daran haben wir auch schon gedacht. Wir finden es nur merkwürdig, dass es schnecken von drei Händlern betroffen hat...
 
Daran haben wir auch schon gedacht. Wir finden es nur merkwürdig, dass es schnecken von drei Händlern betroffen hat...
Das verwundert mich nicht unbedingt. Vermutlich geht es diesen Schnecken bei kaum einem Händler (und Halter) wirklich gut.
 
Ja das hast du wahrscheinlich recht... Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit Renn- und Geweihschnecken.

Dann sollte ich mir das mit den PHS doch nochmal überlegen......
 
Hallo Siriana. Wenn man sich vor der Behandlung über No Planaria erkundigt hätte wäre das mit den Schnecken nicht passiert. No Planaria bleibt noch einige Monate aktiv, da es sich auf dem Boden und Gegenständen ablagert. Also immer mal Schnecken reinsetzen und ausprobieren:banghead: Viele Grüße von mir.
 
Ja aber warum geht es dann den anderen Schnecken gut? :confused:
 
Und ich habe mich vor der Behandlung erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich am Tag 5, 7 und 9 nach der Behandlung einen zusätzlichen großen WW (70-80%) machen soll und dann nach einer Woche noch einmal und dass dann die Konzentration dieses Mittels im Becken so gering ist, dass es keine Gefahr mehr für Schnecken darstellt.

Also bitte keine Vorwürfe machen über zu wenig Informationen, bevor man nicht nachgefragt hat... :D

Hoffentlich sind deine Kopfschmerzen durch den Hammer nicht allzu schlimm ;)
 
Hallo Sirina. ich habe mal ein 550L Becken behandelt, genau nach Vorgabe, alle Blasenschnecken waren tot. Es gibt robuste und empfindliche Schnecken, wurde hier im Forum schon in allen möglichen Zusammenhängen beschrieben, auch von mir. Bis dann.
 
Zurück
Oben