Get your Shrimp here

Mergus reihe

theslayer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2005
Beiträge
721
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.222
Hi wollte mal fragen was ihr von den ganzen mergus buchreihen haltet?
ich habe nun Mergus Süßwasser band 1+2
werde mir zu weihnachten band 3+4 und irgendwann auch 5 wünschen

wollte bloß fragen ob irgendwer von euch den Welsband (1 oder 2)
oder den zwergcichliden band

was haltet ihr generell von den mergussen???

mfg Daniel
 
Hi!

also ich will mir schon noch die "sonderbände" kaufen, aber die sind ja net ganz billig;

i.a. gefällt es mir als kurznachschlagewerk ganz gut;

lg,

steffi
 
Hallo,

ich hab mir von zig Jahren mal den Mergusatlas Band 1,2 und 3 zugelegt.
Ich würde es nicht mehr machen.
Bis auf den 1. Band sind diese meiner Meinung nach, nicht ihr Geld wert.

Gruß

Frank
 
Hi Ihr,

Mergus ja, aber nur neuere Ausgaben. In der Regel kann man alles im Netz nachschauen, ist billiger.
 
Hi,

ich hatte auch mal den Splin, ich bräuchte alle Mergus Atlanten.
Jetzt hab ich 5 Stück und schau da kaum rein.
Wenn man bedenkt, dass man als Normalo so ca. 5 ??? verschiedene Fischarten hält, dann kann man sich für das Geld "richtige" Fachliteratur über seine Pfleglinge kaufen.
Nur um Fische bestimmen zu können, ist das vielleicht für einen Händler interessant, aber für einen Privatmann lohnt sich die Geldausgabe nicht.
Schön anzusehen sind sie bestimmt.
Den Wels Atlas 2 hab ich noch nicht im Hanbdel entdeckt. Der erste ist ganz interessant zu lesen. Aber dazu kann man den sich ja auch ausleihen, Aquarienvereine haben den oft im Regal.

Gruß Helmut
 
klar braucht man die wirklich net alle um genau seine fische zu entdecken (höchstens man hat mega seltene fische) aber ich finde die einfach toll zum schmökern

aber ihr habt recht werde vielleicht doch erstmal andere bücher besorgen und mich mit meinen 2 zufrieden geben

wir werden sehen Daniel
 
Hallo!

Ich hab die Bände 1-6 und beide Welsatlanten.
Ob sich die Anschaffung lohnt muß schon jeder selbst wissen. Da aber im Mergus sehr viele Fehler sind, sollte man doch schon eher Fachbücher über die einzelnen Arten kaufen. Als Anhaltspunkt zur Pflege usw. ist der erste Band aber für jeden zu empfehlen.

Gruß Alex
 
Hi,

alex wrote: .....und beide Welsatlanten.

gibts den doch schon, hab ich mich also nicht verlesen? Mein Fischhändler schwörte Stock und Stein dass es den noch nicht gibt.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut!

Ja sicher gibt es den schon!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3882440678/qid=1132909056/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/303-1433963-2421022
In diversen Zeitschriften wird er auch schon einige Zeit beworben.

Gruß Alex
 
Hi Alex,

danke für den Link. Werde den gleich mal meinem Händler unter die Nase halten. :p

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben