Get your Shrimp here

Membranpumpe wirklich "silent"

D

DivineLight

Guest
Seit fast zwei Wochen habe ich nun eine JBL ProSilent a200. Diese Pumpe habe ich gekauft weil ich um 2010 schon einmal eine des Herstellers in Aktion an einem Nano Cube sah, die wirklich leise war. Diese hier ist es aber nicht. Sie brummt, vibriert und leistet meinen Füßen gerne mal unter dem Schreibtisch Gesellschaft, weil sie offenbar sehr reiselustig ist. Jetzt liegt sie auf einem Spültuch was das Problem einigermaßen eindämmt.

Kann man irgendwo Dämmboxen kaufen die wirklich etwas bringen oder sollte ich die Pumpe wechseln? Oder gar den Schwammfilter aufgeben und auf einen Standardfilter wechseln?
 
Hallo,

ich habe in all den Jahren auch schon einige Membran-Luftpumpen durch.
Letzlich bin ich bei der Eheim 100 hängen geblieben.
Wenn man sie dann noch in den Aquarienunterschrank stellt, auf einer Styroporplatte oder Filterschwamm, dann höre ich sie überhaupt nicht mehr.
 
Hattest du die JBL auch mal? Mich würde ein direkter Erfahrungsbericht von jemandem der beide hatte interessieren. Ich las nun dass die alte JBL-Serie wohl leiser gewesen ist und die Eheim sehr zu empfehlen seien. Am Liebsten würde ich die mal live erleben bevor ich so eine bestelle.
 
Ich persönlich hatte die JBL Silent nicht, aber ein damaliger Bekannter.
Bei dem ist die Pumpe auch öfter "Spazieren gegangen" und für mein empfinden eben auch zu laut.
Das schöne bei der Eheim 100 ist noch, das man sie auch in der Leistung verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei meine hab ich immer aufgehängt, dann hört man die kaum und sie können nicht abhauen.
Viele haben dafür extra ein Loch vorgesehen wo man durchfädeln kann.
Oder halt Makramee, wer die Technik noch kennt:hehe:
VG Monika
 
Bitte die Pumpen nicht irgendwie einpacken und zu fest dämmen. Die Dinger werden warm, und wenn sie heiß werden waren es mal Mambranpumpen.

Effektivste Methode : Die Pumpen in einen Nebenraum, Keller, Dachboden zu verbannen und dann mit einem langen Schlauch zum Becken. Eventuell das Rückschlagventil nicht vergessen wenn die Pumpe tiefer sitzt als das Becken !

Thomas
 
Guten Morgen!
Eine wirklich silent Membranpumpe ist aPump MAXI von Collar mit "one oder two outlet, up to 200 l Aquariums, 3W".
53mm Diameter x 25mm H.
MfG,
Mihai Diaconescu
 
Bitte die Pumpen nicht irgendwie einpacken und zu fest dämmen. Die Dinger werden warm, und wenn sie heiß werden waren es mal Mambranpumpen.

Effektivste Methode : Die Pumpen in einen Nebenraum, Keller, Dachboden zu verbannen und dann mit einem langen Schlauch zum Becken. Eventuell das Rückschlagventil nicht vergessen wenn die Pumpe tiefer sitzt als das Becken !

Ich habe nur einen Stofffetzen darunter damit das Teil nicht rutscht. Es steht im Wohnzimmer. Ins Schlafzimmer will ich das definitiv nicht verlegen. Rückschlagventil habe ich, auch wenn ich weiß dass die Pumpe nicht tiefer stehen sollte, habe ich noch nie die Erfahrung gemacht dass das Wasser aus dem Becken fließt und wenn ist das Ventil ja da.

Guten Morgen!
Eine wirklich silent Membranpumpe ist aPump MAXI von Collar mit "one oder two outlet, up to 200 l Aquariums, 3W".
53mm Diameter x 25mm H.

Seltsam, denn das Teil sah ich als ich meinen aquaCOLLAR bestellte, den passenden Filter dafür. Der war für seinen Preis nur ziemlich klein weshalb ich ihn zurückgeschickt und durch einen Standarddoppelschwamm ersetzt habe.

Kannst du mir das Ding für meinen Schwammfilter empfehlen? Alternativ, was ist von diesem BOB-Filter zu halten? Im Prinzip das gleiche was ich habe, nur mit eingebauter Pumpe, somit nur ein Kabel. Unter Umständen könnte ich meine eingefahrenen Schwämme darauf weiterbenutzen und hätte mehr Platz und Ruhe.
 
Hallo,

ich habe mehrere Aquael Oxypro in Betrieb. Diese sind wirklich so gut wie nicht zu hören - ich bin da sehr empfindlich. Der Luftheber an für sich ist deutlich lauter. Daher kann ich hier eine Empfehlung aussprechen.

Gruß
 
Wirklich leise "Lupftpumen" :

aPump

Wurde aber oben schon mal genannt.

Sind winzige Dinger. Für ein Nanobecken reichen die, wenns mehr oder größer sein soll haben sie COPD ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Collar aPUMP ist mit einem Geräuschpegel bis 35dB auch nicht leise da sie ja durch ihre kleinen Maße im Maximum Bereich läuft.
(Und was ist Laut/Leise? Wenn man bedenkt das abends die Umwelt schon ca. 30dB leiser ist wie am Tag)
Ich würde eine JBL ProSilent a100 (< 37 dB(A) nehmen und die Luftleistung drosseln dadurch wird sie leiser.
Gruß
 
Zurück
Oben