Get your Shrimp here

Membranpumpe/Kompressor - Druckdose?!

moeff

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2008
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.843
Hi,

da ich derzeit eine kleine Zuchtanlage aufbaue und ich auch nach langem belesen immernoch nicht soviel schlauer bin. Stelle ich hier einmal meine Frage.

Planung ist:

4x30L
1x60L
3x40L

optional noch 60-100L.

Die W*sa Pumpen werden hier sehr favorisiert, sind aber auch viel teurer. Gibt es noch andere leistungsstarke Membranpumpen oder wäre vielleicht die Anschaffung eines Kompressors ratsamer?

Bringt eine Druckdose bei dieser Anlagengröße etwas oder ist der "Verlust" zu vernachlässigen?

Wichtig ist mir das die Pumpe/Kompressor relativ leise laufen und günstig sein sollten!

Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps!

Grüße Marco
 
Hallo,

bei der kleinen Literanzahl bzw Beckenanzahl solltest du doch auch gut mit ca 3-4 Membranpumpen je nach Größe hinkommen.
 
Hallo Marco,

sollte sogar locker mit einer Membranpumpe zu schaffen sein die genügend Luft erzeugt (z.B. E*heim 400).

Du hast ja 300 Liter Wasser was zu Filtern ist, mit Faktor 2 für einen HMF kommen wir auf 600 Liter die in der Stunde gefördert werden müssen. Nimmst du nun z.B. TLH und setzt grob ein Verhältnis 2,5 Luft zu Wasser bekommst du mit 400 l/h Luft gute 1000 l/h Wasser bewegt. Ist jetzt nur rein rechnerisch sollte aber passen.
 
Hallo Marco

ich kann dir die eheim 400 empfehlen,die hat 2 Ausgänge mit jeweilos 200 Liter.

Diese Pumpe ist fast geräuschlos,leistungstark und langlebig

mfg
 
Wenn es doch etwas größer werden soll, die Membranpumpen von Heil*a sind auch in Ordnung. Sind preislich auch angenehmer als die W*sa... Ich hab auch eine davon laufen, geht wunderbar:) Ich hab aber auch ein paar mehr Becken, so wird es bei dir aber auch werden...
 
Hi,

danke schonmal für die Infos, werde mich mal auf die suche nach einer eheim 400 machen!

Das mit der Druckdose ist scheinbar etwas untergangen! Ratsam oder auch bei dieser "Mini-Anlage" überflüssig?

Grüße Marco
 
Mit der Druckdose kommt es darauf an, wieviele Becken stehen und welche Pumpe du nimmst. Wenn es nur 3 an 2 Ausgängen sind, quasi 6 Becken, geht es wunderbar mit so 3er Verteilern mit Reglern. Werden es mehr Becken, wirst du um eine Druckdose und ne kräftige Pumpe wohl nicht herumkommen...

Bei deiner Planung wirst du wohl etwas in der Art brauchen. Die großen Membranpumpen sind leiser als ihre kleinen Geschwister. Die von Wi*a kannst du fast nicht hören, da ist das "plätschern" eines TLH lauter.

Ich kann dir nur den Tip geben, kauf gleich ordentliches Zubehör, ist im am Ende günstiger als ständig irgendwas nachzurüsten... Du glaubst gar nict, was ich alles an Verteilern, T-Stücken und kleinen Pumpen liegen habe... Alles zusamen wesentlich teurer als der Bau einer Druckdose und den Kauf einer guten Pumpe, zumal du ja konkrete Vorstellungen hast bezüglich der Größe der Anlage.
 
Hi,

eine Druckdose ist schon bei 3 Abnahmestellen sinnvoll, weil Du dann ganz bequem zB per Gardenahähnchen (Microdrip), oder Metallhähnchen die Luftzufuhr zu den einzelnen Becken regeln kannst. In der Druckdose ist ja ein gleichmäßiger Druck und der verteilt sich auch besser und gleichmäßig auf die Abgänge, als wenn Du es per Luftschlauch und Abzweigungen machen kannst.

Eine W*sa ist zwar teuer (in der Bucht kann man manchmal ein Schnäpchen machen), aber mit einer Wattstärke von 4-6Watt ein sehr geringer Stromverbraucher). Ich hab mit einer W*sa 300 immerhin 10 45l Becken versorgt. Sicherlich gibts da auch Alternativen.

Ein Kompressor beginnt ab 15 Watt und muss seine Luft loswerden, sprich ist nicht regelbar wie eine W*sa. Bei Deiner Beckenanzahl würd ich keinen Kompressor wählen, es sei denn Du hast vor, Dich schnell beckenmäßig zu vergrößern.

3 oder 4 Pumpen, so je eine pro Becken zu betreiben macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Erstens der unnötige Stromverbrauch, 2tens die Geräuschentwicklung bei 3 Pumpen ist schon was.

Ich betreibe im moment mit einer H*ilea ACO 9810 ca 25 Abnahmestellen mit noch Luft nach oben. Bin mit ihr sehr zufrieden (war ich mit der W*sa aber auch) Schön leise :D Aber für Deine Beckenanzahl zu überdimensioniert. Hat übrigens 25Watt. Und Du musst bedenken, dass jedes Luftablassen ins Leere (aus der Druckdose, weil der Kompressor zu stark ist) ein zischendes Geräusch verursacht, welches noch störender ist als das Brummen einer Pumpe.
 
Hi,

danke für die fachlichen Beiträge. Jetzt fehlt mir noch eine kleine Bauanleitung für eine Druckdose. Bzw die einzigste Frage die ich habe, welchen Durchmesser sollte die Dose (das PVC-Rohr) haben und wie halten die beiden Enden.

Noch eine Nebenfrage, wie lange hält eigentlich eine Membran so durch (sehr staubfrei)?

Grüße Marco
 
Hi,

meine Druckdose habe ich aus einem dicken PVC-Rohr aus der Elektroabteilung eines Baumarktes geholt. Das Rohr lässt sich selbst mit einem Küchenmesser schneiden. Die beiden Enden sind verschlossen mit Stuhlbeinkappen, welche es auch im Baumarkt gibt. Einfach beides zusammen kaufen, dann kann man den richtigen Durchmesser wählen. Verklebt ist das Ganze mit Tangit (PVC-Kleber) ebenfalls aus dem Baumarkt. 24h trocknen lassen, fertig ist die Dose. dann noch Löcher für die Hähnchen. Ich habe die Hähnchen auch mit Tangit reingeklebt und die kleinstmöglichen Löcher für die Hähnchen gebohrt, damit tangit das alles gut abdichtet.

Alles war nicht schwer zu basteln und funzt schon ne Weile :D
 
huhu

ich hab meine druckdose aus einer alten kleinen futterdose gebastelt, die schläuche einfach in den deckel mit heizkleber geklebt und zugeschraubt. aber die dient bei mir eher als verteiler :)

muss ja nicht schick sein das teil, steht eh hinter den becken :)

meine membran pumpe kommt aus der teichtechnik die sollte ungedrosselt (steckdosendimmer) auch die nötige leistung alleine schaffen. sind aber glaub ich alle auch etwas lauter als die aus der auqa technik
 
Hi Marco,
schau lieber nicht auf den Preis, sondern kaufe gleich Qualität,nimm die 300er Wisa und Du bist auf der sicheren Seite.
Hochwertig,Langlebig einfach für die nächsten 20 Jahre genügend.
Habe meine Wisa Pumpen 300er und 1000er schon über 20 Jahre bei der 300er 3x Membranwechsel und bei der großen 1 mal.
Aber letztendlich entscheiden mußt Du selbst.
Grüße
Werner
 
Zurück
Oben