Get your Shrimp here

Membranpumpe Dimension

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.552
Hi,

Ich plane derzeit zwei 80cm Becken, die jeweils in 4 Abteile geteilt werden. Jedes Abteil bekommt einen HMF mit THL und einen Bodenfilter (ein Becken ohne BoFi).

Um eine Druckdose komm ich wohl nicht drum rum, die Frage ist wie stark die Membranpumpen sein müssen. Geplant war für 8 HMF eine Pumpe mit 400L und für die BoFi ebenfalls mit eine Pumpe mit 400L.

Reicht das?

Danke
 
Schade, hatte mit ner Antwort gerechnet.
 
Hallo Jonas,

rechne für jeden Luftheber 80-100 Liter Luft pro Stunde. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Für dein Vorhaben sollte die Hailea V10 knapp ausreichen.
 
Zwei von denen meinst du?

Es sind ja 15 Luftheber, also nach deiner Rechnung 1500 l/h.
 
Hallo Jonas,
ich betreibe meine Becken mit dreizehn Luftheber. In der Vergangenheit hatte ich zwei Wisa 300 im Einsatz, ohne weitere Reserven. Ich habe nun die Hailea V20 und bin begeistert. Ich kann dir diese Pumpe für dein Vorhaben nur empfehlen.
LG Rainer
 
Habe die V20 für 6 Becken, allerdings mit S**a Filtern und Bofis, also quasi doppelt und dann auch noch S**a (die ja schon ziemlich ineffizient sind) und es reicht genau.
 
Hallo Jonas,

auch bei mir läuft eine V20 und zwar an 14 TLH (teilweise im HMF, teilweise BoFi) und kommt nun langsam an ihre Grenze. Für dein Vorhaben mit 15 TLH würde ich gleich die V30 nehmen. Etwas Reserve ist immer gut, wenn man mal noch nen zusätzlichen Luftheber anschließen will.

Gruß

Marko
 
Gut, danke ich werd heute mal Kataloge wälzen und Lautstärken vergleichen. Ich will ja eigentlich die Bodenfilter zur Fütterung abschalten können... aber jetzt weiß ich wie viel Power ich brauche.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran mit meiner Frage.
Mich würde interessiere wie laut die Hailea V10 ist?
Meint ihr ich kann die im Wohnzimmer betreiben ohne dass ich einen Gehörschutz brauche bzw sie meine Nerven zu sehr strapaziert?
Habe Momentan 3-4 Membranpumpen dort laufen und könnt mir vorstellen sie gegen die Hailea V10 zu ersetzen.
 
Zurück
Oben