Get your Shrimp here

Membrane von Osmose noch in ordnung?

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.307
Hallo.
Ich habe eine 3 Stufen Umkehr-Osmoseanlage die ca 6 Monate alt ist.
Seit 3 Wochen ist sie nicht mehr in Betrieb.
Ich kann nicht sagen, dass die Membrane komplett mit Wasser gefüllt war.
Kann sie schaden genommen haben?

Zudem habe ich sie falschrum angeschlossen
frown.gif

Wo das Osmosewasser rauskommt, hab ich den Wasseranschluss eingesteckt.

Leitwert ist 270.
Ich lass es zurzeit laufen und es geht minimal runter, von 290 auf 270 in 15 Minuten.

Ich fürchte die Membrane hat Schaden genommen, oder?

Oder sind es die 2 Filter?
Die soll man alle 6 Monate auswechseln, steht drauf.


Gerade habe ich noch festgestellt, dass das Osmosewasser schneller läuft, als das Abwasser.... dann ist die Sache wohl klar, oder?

Leitungswasser: 390
Osmosewasser: 270
Abwasser: 670
 
Hallo.
Jetzt ist alles richtig zusammen.
Wieso ergeben sie keinen Sinn?

Gerade noch mal gemessen.

Leitungswasser hat 384
Das Osmosewasser 265 und das Abwasser 642
 
Finde den Leitwert vom Osmosewasser zu hoch, mein Osmosewasser hat 32 us wenn ich es messe. Mein Leitungswasser mehr als 600. LG
 
Ja, ich finde es auch zu hoch.
Voher hatte ich 10.
Von daher die Frage, ob da irgendwas Schaden genommen haben könnte, oder es einfach nur die alten Filter sind und nur ausgetauscht werden müssten.
 
find die werte sehr komisch. Hab die billigste osmoseanlage und 500us beim leitungswasser. osmosewasser ist aber 15us.
lass sie mal ne stunde laufen
 
Also kann man davon ausgehen, dass die Membrane keinen Schaden genommen und dass es normal ist, dass das Osmosewasser schneller läuft als das Abwasser?
Weil ihr schreibt ja einfach nur, dass die Werte nicht normal sind.
 
Also wenn Du die verkehrt herum angeschlossen hast und die Werte so bleiben, kannst Du davon ausgehen, dass die Membran kaputt ist..
 
Normalerweise läuft mehr Abwasser - weniger Osmosewasser, entweder hast Du die Schläuche vertauscht - verwechselt oder es ist wirklich was nicht in Ordnung. Von was für einem Hersteller ist sie - De....le?. LG
 
Nein, von OsmoTech Model Hobby.
Die ganze Anlage kostet genau so viel wie die Membrane.
Also kann das Teil in die Tonne.
 
Hi,

dann schau mal bei omose-billiger rein, da kostet die Membrane weniger als ne neue Anlage ;)

LG Julian
 
Hi

keinen Sinn macht zB die Angabe vom Abwasser ! wo bitte sollen da auf einmal die 670µS/cm herkommen ?? vor allen bei nur 390µS/cm Leitungswasser ...

da haut vorne und hinten etwas nicht hin !
das Osmosewasser müßte bei - 95% bis - 98% vom Ausgangswert liegen !
dh dein Leitungswasser hat 390µS/cm so müßte dein Osmosewasser zwischen 7,8 < 19,5µS/cm liegen ...
 
Warum Osmosewasser schneller läuft als Abwasser habe ich rausgefunden.
Am Abwasserschlauch ist so ein langes Plastikrohr, ich vermute mal ein Rückschlagventil.
Das scheint wohl beschädigt.

Wert ist auf 228 gefallen.


/Edit
Gerade noch mal Abwasser gemessen.
Liegt nun bei 383.
Lag wohl doch irgendwie am defekten Rückschlagventil.

Ich schmeiß das Teil echt bald in die Tonne.http://www.garnelenforum.de/board/member.php?30069-Enrico-Rudolph
 
Ich habe genau die gleichen Probleme mit meine Anlage gehabt. Zuerst war das Abschaltrelais in Verdacht, was aber im Ordnung war.

Letztendlich musste ich die Anlage einschicken. Wie sich herausgestellt hat, war ein Haarriss im Membrangehäuse schuld daran. Den kann man gut selbst verursachen, wenn man beim einfügen der Membran und dem zuschrauben des Gehäuses zu rabiat ist.

Tapatipped - Galaxy S2
 
Zurück
Oben