Get your Shrimp here

Meine zwei Becken

Hallo zusammen!

Mittlerweile entwickelt sich das 60er Becken prächtig, ich kann beim Pflanzenwachstum zusehen.

Das Javamoos hat sich gut erholt, war es am Anfang doch ziemlich auf die Umstellung und das Gerupfe beleidigt und hat mich mit bräunlicher Färbung bestraft.

Hartnäckig wie ich bin, hab ich ein Machtwort gesprochen und siehe da, es wird grün und fangt schön langsam an zu wachsen.

5a3-aj.jpg


Den Garnelen gehts supi, sie haben die ganze Aktion gut und ohne Ausfälle überstanden und fühlen sich "garnelenwohl".

grüsse an euch alle
Sonja
 
hi
tolle becken!
dein altes 60er fand ichs ehr schön wie heissen die vordergrundplanzen mit den vielen kleinen blättern ? würde mich sehr über ne pn freuen sonst vergesse ich eh wieder hier rein zu gucken :D
 
Hallo zusammen!

Inzwischen ist schon eine Weile vergangen und ich melde mich mal wieder bei euch.

Das 60 Liter Garnelenbecken was ich im August umgewühlt:rofl: habe, entwickelt sich schön langsam zum Moosaquarium.
Die Wurzel die ich besorgt habe wuchert schön langsam mit Javamoos zu und den Garnelen gefällt das sehr.
Sie putzen den lieben langen Tag jedes Zweigerl ab und sie lieben es, wenn ich direkt ins Moos Futter gebe, dann sitzen sie versammelt und putzen wie die Wilden.

Hier ein paar Fotos:
Das Aquarium und dann noch Fotos von den Garnelen beim Kürbis futtern!
 

Anhänge

  • Bild 2, Forum.JPG
    Bild 2, Forum.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 116
  • Kürbis 1.JPG
    Kürbis 1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 78
  • Kürbis 2.JPG
    Kürbis 2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen!

Hab ein paar weitere Bilder von meinen beiden Becken für euch.


Das hier zeigt das Javamoos, das momentan bei mir seehr wuchsfreudig ist und gestern mal geschnitten wurde....!

5a3-b2.jpg


Das ist mein 60er Garnelenbecken in der Gesamtansicht:

5a3-b3.jpg


Mein 200er samt Untertisch:

5a3-b4.jpg


Und noch zwei Fotos von der gemüsigen Fressorgie der Nellchen:

5a3-b5.jpg


5a3-b6.jpg


Grüss euch alle
Sonja
 
wauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu:eek:sind das tolle Becken.Von so einem Mooswuchs kan ich nur träumen.Deine Becken sehen total Klasse aus bin sprachlos.
Hast du einen Tipp vor allem wie du das schaffst das es sooooo schön wächst ich finde es so richtig schön dicht
 
das würde mich auch mal interessieren...
Also ich muss zugeben ich bin *neidisch*!

Gruß
Moritz
 
Hi Sonja, hi Moritz!

Danke für eure Zeilen.

Ich habe lange und recht intensiv versucht, einen guten Düngerythmus bei beiden Becken zu finden, was Düngemenge vor allem betrifft.

Ich dünge mit Profito und Dennerle E15 Eisentabletten, nach dem wöchentlichen Wasserwechsel nach nicht angegebener Menge, sondern eben nach "erforschter" Düngemenge.
Zudem gibts alle paar Monate, nach Gefühl her - Bodengrundtabletten für Cryptos und Anubis usw.

Ich glaube auch das Erlenzapfen und das Laub das ich in die Becken tue (Laub allerdings nur ins kleine, Zapfen in beide) tut auch sein gutes.

Ich glaube beim Moos ist es immer so, entweder hat man Glück oder Pech.
Man meint zwar oft das Moos wie Unkraut wächst, aber dem finde ich nicht so.
Ich habe bei meinem Moos entdeckt, das das Wasser sehr sauber sein muss, ebenso der Filter - Schwebeteilchen sind meiner Meinung nach nichts Gutes für Moos....!
Aber da in diesem Becken Garnelen sind, tun die ihr übriges um es sauber zu halten.

Sonst, mach ich eigentlich nichts besonderes.
Wöchentlich WW und düngen - und recht oft zurückschneiden.

lg
Sonja
 
Hi Sonja,

:eek:...kann mich den anderen nur anschließen. Deine Becken sehen super aus und machen echt ne Menge her.
Besonders haben es mir die Wurzeln angetan...hast du sie gekauft oder dir irgendwo in der Natur gesucht? War schon in vielen Zoogeschäften aber habe noch nie solche schönen gefunden.
Außerdem noch eine Frage zum 200er: Was für eine Pflanze wächst ganz rechts in dem Becken?

Mach weiter so...:hurray:...Respekt!!!

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Danke, freut mich natürlich sehr über Komplimente!

Die Wurzeln beider Becken habe ich in einer Zoohandlung gekauft. Es sind Aquarienwurzeln, weiss allerdings leider nicht mehr ihren Namen, war irgendwas mit Rote.....usw.
Ich habe seeehr lange nach solchen gesucht, und dann nach viel Geduld gefunden.

Sie waren sehr teuer, die im grossen Becken mit 60 Euro, die im Kleinen mit 25 Euro.
Aber das war es mir wert und ich hab ja nicht vor sie zu tauschen....!

Ganz rechts im Becken? Meinst du vorne rechts das großblättrige. Das ist eine Anubias - die große Wuchsform
Dahinter ist ein Hygrophila polysperma, das kleinblättrige buschige Pflänzchen.
Sehr wuchsfreudige Pflanze, die ich wöchentlich kürzen muss.

Wenn du diese meinst.

lg
Sonja
 
Hi Sonja
noch ne' Frage: mit was Filterst du im 200er?

Gruß
Moritz
 
Hi Moritz!

Mit so einem Eheim professionell Außenfilter, bei dem die Temperatur schon mit dabei ist.

lg
Sonja

p.s. im kleinen mit einem Eheim-Aquaball
 
Hallo Sonja,

sind die Pflanzen mit den langen schmalen Blättern im 200er Cryptocoryne balansea?
 
Hi Elisa!

Pff, soweit ich mich erinnern kann, ist es eine Cryptocoryne wendtii.

lg
Sonja
 
Hi!

Noch zwei ganz neue Fotos von meinem Moos-Garnelen-Becken,
von heute:


5a3-bf.jpg


5a3-bg.jpg



grüss euch,
Sonja
 
Hallo zusammen!

Wird mal wieder Zeit euch neue Fotos reinzustellen. Es ist ja schon ewig her und es hat sich einiges getan.

Mein 60 Liter Moos-Garnelenbecken mußte ich leider vor zwei Monaten komplett ausräumen. Das Javamoos hat sich unter der schönen frischen Schichte leider total zersetzt. Aufgefallen ist es mir, als ich es mal wieder kürzen wollte, und ich lauter braune halb verwesende Teile aus den doch recht dichten Polstern zog.
Fazit: ich habe es ausgeräumt, das Javamoos das noch in Ordnung war wieder neu aufgebunden und jetzt läuft es wieder ganz gut.
Ich werde es halt nicht mehr soooo dicht werden lassen und öfters mal rupfen, damit das nicht wieder passiert.
Hier ein Foto, einfach draufklicken:




Mein 200 Liter Becken mußte ich kurz drauf ebenfalls neu machen, ein lautes Knacken des Unterschrankes hat mich darauf aufmerksam gemacht, das was nicht in Ordnung war. Bei näherer Begutachtung hat sich herausgestellt, das der Tisch nicht wenig sondern recht viel seitlich bewegen lies, also herumwackelte.
Kurzum erfolgte in einer Blitzaktion der Austausch mit einem neuen Unterschrank.
Warum der Schrank so nachgab war leicht erklärt. Es gab über zwei Jahre lang gegenüber von mir eine Baustelle die erhebliche Erschütterungen verursachte. Manchmal so stark das sich oben das Wasser im Becken wellte usw.

Jetzt habe ich es ein wenig anders gestaltet. Die Wurzel war ja vorher zentral im Mittelpunkt, jetzt ist sie seitwärts rechts und ein Asterl davon ragt noch links ins Becken hinein.
Noch muss alles ordentlich wachsen, vor allem soll die Bodenfläche mit den Cryptos zugewuchert werden.

Es war für mich ein Albtraum mein wunderschönes Becken zu zerlegen, aber jeden Tag freunde ich mich mehr mit dem neuen Aussehen an und jetzt wuchert es auch ohne Ende.

Hier ein Foto:



Zum Glück ist das ganze ja gut ausgegangen.

lg
Sonja
 
*malwiedernachobenschieb*

Deine becken gefallen mir super, auch das "neue" 200er, trotzdem schade um das "alte" ;-)

Eine Frage habe ich noch: Wie beleuchtest du?

Ach ja, und es ist mal wieder an der Zeit uns Bilder zu zeigen... ;)

Liebe Grüße, Melanie
 
Hallo Melanie!

Ja, es ist schon eine Weile her, seit dem ich neue Fotos hier reingestellt habe.

Ich fange mal damit an, deine Frage zur Beleuchtung zu beantworten:

Also das 200 Liter Becken wird ganz normal beleuchtet mit Dennerle Röhren, die Kongo White und die Trocal Special Plant, je 30 Watt.
Da es vorwiegend Cryptos, Anubias und Valli-Arten beherbergt, ist ein starkes Licht nicht wirklich vorhanden und die Normalbeleuchtung mit Standardröhren reicht vollkommen aus.

Das kleine 60 Liter Becken wird mit einer Dennerle Amazon-Röhre beleuchtet.
Ich finde damit strahlt das Moos und die restlichen Pflanzen ganz besonders hübsch.

Hier mal ein neues Foto vom 60 Liter, frisch nach dem Moos zupfen (da bleibt nie viel über, wächst aber extrem nach....).
So sieht man auch endlich mal wieder diese hübsche Wurzel:


Zum Vergrössern einfach anklicken.

Im 200 Liter Becken hat sich seit dem letzten Foto auch einiges getan.
Die Pflanzen haben sich mittlerweile sehr gut von der ganzen Action erholt und die Cryptos wachsen schon wieder recht flott.

Da müsst ihr euch noch ein bissal gedulden mit einem Foto, denn heute habe ich eine neue Wurzel auf der anderen Seite reingestaltet, und es ist jetzt noch ziemlich trübe im Becken.

Liebe Grüsse,
Sonja
 
Hallöchen!

Jetzt komme ich mal mit neuen Fotos vom 200 Liter Becken,
wenn man sie vergleicht, dann sieht man, das sich schon einiges getan hat.


Anubias in Hülle und Fülle bewachsen die Wurzel


Das komplette Becken.

lieben Gruss
Sonja
 
Hi!

Auch hier mal ganz neue frische Bilder.

Hier das 60 er Garnelenbecken:






Und hier der 200 Liter Gesellschaftsdschungelbecken:





Liebe Grüsse an euch,
Sonja
 
Hallo
Dein 200 L Geselschafstbecken sieht sehr toll aus




,
 
Zurück
Oben