Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte

kleine-tierwelt

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.776
hallo
ich habe in meinem becken mal die wasserwerte gemessen.
KH:2
GH: 22
NO2: 0,0
PH: 6

Ich wolle mal nachfragen ob mein KH nicht zu niedrig ist???
Meine frage jetzt wie bekomme ich die KH und den PH etwas höher.
 
Welche Tiere möchtest du denn darin halten?
Für Bees wären die Werte, bis auf GH vielleicht, super.
 
Kommt auf die Tiere im Becken an, wenn die saures Wasser mögen sind die Werte gut
Edit; warum sind Frankfurter nur immer so schnell ;) genau wie meine Verwandtschaft xD die kommen auch Alle aus Frankfurt am Main ;)
 
Wow! Sind das die Werte aus deinem Leitungswasser, oder hast du da schon mit Eichenextrakt oder Salzsäure dran rumgeschraubt?
Dein kH und damit deinen pH-Wert kannst du entweder mit handelsüblichen Mittelchen (heissen dann kH+ o.s.ä.), oder mit kalkhaltigem Gestein erhöhen.
Wenn du eine CO2 Anlage betreibst, könntest du die auch Abschalten um durch das Austreiben des CO2 eine Steigerung deines PH-Wertes erreichen. Momentan hast du vermutlich eh einen relativ hohen CO2 Gehalt im Becken. Kannst du das Messen? Laut dieser Tabelle (http://www.my-skalare.de/co2tabelle.html) wären es 64mg/l, und damit schon etwas viel.
Ansonsten gibts hier infos zu Krebsen: http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showcat&catid=2

Gruß, Ben
 
Hallöchen,

seit 2 Tagen läuft mein 30er Cube für die Taiwanmischlinge ein.
Bisher sind nur Akadama, Wasser (10l Osmose, Rest Leitung) und einige Pflänzchen drin; Wurzel mit Moos kommt noch.
Habe gerade mal die Wasserwerte gemessen:

pH: 6,8
KH: 3°d
GH: > 6°d
NO2-: 0
NO3-: 25

Sieht doch soweit erstmal ganz gut aus, oder? Ich hoffe, dass sich der NO3- -Wert noch senken wird im Laufe der Zeit.
Falls irgendwo etwas nicht optimal ist: Tipps zur Verbesserung bitte :)
 
Den No3 bekommt man gut mit Wasserwechseln und schnellwachsenden Pflanzen wie Hornkraut in den Griff :)
Und da das Becken ja noch einläuft würd ich mir da keinen Kopf machen. Wird schon mit den Wochen ^_^
 
So, nun sieht es folgendermaßen aus:

pH: 6,4
KH: 0-3°d (zu niedrig?!)
GH: <3° d (zu niedrig?!)
NO2-: 0
NO3-: 0

Ich denke so weit, so gut, oder? Allerdings sind der GH und KH-Wert sehr niedrig, vielleicht sogar zu niedrig? Was kann ich dagegen tun?
 
Bei Taiwanern ist eine KH von 0-3 bestens ^_^ nur die GH solltest du noch auf mind. 5 anheben, da es sonst zu Häutungsprobleme kommen kann.
Gibts hier schon einige Themen zu im Forum, einfach mal suchen :)
 
Zurück
Oben