Get your Shrimp here

Meine Taiwanmischlinge

DennisSt

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.628
Hallo Zusammen,

Ich hab vor ca. 2 Monaten mein 5 Becken besetzt, diesmal waren es nach 2,5 Monatiger einlaufzeit 15 Taiwanermischlinge.

Nun wollte ich mal wissen wa sIhr von meinen Werten usw haltet und den ein oder anderen Tipp noch für mich habt.
Ein kleines Problem hab ich noch ich sehe meine 15 Taiwaner kaum und weiß nicht warum!Das Futter ist meistens auch wenig angerührt....aber ich erzähl erstmal!

30L Dexxxle Aquarium mit Shixxkura Bee Sand
2 einfache Luftheber mit Schwamm
Temp. 22-23 Grad

GH: 2
KH: 0-1
PH: 6,9 (müsste doch mit Osmose Wasser noch was nach unten zu drücken sein)
CO2: 2-4 mg/l
NH3/NH4+: 0-0,25mg/l
NO2-: unter 0,3mg/l
NO3-: 0mg/l
O2: 5-8mg/l

Belichtungs dauer von 10Uhr-1Uhr 15Uhr-21Uhr

TDS sind auch noch drin!
nur mit Moosen und einer Wurzel bepflanzt dafür jedoch viel!
 
Hast du vielleicht auch ein Bild von deinem Becken? Das würde es etwas leichter machen.
Den PH-Wert solltest du relativ einfach mit z.B. Erlenzapfen oder so senken können.
Osmosewasser selbst senkt keinen PH-Wert.
Ich selbst finde die GH etwas niedrig. Diese sollte besser bei 5-6 liegen.
 
liebe sarah, osmosewasser hat aber einen ph von 5,0 -5,5 ...

es gibt leute die vermischen nur osmosewasser mit leitungswasser um ihren ph wert zusenken...
 
Und warum bearbeiten dann so viele ihr Osmosewasser mit Eichenextrakt und anderen PH-Senkern wenn das Osmosewaser doch einen so niedrigen PH-Wert hat?
(Meins kommt übrigens mit 6,5 in meinen Kanister und ohne Co2-Zugabe im Becken würde dieser PH-Wert bei mir kaum bleiben)
 
Hallo,
Kommt Leitungswasser mit einem Wert von z.B. 7,5 pH aus der Wasserleitung, so ist der Wert aus einer Osmoseanlage auch noch bei 7,5 pH.
Die Anlage senkt nur die KH und GH gegen null.
Durch die nicht mehr vorhande KH kann der pH-Wert nun sehr leicht mit PH senkenden Mitteln gesenkt werden.
Das Verschneiden von Osmose & Leitungswasser bewirkt eigentlich nur eine Aufhärtung des Osmosewassers!

Viele Grüsse
Goldi
 
Servus zusammen

Zur Erklärung:
Das Osmose- oder Vollentsalzer Wasser hat einen niedrigen Ph wert weil noch CO2 im Wasser vorhanden ist, welches bei der Entfernung der Härte aus dem Wasser übrig bleibt. Dieses CO2 wird sich aber sehr schnell verflüchtigen und der PH wird auf ca 7 steigen.

ich selber benutze Osmosewasser und härte es auf bis ca GH5. Anschließend auf 10 Liter Wechselwasser zwei Tropfen Salzsäure und der PH ist optimal auf ca 6,4
klappt super.

Gruß und viel Erfolg noch
 
naja ich will nicht streiten aber wenn mein wasser durch die osmoseanlage läuft kommts einfach mal mit 5,0 -5,5 raus ... dein mein reines LW hat nen ph von 7,5 ..... und dann härte ich osmosewasser immer gleich wieder auf... auf 6,0 -6,5 ....

aber wie gesagt will hier nicht streiten oder so... kann nur sagen wie es bei mir ist.... und falls fragen kommen ... ja ich weiss wie man die werte misst :-)
 
hast du meine Antwort gelesen?
Da steht drin dass es normal ist dass Osmosewasser so einen niedrigen PH hat.
stell das wasser in ein offenes Gefäs ein paar Tage ab und du wirst sehen der PH hat fast den Wert des Leitungswasser. Das gleiche hast du in kurzer Zeit, wenn du dein Osmosewasser belüftest dann treibst du auch das Co2 aus dem Wasser aus und der PH ist wieder oben.
Das heißt entweder du senkst den PH anschließend mit PH Senker oder oder wie ich mit Salzsäure oder oder oder .....
kannst ihn auch lassen aber ein PH unter 7 ist bei den Mischlingen mehr als zu empfehlen.

Da gibts nichts zum streiten das sind Fakten ;-)

Gruß
 
liebe sarah, osmosewasser hat aber einen ph von 5,0 -5,5 ...

es gibt leute die vermischen nur osmosewasser mit leitungswasser um ihren ph wert zusenken...

Aber nur wenn es frisch ist, wenn es ein paar Tage lang steht kommt man auf 6,3-6,8

oh .. wurde ja schon erklärt :D
 
Also brauche ich nun einen PH-Senker oder nicht?Wenn ja über ne PN mit einer Empfehlung wäre schön!
 
Hallo,

ein Bild von deinem Becken würde mich auch mal interessieren.

@Franky
ich selber benutze Osmosewasser und härte es auf bis ca GH5. Anschließend auf 10 Liter Wechselwasser zwei Tropfen Salzsäure und der PH ist optimal auf ca 6,4
klappt super.
Wie viel % hat die Salzsäure die du dafür nimmst?

LG Julian
 
Zurück
Oben