Get your Shrimp here

Meine Taiwaner im 30 Liter Cube

Glückwunsch, hoffentlich schaffen es die kleinen!

Was war es den für ein Notfallmittel?
 
wohoooo Babys :-D na da drück ich dir die Daumen, dass es alle schaffen :-D
 
Herzlichen Glückwunsch.

Na dann kannst du den Verlust ja bald wieder wett machen.
Hoffe es klappt und ganz viele Jungtiere kommen durch.

Lieben Gruß
Kim
 
Na dann schön weiter suchen.

da sind bestimmt noch mehr zu finden.

Lieben Gruß
Kim
 
ich werde noch wahnsinnig hier...
hab vor.meinem Urlaub die Becken noch gemacht. alles ok. So komme ich nach 6 tagen zurück...
rotes Becken leer... schwarzes nur noch 4 erwachsene und 3 Babys.. ich könnte einfach nur heulen...
es kann doch nicht sein. Wasserwerte waren alle ok.
dann wollte ich grade wasserwechsel machen und messe nochmal einfach nach im Becken. ph 5...
das schwarze Becken riecht nach krabbenkutter und das rote nicht. jemand ne Idee woran das liegen kann?
ich grübeln ja echt ob ich den Boden tauschen soll...
 
Ich habe den gesamten Thread hier überflogen... so wie es aussieht kaufst du immer wieder neue Garnelen dazu und mischst sie mit alt Besatz. Damit schleppst du immer wieder neue Bakterienstämme in deine Becken und riskierst Ausfälle. Neue Garnelen gehören immer zuerst in ein Quarantäne Becken. Mit kleinen Wasserwechseln über mehrere Tage müssen die Garnelen bzw. die Bakterien aneinander gewöhnt werden. Ich will damit nicht sagen das dies die Lösung ist, allerdings eine weitere Gefahrenquelle aktuell.

Zudem solltest du Becken auch einfahren lassen, dass kann bei Soil auch mal 4-8 Wochen dauern. Erst danach mit Garnelen besetzen.

Stabile Wasserwerte, besonders der ph Wert ist das a&o! Besonders wenn du Jungtiere im Becken hast. Ich würde dir raten erst mal von den Taiwanern Abstand zu nehmen und Etfahrungen mit einfachen Garnelen zu sammeln.
 
die letzten Tiere wurden ende Mai Anfang Juni eingesetzt. hab immer wie mir empfohlen wurde die Tiere für einige Zeit mit meinem Wasser und Abwässer gehalten bevor sie umgesetzt wurden. da passierte nie was.
dennoch ein tipp der zu beachten ist. jedoch ist in den Wochen ja nichts hinzugekommen.

ph5 und der Geruch irritieren mich halt... hab nun den wasserwechsel gemacht und beobachte mal weiter... aber es tut weh wenn eins der Becken leer ist...
 
Auf welchen Leitwert salzt du auf bzw. welchen Leitwert hat das Becken generell? Gegenprobe mit einem GH Test gemacht? Dazu würde mich interessieren wie du den PH Wert testest.
 
Hi
man man da hat der Internetanbieter mich mal ebend Tage lahm gelegt wegen einer kaputten Leitung...
So kurz bevor ich leider wieder los muss.
PH messe ich mit dem Tetra Tröpfchentest
GH ebenso
Grade mein Wert gemessen in den Becken Schwarz(152 ppm) rot (160 ppm)
Hab mir ein neues Leitwertmessgerät gekauft... das andere hat dann die Tage den Geist aufgegeben...
 
So alles wieder einen kurzen Einblick. 3 erwachsene und 2 kleine(snow und bee). denen schein es super zu gehen.
Samstag ist wasserwechsel angesagt. hoffe alles bleibt So. werte voll ok. denn dann werde ich wohl 10 neue Einwohner kaufen ... das die 5 nicht So ein trostloses leben führen.
 
Hallo Nicole.
Ich hoffe, dass Du und deine Bienen endlich mal zur Ruhe kommt. Nichts überstürzen und Geduld haben.
Gruß
Kai
 
Hallo,

das sehe ich genauso.
Das anschaffen ist das eine, aber wenn sie die dann alle wieder sterben bist wieder da wo du heute bist.
Das wäre nur frustrierender.
Habe bitte noch etwas Geduld und warte bitte noch ab.
Auch der Tiere wegen.
Wenn 4 Wochen nichts passiert und alles stabil ist würde ich über neuen Besatz nachdenken.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben