Get your Shrimp here

Meine Schildkröten

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.210
Huhu!

Wollte euch mal ein paar andre Mitbewohner von mir vorstellen

Zuerst die Schildkröten (links: Tschudi, mitte: Esmeralda, rechts: Raki)


Und dann meinen "kleinen Bruder" Rambo mit seiner Frau Klothilde in einer Szene der Leidenschaft ;)
 

Anhänge

  • Schildkröten.JPG
    Schildkröten.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 161
  • SL380129.JPG
    SL380129.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 119
Hi Zimti,
Deine Schildis fetzen ja.
Hattest Du schon mal Nachwuchs?
Gruß
Niel
 
Nein, da ich die Eier nicht ausbrüten kann und derzeit auch kein Sand im Freigehege ist. Aber im Nachbarort betreibt ein Bekannter eine Privatzucht mit Schildkröten, schöne Dinger!!

Weiss eventuell jemand die genaue Bezeichnung der Tiere? Die mittlere und die rechte sind relativ jung (5 Jahre ca.) und sehen ja ganz anders aus, als unsre Tschudi, die wohl schon ettliche Jahre auf dem Panzer hat. Sie haben wir über den Tierschutzverein bekommen, der sie aus einer Wohnung heraus geholt hatte, in der sie ohne Terrarium rumlief und wirklich im Dreck stand.

Die 2 anderen sind aus der Türkei

LG Zimti
 
Hi Zimti

Bei der oben links bin ich mir nicht ganz sicher, aber die andere beiden sind Breitrandschildkröten (Testudo marginata), die soviel ich weiß, nur in Griechenland (Festland und Ägäische Inseln, also nicht Türkei), Toskana und Sardinien vorkommen. Das Geschlecht kann man an der Bauchpartie und am Schwanz sehen: hohler Bauch, kräftiger. längerer Schwanz -> Männchen.

MfG.
Wolfgang
 
Habe eben ein bisschen auf einer Internetseite gestöbert und ich denke die andere wird zu dieser Gattung gehören: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Testudo hermanni boettgeri


[/FONT]
 
Hi Zimtstern,:) ich meine die Schildkröten sind Testudo graeca. Habe nur mal beim Stadt Delfi die Breitrandschildkröten (T.marginata) gesah. Sie sind Griechische Endemit. In süd Europa und kleinasien lebt dan nur zwei arten. T. graeca und T.hermanni. Unterschied : beim T. hermani ist farbe leicht grün mit dunkele flecken, das Schwanzschild ist in der mitte geteilt, schwanz mit endnagel. Auf die oberschenkeln hinterbeinen sind zwei vegröserte Schuppen.
Beim Maurische Landschildkröte T.graeca ist Schwanzschild ungeteilt, schwanz ohne endnagel, farbe helbraun mit dunkel flecken.
Auf deine Aufnahme ist möglich das linke tiere T. hermanni die andere meine sind sicher T. graeca.;)

Mfg Jaro
 
hallo, ich habe auch 4 landschildkröten.
ich würde sagen die ganz rechts ist eine maurische landschildkröte.
so welche habe ich nämlich auch.
 
Also die Rechte und die Untere sind jedenfalls zusammen gekauft worden. Hatten auch das selbe Alter...weiß nicht ob es wirklich unterschiedliche sind
 
Hallo Manuel,
unser Schildkrötenstammtisch hat sich gerade mal das Bild angeschaut. Sämtliche Rassen sind hier schon gefallen. Oben Griech. Schildkröte. Ob Ost oder Westrasse (das heißt wirklich so), dafür müsste man das Tier von unten sehen. Unten Breitrandschildkröte vermutlich ist dies das Weibchen. Breitrand werden recht groß. Rechts eine Maurische Schildkröte. Mauren sind normalerweise eher die Rabiateren Schildkröten.
Um ehrlich zu sein, vergiss es mit dem Legehügel. Diese Rassen lassen sich untereinander verpaaren, doch das sollte man vermeiden.
Wir schätzen die Tiere mal auf 30-40 Jahre. Die Griechische vielleicht sogar noch älter.
Kannst mir im Frühling, wenn sie aus der Winterruhe erwacht sind mal Bilder von "unten" machen, dann können wir mehr dazu sagen.
Gruß Jürgen
 
du weist was raki ist oder ist eine türkische spezialität :-)
 
Hallo Jürgen!

Danke für deinen Einsatz, sobald sie erwacht und gebadet sind wird sich das mit dem Bild machen lassen!

Ja, klar wissen wir was Raki ist, meine Oma hat den Namen nicht umsonst gewählt^^

MfG Manuel
 
Hallo Manuel,
hier mal ein Bild von meinen 3 Panther-Schildkröten und das Freigehege meiner "Griechen".
 

Anhänge

  • Bilder Pia 302.jpg
    Bilder Pia 302.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bilder Pia 310.jpg
    Bilder Pia 310.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Jürgen!
Die Panther sehen ja wirklich sehr gut aus, sind das die die keinen Winterschlaf machen?

Das Gehege dürfte in etwa so groß sein, wie unseres, nur ist es bei uns eine Rasenfläche mit einer Steinterasse auf die sie sich gerne legen und ein Paar Sträucher.

LG
 
Hallo Manuel,
genau die halten keine Winterruhe. (Im Schildkrötenforum gehen sie Dir an die Gurgel für den Begriff Winterschlaf ;)) Es ist eigenltich eine Winerstarre.
Hibernation kann man auch sagen, doch wenn Du im Winter sagst: Meine Schildkröten hibernieren gerade, wird das bestimmt völlig falsch verstanden :smilielol5:obwohl es fachlich korrekt ist.

Die Panther mögen es immer schon warm so um sie 28°C. Nur nachts etwas kühler.
Diese schöne Zeichnung haben nur die Jungtiere, später ändert sich das noch.
 
Na da hatte ich ja nochmal Glück, dass es ein Garnelenforum ist:D

Ich glaube aber, allein von dem was du erzählt hast, dass wir einiges an unseren Haltungsbedingungen ändern müssen. Ich glaube meine Oma füttert nämlich ab und zu Tomaten, bin mir nicht ganz sicher, ich frage sie morgen mal.
 
hallo, ich habe auch eine maurische, eine griechische und eine panther, also tomaten solltest du lieber mal nicht füttern, auch von den meisten fertigsticks oder schildkrötendosenfutter kann ich nur abraten, da sind meistens stoffe drinnen die die schildis eigentlich nicht bekommen sollten.....
 
Unsre bekommen eigentlich nur Obst und Gemüse zusätzlich gibt ihnen meine Oma dann immer noch, ich glaube, Kalk oder so etwas für den Panzer. So Vitamintropfen hatten wir auch schon und ab und an getrocknete Insekten (weiß nichtmehr was das war)
 
Das ist es halt !!! Fast alles auf Deinem Foto ist eigentlich ungeeignet für Schildkröten.
Stell das Bild ins erwähnte Forum und sie gehen Dir nicht nur an die Gurgel..........
Aber die Tiere sehen gesund aus, sind "alt" und nun kommen die Schildkrötenexperten und sagen völlig falsche Fütterung. Wenn Du Ihnen von heute auf morgen das Futter umstellen würdest, könnten sie sogar daran sterben.
Pünktchen geht da schon in die richtige Richtung !! Die Sticks enthalten meist zuviel Protein.
Und die tauglichen Sticks, werden oft nicht angerührt.
Tomaten enthalten Zucker und der fördert die Darmbakterien. Und die Schildis fahren drauf ab obwohl es ungesund ist. Klar, ist ja bei uns ähnlich.
@pünktchen: Hast Du die alle zusammen ?
 
also bei dem futter streiten sich ja die schildkrötenfreunde.... und auch die bücher :-) also ich fütter meine maurische und griechische folgendermaßen: täglich frischen salat und kräuter (aber keinen eisbergsalat weil der eig. nur aus wasserbesteht) kein obst (wenn dann nur einmal pro woche, auf anraten meiner tierärztin) an "pulver" bekommen sie korvimin in der dosierung in der es die tierärztin empfohlen hatte, meine bekommen keine insekten und dann biete ich ab und an noch eine sepiaschale an (das ist das weiße ding was vögel in den käfig gehängt bekommen) das ist gut wenn sie das fressen (genau wie korvimin von der wirkung her) und da können sie sich wunderbar ihren schildkrötenschnabel abreiben (ich musste in all den jahren noch nie zum tierarzt den schnabel kürzen lassen) aber wie gesagt bei der ernährung und haltung gibt es immer welche die anderer meinung sind und auf den bildern sehen deine schildis schön gewachsen und gesund aus also mach dir da mal nicht allzuviele gedanken. ich habe diesen weg für mich zusammen mit meiner tierärztin gewählt und fahre damit seit jahren sehr gut deswegen kann ich es nur weiterempfehlen
 
Zurück
Oben