Get your Shrimp here

Meine roten :)

siampearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
531
Bewertungen
618
Punkte
10
Garneleneier
15.624
< :censored: WARNING: This Thead contains bad Quality Pictures :censored: >

Hallo Foris,

ich habe vor etwas über einem Jahr mit der Haltung von Red Fire angefangen. Nach mehrjähriger Pause wollte ich damals nicht direkt voll einsteigen, was einfaches, ausbaufähiges sollte es sein. Nach einigen Up´s and Down´s (Planarien, Vergiftung, bakterielle Infektion, noch mal Planarien, Saugwürmer...) habe ich den damaligen Fluval Edge verbannt und zwei neue Becken aufgesetzt, je 45 Liter mit ganz normalem Kies, Echtholz, Drachensteinen und dem mehr oder weniger klassischem Grün.

Hauptbecken
ganz.jpg

Selektionsbecken
DSC_0026.JPG

Meine Red Fire waren von 30 auf 4 Tiere dezimiert worden, und es war sehr frustrierend, 4 Garnelen in 45l zu suchen. Trotzdem, neu dazukaufen wollt ich damals nicht, der Zukauf meiner 10 Sakuras hatte damals die Infektion zu Folge. Außerdem trug eines der 4 Weibchen reichlich Eier unterm Rock :)

Eiertante, eine der übriggebliebenen 4 Weibchen
WP_20140304_13_03_54_Pro.jpg


Die erste Generation
10467121_692049347548422_343289677618343011_o.jpg

Nachdem die erste Ladung Nachwuchs selektionsreifes Alter erreicht hatte, wurden hiervon nur die schönsten behalten. "Farbdichte" war für RF ganz okay, mir ging es ja auch erst einmal darum, den Stamm aufzubauen. Ruck Zuck entwickelten sich die Tiere jedoch zu wahren "Karnickeln" (---> Invasionsgarnele, hatte ich ja ganz vergessen :banghead: )

Eiertragen wird zum "Gruppenzwang" :D
WP_20140518_10_26_18_Pro.jpg

Also wurde das zweite 45er ein Zwischenquartier für die Tiere, die nicht meinen Vorstellungen entsprachen - Selektionsbecken eben.

Nach einigen Monaten fleissigem keschern und mehrmaliger Selektionsbeckenleerung in gute Hände (bei mir kommt kein Tier in den Porzellanexpress!!!) ist dieses Becken nun vor 2 Wochen frei geworden, um die Cremé de la Cremé aus dem Stamm aufzunehmen. Ich finde die Entwicklung von blassrot zu diesen wunderschön dunkelrot gefärbten Garnelen einfach Hammer! Vor allem wenn ich bedenke, dass eine einzige übriggebliebene Sakura der Ursprung ist. Mir kommt da immer wieder der Trivialname "Red Cherry" in den Sinn, da sie mich farblich an die reifen Kirschen im Garten meiner Eltern erinnern. Ich hab mal ein paar Bilder zum Vergleich angehängt. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich "stolz" darauf bin, denn es gibt so viele andere die einen schönen Stamm von Grund auf aufgebaut haben, aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was sich da so tummelt. Außerdem war das von Anfang an mein Ziel, ausbauen und weiterentwickeln. Und ich freue mich jeden Tag aufs neue, dass ich trotz der Tiefschläge anfangs so tolle Tiere im Becken habe!

DSC_0010.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0017.JPG

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit :tt1:
 
vielen dank! ich stand echt mehrmals ganz kurz davor, die tiere wieder wegzugeben, weils eins aufs andere kam. ich bin sooo froh, das ich es nicht getan habe!
 
Hallo Linda,
eine ganz tolle Geschichte! Bei unserem Hobby darf man einfach nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es auch echt schlimme Rückschläge gibt.
Ich finde es ganz toll was du daraus gemacht hast. Und dein Becken ist auch sehr schön.
 
Hallo Linda.

Das sind wunderschöne Tiere die du aus den 4 vorhandenen herausgezüchtet hast.
Meinen Respekt dafür.

Die Geschichte ist toll erzählt.
Da kann man nur Danke für das Berichten sagen.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank, das geschehen hab ich hier seinerzeit auch geschildert, ich schau mal ob ich das hier verlinkten kann.
 
Hey, ich muss sagen, du hast meinen vollen Respekt. So tolle Tiere aus 4 normalen Tieren zu züchten ist wirklich eine Leistung! Hut ab dafür :D
 
danke! es war noch ein sakuraweibchen übrig, der rest war red fire. es sind überraschend schnell gut gefärbte jungtiere dabei gewesen, ich dachte erst, mit den rf (die ja auch sehr blass waren, siehe fotos) mache ich einen riesigen schritt zurück. nun, dem war anscheinend nicht so bzw. die übrige sakura war sehr reingezogen und konnte ihre gene wunderbar weitergeben. mit den tieren, die oben zu sehen sind möchte ich nun auf farbfestigkeit züchten, ich denke es wird noch öfter die ein oder andere rf fallen.

ich suche schon seit tagen, ob ich irgendwo ein akzeptabel gefärbtes männchen entdecken kann, denn die "auswahlweiber" haben alle fette eiflecken. im becken schwirrt auch schon nachwuchs umher, 2 der damen waren tragend als sie umgesiedelt wurden. die winzlinge zeigen auch bereits farbe, ich bin gespannt wie schnell sie richtig rot werden. ich gebe übrigends auch meinen neos polytase, biozyme und pudding. ob es jetzt einen großen unterschied bringt - schwer zu sagen, aber schaden tut es keineswegs. und die PHS sind ganz jeck drauf :)
 
Hallo Linda,
da hast du Recht. Mit diesem Männchen kannst du sehr gut weiterzüchten.
 
Zurück
Oben