Get your Shrimp here

Meine Rotala hat fast alle ihre Blätter verloren. Was kann ich noch tun?

mia84

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.484
Hallo Zusammen,

als ich die Rotala gekauft habe, sah sie richtig hübsch aus.. schön grün/rot und richtig viele Blätter hatte sie!

Ich hab sie vor ca. 3 Wochen in den Hintergrund gepflanzt: zwischen je einen Bund Cabomba und Wasserpest. Ich hatte das Gefühl sie hat genug Platz und Licht kam auch durch..
aber leider hat sie mittlerweile fast alle ihre Blätter verloren.. vor allem weiter unten, ich vermute weil dort nicht genügend Licht hin kam? (Cabomba und Wasserpest wachsen hervorragend.. musste beide schon zwei mal stutzen!)

Habe Sie dann gestern in die Mitte des Beckens umgepflanzt.. wo sie nicht verdeckt wird.. düngen tue ich mit dem Dennerle Pflanzendünger.
Kann ich noch etwas tun? Die einzelnen Stängel weiter auseinander pflanzen? Oder geht das so?

LG
Mia

rotala.JPG
 
Hallo Mia,

auch Pflanzen müssen sich in einem neuen Becken eingewöhnen, viel werfen dabei Blätter ab, das ist normal.
Ich würde in Deinem Fall trotzdem die Stängel etwas auseinander pflanzen und eventuell auf einen anderen Dünger wechseln, der Dennerle-Tagesdünger enthält kein Eisen.

Gruß Thomas
 
Oh, vielleicht hat sie echt nen kleinen "Schock" nach dem Umzug gehabt :) .. dann werd ich sie etwas weiter auseinander setzen.. ich hoffe mit mehr Licht fühlt sie sich auch schon wohler.
Kannst Du mir einen Dünger empfehlen?

LG
Mia
 
Hallo Mia,

ich nutze von "easy life" ProFito als Tagesdünger, dosiert mit einer 1mm-Spritze und bin zufrieden.

Thomas
 
Hallo mia!

Ja ich denke auch auseinander und in die Mitte pflanzen war auf jeden Fall schonmal der richtige Schritt! Meine Freundin schwört auf Ferrdrakon.

Liebe Grüße,
nele
 
Danke!
Ich bilde mir schon ein, dass es ihr etwas besser geht! :hehe:
Werde das mit dem "Eisendünger" mal probieren!
 
Hallo!
Hui, du antwortest ja schnell!
Ich bilde mir schon ein, dass es ihr etwas besser geht! :hehe:

das kenn ich :hehe: Manchmal ist es zwar wirklich so, und manchmal hat man sich einfach an den Anblick gewöhnt....aber hoffen wir das beste! :) Kannst ja mal von deinem Eisen-Rettungsversuch berichten ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben