Get your Shrimp here

meine Riedfrösche

Hi @ll

hier mal ein Foto von einer relativ großen Quappe ... sie ist aber nicht am weitesten Endwickelt ... ich konnte gestern Abend den ersten Landgänger mal kurzzeitig sehen bevor er ins "Unterholz" verschwunden ist ...
 

Anhänge

  • 2009.12.23.002.jpg
    2009.12.23.002.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 30
Hi @ll

hier eine kleiner Mini-Frosch ... von aussehen her ist er/sie ca. 7 Tage schon an Land da der Quappenschwanz komplett weg ist (als frische Landgänger tragen sie noch reste des Schwanzes mit sich herrum) ...
mittlerweile habe ich 4 weitere Mini-Frösche endeckt :D ...

wer weiß wie groß/klein Blätter von der Birkenfeige sind der weiß wie klein die Mini-Frösche sind ...
 

Anhänge

  • 2009.12.23..jpg
    2009.12.23..jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 53
Hi @ll

so der "älteste" der Jungfrösche aus diese Saison hat sich schön zu einen Mosaikmuster umgefärbt ...

die Mosaik sind wenn sie dann die Geschlechtsreife erreicht haben in meinen Augen die "schönsten" ...
 

Anhänge

  • 2010.01.18..jpg
    2010.01.18..jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 53
Glückwunsch zu Deinem erneuten Zuchterfolg!

Wie filterst Du das Wasser?
 
Wie filterst Du das Wasser?


Hi

überhaupt nicht ! ...
ich wechsele wärend der Saison dh mit Quappen ~5x Wöchentlich ~50% ...
außerhalb der Saison also ohne Quappen ~3x Wöchentlich ~50% ...
 
Hi @ll

Heute beim Scheibe putzen ist mir doch ein Mini in meine Richtung gesprungen gekommen :D ...
 

Anhänge

  • 2010.01.23..jpg
    2010.01.23..jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 44
Hi @ll

mal wieder 2 Aktuelle Fotos ...

als Bild Titel könnte mann ja schreiben
"hier sollen also die Obstfliegen herraus kommen ?" :D

auf den Bildern ist einer der Jungfrösche aus dieser Saison 2009/2010 ... ich bin da total begeistert da es diesmal von der Färbung her doch etliche "Mosaik" dabei sind denn die "Mosaik" sind meiner Meinung nach die schönsten von dieser Art Riedfrösche ...
 

Anhänge

  • 2010.03.02. 001.jpg
    2010.03.02. 001.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2010.03.02. 002.jpg
    2010.03.02. 002.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 27
hallo Enrico,
da bekommt man richtig lust auf Froschhaltung! schöne bilder.
 
Bildunterschrift: "Frosch am Frühstückstisch"

Glückwunsch zu dem Hübschen.
Lernen die alle so schnell, wo das Futter herkommt?
 
Bildunterschrift: "Frosch am Frühstückstisch"

Glückwunsch zu dem Hübschen.
Lernen die alle so schnell, wo das Futter herkommt?


Hi

jo das haben sie alle recht schnell begriffen das aus diesen Bechern die Obstfliegen herraus kommen ... zumal Frösche nur auf Bewegung reagieren dh sitzt genau vor ihrer Nase eine Fliege die sich nicht bewegt dann sehen die Frösche sie nicht , schlägt aber die Fliege auch nur einmal mit ihren Flügeln dann hat sie verloren ...
 
Hi

so und hier mal ein "Grünling" bei der Futtersuche ... ich habe jetzt am Ende der Nutzung des Bechers den Deckel abgemacht so das auch die letzten Obstfliegen gefressen werden können ...
die "Grünlinge" sind noch Jungfrösche die noch in der Kindertarnfärbung herrum hüpfen und noch nicht geschlechtsreif sind ... so in 2-3 Wochen wird auch dieser Frosch anfangen sich umzufärben und dabei sein Geschlecht festlegen
(in den jetzigen alter sind die "Grünlinge" beides dh sie können Männchen oder Weibchen werden wie genau und durch was es ausgelöst wird ist mir nicht bekannt nur das wenn mann viele "Grünlinge" zur hand hat es dann immer genug Weibchen & Männchen im Verhältnis bei herrauskommen)
 

Anhänge

  • 2010.03.07..jpg
    2010.03.07..jpg
    123 KB · Aufrufe: 42
Ich hab seit etwa nem halben Jahr 8 neue Mitbewohner. Davon sind 4 Hyperolius puncticulatus und 4 Afrixalus fornasini. Diese zwei arten wohnen bei mir zusammen in einem Becken. Sie sind auch richtig niedlich und machen Nachts "Music". Mein problem ist nur das ich noch nie mehr als 2 Tiere gleichzeitig gesehen habe. Und die 2 die ich ab und zu sehe sind die Hyperolius. Die Afrixalus hab ich seit dem einzug, außer bei der Reinigung nie zu Gesicht bekommen. Ich habe schon mehreres versucht dies zu ändern, z.B. Becken umgestaltet, Beleuchtungs zeitraum geändert, Thhemperatur geändert, Luftfeuchtigkeit geändert und Beleuchtungsart geändert. Es gab jedoch keinen Erfolg. Mittlerweile bin ich wirklich Ratlos. Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir tips oder Erfahrungen mitteilen.
 
Hi Shila & Co

ist der Vorteil der Riedfrösche da sie Bunt sind so fallen sie im Grün besser auf ... meine ersten Frösche waren Carolina-Laubfrösche obwohl diese deutlich größer waren hat mann sie schlechter gefunden da sie genauso grün wie die Pflanzen waren ... von den Carolina-Laubfröschen habe ich mich getrennt die waren mir Nachts für eine Mietwohnung zulaut :D

stelle doch mal ein Bild von deinen Terrarium hier rein ...

zZ sehe ich meine auch kaum noch dh ich muß schon sehr intensiv suchen um ~ 10 stk innerhalb 1 Minute zu finden obwohl es über 20 stk sein müßten :cool: da mein Terrarium Aktuell sich in der Trockenzeit befindet ...
 
Hallo Rudy!

wau..echt super schön sind deine Frösche und das Terrarium. Sowas würde ich mir auch zulegen leider bin ich technisch eine absolute Doppelnull deswegen freut es mich umsomehr so einen tollen Bericht zu lesen. Bitte lass uns weiter an deinem schönen Hobby teilnehmen.
 
Halli Hallo!!!

Gibt es denn auch ein Tier das du NICHT hast??? ;) Ich bin auch so eine verrückte Nudel!!!
Der kleine Frosch von Seite eins ist ja der Hammer...wie süüüüüüüüüüüüß!!!
Echt tolle Tiere!!!
 
Hallo
mir stellt sich hier die Frage ob es überhaubt sinnvoll ist 2 verschiedene Arten in einem Becken zu vergesellschaften
und das beziehe ich jetzt erstmal nicht auf die Haltungbedingungen sondern auf die verschiedenen Hautsekrete der Tiere
bis dann
Mario
 
Halli Hallo!!!

Gibt es denn auch ein Tier das du NICHT hast??? ;) Ich bin auch so eine verrückte Nudel!!!
Der kleine Frosch von Seite eins ist ja der Hammer...wie süüüüüüüüüüüüß!!!
Echt tolle Tiere!!!

Hi

ja ... Katzen & Hunde habe ich nicht ... Katzen wegen offener AQ´s nicht so gut ;) ... und für Hunde fehlt mir schlicht die Zeit ...
 
Hallo
mir stellt sich hier die Frage ob es überhaubt sinnvoll ist 2 verschiedene Arten in einem Becken zu vergesellschaften
und das beziehe ich jetzt erstmal nicht auf die Haltungbedingungen sondern auf die verschiedenen Hautsekrete der Tiere
bis dann
Mario


Hi Mario

ich kenne mittlerweile "viele" Froschhalter und da gibt es viele die 2 oder gar 3 Arten an Fröschen zusammen in einen Terrarium halten ... bei entsprechender größe des Terrarium könnte mann zB eine Art die Boden orientiert lebt mit einer Baum bewohnenden Art vergesellschaften da sie sich außer zur Eier ablage im normal Fall nicht über den Weg laufen ...

ich halte meine Riedfrösche mit 3 Sägeschwanzechsen zusammen ... sie stammen aus den "selben" Biotop dh sie können sich in ihrer Heimat auch über den Weg laufen die Echsen sind Tagaktiv und verstecken sich Nachts zT hinter der Rückwandverkleidung ... von der größe und ihreren Beute verhalten sind selbst "Tagesfrösche"(erster Landgang) für sie keine Beute ! ...

 
Hi

ja ... Katzen & Hunde habe ich nicht ... Katzen wegen offener AQ´s nicht so gut ;) ... und für Hunde fehlt mir schlicht die Zeit ...

Deine Zwergsiebenschläfer finde ich auch klasse. Ich wollte mir vor 2 Jahren auch gerne welche anschaffen. Habe aber etwas Respekt vor dem Geruch bekommen ;)
Du hättest bestimmt noch Platz für ein paar afrikanische Zwergmäuse...die krabbeln auch nicht in die Aquas :hehe:
 
Du hättest bestimmt noch Platz für ein paar afrikanische Zwergmäuse...die krabbeln auch nicht in die Aquas :hehe:

meinst du diese Mini-Mäuse ? die kaum 3cm groß werden ? ... die hatte ich vor ~10Jahren mal gehabt sowie mehere Arten von Hamstern ...
 
Zurück
Oben