Get your Shrimp here

Meine "Problem-Schnecken" und andere Fragen

Oki, dann werde ich langsam wieder auf Leitungswasser umstellen, der nächste Wasserwechsel steht allerdings erst am Wochenende an. Ich wechsle immer so 5 l mit einem kleinen Schlauch, ist das okay für die Garnelen?
 
Hy
das Becken hat 34 Liter?
dann solltest du als minimum 8 Liter tauschen
so zwischen 25 und 50% halt
ich wechsel in meinem Garnelenbecken bedingt dur meine M.picta wöchendlich 30% und fahre damit eigendlich richtig gut
einlaufen lasse ich das Wasser über einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser und wenig Druck

Lg Bryan
 
hiho,

kleine anmerkung noch zum WW. Versuchen möglichst gleich warmes wasser zu wechseln...

Achja, bei manchen kommen die Garnelen durch den WW richtig in Schwung... Diese flitzen dann wie gestört durchs becken. Also kein Grund zur besorgnis.

Grüße
 
Naja, mein Wasserwechseleimer hat nur 5 l, dann muss ich eben 2 Durchgänge machen :D.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie es mit den Schnecken weitergeht und werde es wohl erst mal ad acta legen. Sodass sich die nächste Generation Schnecken hoffentlich irgendwann bei mir wohlfühlt. (dann auch die richtigen für meine Beckengröße.)

Was leht mich das? Immer 2. oder 3. Meinung einholen, wenn man (frau) keine Ahnung hat! Auch wenn's leider auf Kosten der Schnecken geht...

Vielen Dank!
 
Das hört man hier nicht zum ersten Mal mit der katastrophalen Beratung in Zooläden allgemein. Kann man alles vergessen, schlimm ist das...
Apfelschnecken sind zu groß für so ein Nano. Hole dir PHS, die gibts auch in schönen FArben.
Zebrarennschnecken sind auch relativ schwer zu halten, sie benötigen genügend zu essen, ich meine auch Algen, richtig? (wenn ich was falsches sage, dann bitte korrigieren) Jedenfalls habe ich mir jetzt erst nach über 1 Jahr als Aquarianerin EINE gekauft! Ich habe es gewagt (für ein größeres Aquarium) - sie ist wunderschön und es geht ihr gut, seit Wochen schon.
Am Anfang hatte ich mir drei schöne Geweihschnecken gekauft, zwei sind mir schnell gestorben, die dritte ist putz und munter seit über 1 Jahr :-) Hat also auch genug Nahrung und ich werfen auch ab und an etwas Spirulinaflocken rein. DAmals wusste ich allerdings nicht dass diese Schnecken nur Wildfängen sind, was mir doch ein etwas schlechtes Gewissen macht.
Ich weiss nicht, ob ich doch noch welche dazu kaufen soll oder nicht.
Apfelschnecken, na ja, sind schon schön, aber die vermehren sich auch wie doof... auf gut deuscht gesagt.
Obwohl ich auch PHS in rosa und blau hier züchte (na ja, Hobbyzucht natürlich, aber die find ich sooo schön!).
Jedenfalls wieso die gestorben sind bei mir, weiss ich auch nicht... war dann wohl ähnlich wie bei dir!
Zum Wasserwechsel muss ich sagen, hmm, ich hab drei verschiedene Aquas und Nanos, eins auch ohne Filter... Ich hab in keinem der Becken irgendwelche Probleme, ich messe fast nie irgendwas, ich wechsle mal 1 x die Woche, mal erst alle 3 Wochen... und sie laufen wunderbar :-) (allerdings hab ich hier wunderbar weiches wasser...)
 
Kleines Update:

Die Apfelschnecken sind leider verstorben :(. Wirklich schade, es waren so schöne Tiere! Wobei ich das Gefühl hatte, dass sie schon im Paket zu kalt geworden sind... Zusätzlich sind noch 3 meiner Garnelen gestorben, zwar nicht gleichzeitig sondern mit Abstand, aber traurig ist es ja auch immer...

Vorgestern kam dann meine langersehnte Lieferung - noch ein paar Yellow Fire und blaue Posthornschnecken. Die YF haben das Becken sofort für sich erobert und schwimmen munter durch's Aquarium. Die Garnelen sind aus einem anderen Shop und wesentlich aktiver als die "alten". Schön ist auch, das ein paar erwachsene Tiere mit dabei sind! Toller Shop übrigens - die haben mir sogar ein paar Nelchen mehr mitgeschickt, weil ich so lange warten musste! Ich meine, den Nelchen geht es gut - seit sie im Becken sind, sind sie auch noch mal ein bisschen gelber geworden (wobei das auch Einbildung sein kann... :hehe:).

Zu den PHS, gestern und vorgestern sind sie noch fröhlich durchs Becken geschneckt, heute war keine Bewegung mehr zu sehen... Ich habe die Temperatur jetzt auf 21 ° C hochgeregelt, weil ich dachte, das ihnen vielleicht zu kalt ist... Oder sind sie einfach nur vollgefressen? Ich hab einiges an Algen im Becken (So bräunlicher Belag) und Laub, zu fressen müssten sie eigentlich genug haben.
Ich bin mit den Schnecken jetzt ziemlich paranoid :(...
Gibt es denn ein PHS-Leibgericht?
Und was hat es zu bedeuten, wenn die Schnecken an der Oberfläche schwimmen? Kommen die wieder von alleine runter?

Achso, was mir noch eingefallen ist: Soll ich die Haut der Garnelen eigentlich im Becken lassen oder nicht? Ich hab irgendwo gelesen, das die Nelchen die fressen, aber bei mir wurde sie einfach ignoriert...
 
Hallo

Leibgericht bei meinen PHS sind Welstabletten die ich als Futter für meine Panzerwelse reinwerfe und an der Rückwand von meinem Becken sitzen sie auch sehr gerne um die Algen und den Aufwuchs von der Scheibe zu fressen da ich die rückwandige Scheibe nie putze ist da reichlich drann.
Wenn die Schnecken an der Oberfläche kopfüber schwimmen ist das nicht ungewöhnlich Die fressen was auf der Wasseroberfläche an Futter (Kahmhaut) rumschwimmt.
Die Garnelenhaut kannst Du im Becken lassen die wird irgentwann von den Garnelen oder Schnecken gefressen da es eine einfache Art der Kalkbeschaffung zum Panzeraufbau ist.

schönen Gruß René
 
Hi Anja,

Ich muss nochmal schnell eine Vorposterin korrigieren: AS vermehren sich zwar gern, lassen sich darin aber leicht kontrollieren. Eierpakete absammeln und entsorgen, gut is'.

Speziell PHS hängen gerne unter der OF und fressen dort die Kahmhaut. Das ist normal, wenn sie fertig sind, lassen sie sich fallen oder kriechen an Pflanzen oder Scheibe weiter.
Die Haut der Garnelen, Exuvie, kannst du drin lassen oder rausfischen, das macht keinen großen Unterschied.

Wenn neue Schnecken inaktiv sind, stimmen meist irgendwelche Wasserwerte nicht, bzw. sie sind zu ihrem Ursprungswasser sehr verschieden. Vielleicht kannst du rausfinden, aus was für Wasser deine PHS kommen.

Edit: Da war schon jemand schneller... ;)
 
Oh, danke für die schnellen Antworten! Ich werde die in dem Online Shop mal anschreiben, aus welchen WW die Schnecken kommen.
Morgen steht wieder ein TWW an, mal schauen, ob sich dann etwas verändert.

Auf jeden Fall beruhigt es mich, das oben herumschwimmen nicht ungewöhnliches bei den PHS sind... Ich werde den Fünfen morgen noch so eine Sepiaschale kaufen, ein Zooladen ist hier gleich um die Ecke :D!

Aber dann scheinen sich Garnelen ja leichter an "fremdes" Wasser anzupassen als Garnelen - hätte ich nicht gedacht...
 
Hallo Anja,

wie schon geschrieben kannst Du die Exuvie im Aquarium lassen. Allerdings fressen YF (im Gegensatz zu den meisten anderen Garnelen) diese nicht. Aber den Schnecken wirds schmecken. Und auch die brauchen Kalk (zum Gehäuseaufbau). Da wären wir schon beim nächsten Thema. Ich denke, die Sepiaschale muss bei deinen Wasserwerten nicht zwingend sein. Ja, ich weiß, dass Schnecken ihren Kalkbedarf auch über das Futter decken. Aber es gibt die Exuvien (sind nicht die Masse, aber eine gelungene Abwechslung). Desweiteren kannst Du beim Füttern tierisches Eiweiß liefern, was den Gehäuseaufbau unterstützt. Wichtiger für schöne Gehäuse ist aus meiner Sicht (bei Deinen Wasserwerten) ein PH-Wert über 7. So handhabe ich das bei meinen Schnecken (ich habe ja ähnliches Wasser, wie Du) und es geht ihnen und den Häusern sehr gut.
Und nochwas: Vorsicht bei Sepiaschalen für Vögel! Es gibt wohl welche, die mit allerlei Zusatzstoffen angereichert sind, welche für Schnecken (evtl. auch für Garnelen) nicht gesundheitsfördernd sind.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

danke für Deinen Beitrag! Wenn die Schnecken sich darüber freuen, lass ich sie ab jetzt im Becken. Ich werde ja eh nie alle finden können ;)...
Das mit der Sepiaschale hätte ich nur lesen müssen, bevor ich sie ins Becken getan hab - ich hab sie zwar ordentlich abgespült, aber das hilft ja nicht wirklich, wenn da schon Schadstoffe drin sind... Ich hatte zwar 4 Opfer bei den Garnelen zu beklagen (jetzt weiß ich auch, woran das gelegen haben kann...), die anderen schwimmen aber fröhlich durch's Becken.

Der Ph-Wert scheint isch jetzt bei 7,6 eingepegelt zu haben, ich hoffe, meine Schnecken können sich damit anfreunden... Viel Bewegung war noch nicht - ab und zu mal aus dem Haus schauen, feststellen, dass es zu nass ist (oder was auch immer) und weg sind sie wieder. Meine Gurke haben sie auch verschmäht... (dafür fanden's die Yellows lecker)
Meint ihr, 21 ° sind zu kalt für die Schnecken? (Nachts, wenn's kalt ist geht die Temperatur schon mal auf 19° runter (ich habe mir ja, dank der netten Hinweise ein Thermometer zu gelegt), über den Tag werden's aber 21°.)

Was meinst Du mit "proteinreiches Futter"? Ich habe ja Sprirulina-Tabletten (die übrigens Katzen auch gerne zu haben scheinen - kaum hatte ich mich umgedreht, waren die bereitgelegten Tabletten verschwunden... :hehe:), die machen aber einen ziemlichen Dreck, wenn sie sich auflösen. Für die Garnelen NovoPrawn von JBL, aber k.A. ob den Schnecken das auch munden würde... Oder gar Lebenfutter? (Wenn's das für Schnecken gibt, heißt das...)

PS: EIn bissel OT ein meinem Thred :P: Ich war heute mal wieder in einem größeren Zooladen und habe mal darauf geachtet, was so zu fressen für die Schnecken (ich konnte Renn-, Geweih-, TD-, und Apfelschnecken entdecken) drin war. Nada. Niente. Gar nichts. Konnte auch keine Algen erkennen. Oder fressen Schnecken ihr Futter so sauber auf?
 
Hallo Anja,

mit "proteinreichem Futter" meinte ich Futter mit einem Anteil an tierischem(!) Eiweiß. Das können z.B. Shrimps im Spirulina-Futter sein. Aber auch andere tierische Bestandteile im Futter liefern meist das tierische Eiweiß. Dieses ist auch als unterstützend für den Gehäuseaufbau bei Aquarienschnecken anzusehen.
Die 19-21°C sind noch ok. Ich denke, damit kommen Deine Schnecken und Garnelen hin.
NovoPrawn von JBL schmeckt deinen Schnecken mit Sicherheit auch. Versuch doch auch mal (nicht zu häufig - aber als Abwechslung) Tiefkühlerbsen (aus der Schale drücken und Inneres + Schale ins Aquarium) und Tiefkühlspinat (portioniert - ohne Blub o.ä. - also den reinen Spinat). Auch getrocknete Brennesel (gibts in der Apotheke für wenig Geld als losen Tee) wird den Schnecken schmecken. Meine Schnecken (auch die Posthörner) fahren total auf Paprikapulver (aus dem Gewürzstreuer - edelsüß) ab.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben