Get your Shrimp here

Meine PRL

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.259
Bewertungen
900
Punkte
10
Garneleneier
50.440
In lockerer Reihenfolge möchte ich Euch meine Tiere vorstellen und fange mal mit meinen Red Bee PRL an.
PRL bedeutet Pure Red Line, damit werden Bienengarnelen bezeichnet deren Weißanteil ohne die Einkreuzung von Snow White Bees, nur durch Selektion erhöht wurde. 2015 rum habe ich 20 PRL Benibachi von einem guten Bekannten in Sindelfingen bekommen. Wie immer bei mir, bezogen die ein eigenes Becken mit Soil und Bienenwasser. Dort vermehrten sie sich so vor sich hin, gelegentlich wurden ein paar Tiere abgegeben, noch seltener musste ich welche entfernen um die Qualität zu erhalten. Ende 2019 entdeckte ich das erste ganz weiße Tier, sollten nach etlichen Jahren und Generationen nun doch Snows auftauchen? Das wollte ich genau wissen, suchte weiter und fand noch 2 ganz weiße Tiere. Diese wurden separiert, weil man mit 3 Garnelen nicht züchten kann setzte ich noch 3 K14 dazu. Im Nachwuchs gab es Tiere mit deutlichem Rotanteil, also waren meine Weißen keine Snows sondern PRL ohne sichtbares Rot. Weil ich schon dabei war suchte ich mir noch ein paar K14 und als Gegenpart Garnelen mit viel Rot zusammen.
IMGP0792-2.jpgIMGP0846-2.jpg IMGP9743-1.jpg
Das ist der Hauptstamm, der lebt in 2 Becken (75 und 54 L) damit mir da kein Unglück passiert. Letztes Jahr habe ich von denen so ca. 500-700 Tiere gezogen, dann fiel die Messe in FN dieses Jahr aus und jetzt verkloppe ich sie mühsam auf ebay-Kleinanziegen, es geht aber so ca. 300 sind schon weg.

Weisse PRL
Beginn der Zucht im Februar 2020. Nach einem Jahr Zuchtarbeit habe ich nun eine kleine Gruppe von ca. 25 ganz weißen Tieren, die längst noch nicht meinem Ideal von Weiß entsprechen, bei so wenigen Tieren kann man nicht zu wählerisch sein. Auch bei den Reinverpaarungen der Weißen fallen viele Tiere mit Rotanteil, was sonst schlecht ist, ist hier das gute Zeichen "das sind keine Snows".
IMGP1249-1.jpgIMGP1253-1.jpg IMGP1251-1.jpg IMGP0332-1.jpg

K14
Beginn der Zucht im Februar 2020.Neben dem Hauptstamm ist das meine stärkste Selektion, inzwischen haben alle Tiere nur noch K14 als Eltern. Diese Selektion hat sehr viel Potential, es sind Tiere mit einem weißeren Weiß und voll durchgefärbten weißen Beinen darunter. Die sind natürlich fotoscheu und in dem Gewimmel nicht so leicht zu finden, irgendwann erwische ich Eine.
IMGP1264-1.jpg IMGP1257-1.jpg

3-Band
Beginn der Zucht Februar 2020. Das Gegenteil sind die 3-Band (3 rote/4 weiße Bänder). PRL sind in der Regel K8 -K14 Tiere, K4 Tiere sind gar nicht vorgesehen und es gibt sie bei mir nicht. Von den 30-40 Tieren dieser Selektion entspricht noch kein einziges meinen Vorstellungen. Gerade das macht den Reiz. Es ist langwierig etwas dazu zu züchten, weg ist leichter und so haben die Ringelsocken und ich noch einen weiten Weg vor uns, bis es wirklich Ringelsocken sind.
IMGP1266-1.jpg IMGP0203-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Tierchen. Die K14 gefallen mir sehr gut :) Vielleicht traue ich mich irgendwann in den nächsten Jahren ja auchnoch an die Bienen heran :hehe:
 
Omg wie wunderschön deine Tiere sind :pray:
Ich liebe ja Bienen total. Ist immer noch der größte Traum wieder Bienen und Taiwaner zu haben :D
Bei welchen Werten hälts du die Tiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Bienenwasser also Osmosewasser 270-300µS und Soil, anders geht es nicht. Zumindest nicht bei mir.
 
Wirklich schöne Tierchen. Die K14 gefallen mir sehr gut :) Vielleicht traue ich mich irgendwann in den nächsten Jahren ja auchnoch an die Bienen heran :hehe:

Wenn ich sehe wie günstig Pure Line Garnelen heute angeboten werden kommt man da schon in Versuchung... Von solchen Garnelen hätte man vor 10 Jahren nur geträumt und wenn wären sie damals astronomisch teuer gewesen. Das war aber letztlich bei den Taiwanern genauso. Um 2012 waren Preise von 40+ € für eine Garnele noch völlig normal, heute bekommt man Taiwaner beinahe umsonst.
 
Das ist Corona geschuldet, seit nun 14 Monaten keine Fischbörse, alles über Plattformen verticken. Das zehrt am Preis.
 
Nein, das ist doch schon länger so. Bei Garnelen liegt das sicher auch an den Mengen und dem Alter einer Farbform. Sowas wie Redbees und selbst Taiwaner sind mittlerweile Standard geworden.

Ich verkaufe seit jeher immer nur auf Ebay. Man muss auch nicht an jeden verkaufen. Es gibt oft "Reseller" die versuchen große Mengen günstig aufzukaufen. Kleinere Mengen bedeuten zwar mehr Arbeit aber auch mehr Gewinn.
 
Es gibt oft "Reseller" die versuchen große Mengen günstig aufzukaufen.
Das gute an ebay ist das man nicht antworten muß, wenn da einer daherkommt und meint er müsse 1,50 bieten, dann muß ich ja nicht antworten.:drool5: Da hat mir schon mal einer 1 Woche lang Fragezeichen geschickt. :hehe: Aber es gibt auch Leute die nehmen 100 und freuen sich wenn ich dann die Versandkosten übernehme.
Im Grunde ist mir der Preis unwichtig, da es ein Hobby ist und bleiben soll. Blos wenn man die Garnelen zu billig hergibt werden sie verheizt und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber letztlich bei den Taiwanern genauso. Um 2012 waren Preise von 40+ € für eine Garnele noch völlig normal, heute bekommt man Taiwaner beinahe umsonst.
Ich hab damals für eine King Kong (männchen) 100 Euro bezahlt und für ne Wine sowie Panda je 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Schindluder damals mit den Taiwanermischlingen gemacht wurde, ich habe glaube ich erst beim drittenmal welche bekommen die wirklich Mischlinge waren. Damals gab es noch das Wirbellosen-Auktionshaus, ich weiß jetzt nicht ob es 2012 war oder früher, jedenfalls wurde eine tragende Taiwanerin für 865,- € angeboten und ging weg. :D
Es war eine verrückte, gute Zeit.:cool2:
 
Es war eine verrückte, gute Zeit.:cool2:
Irgendwie vermisse ich diese verrückte Zeit, da hatte ich noch ganz viele Aquarien :hehe: leider bin ich damals sehr oft umgezogen und hab mir eig. alles kaputt gemacht.
Zu der Zeit hab ich sogar Eier aus ner toten Garnele gepult in der Hoffnung sie noch retten zu können :leaving:
 
Ja, aber letztlich ist es heute doch besser, wenn ich mich allein an die Technik erinnere. LEDs gab es damals glaube ich nicht oder wenn wären die unbezahlbar gewesen. Zu der Zeit betrieb ich die Garnelenbecken mit einer Membranpumpe die so laut war dass ich sie ausstellen musste wenn Besuch bei mir übernachten wollte.

Man kann schon froh sein, was es nun alles gibt, alleine die vielen Farbformen an Neocaridina.
 
LED waren erst im Kommen, ich hatte welche aus dem Messebau ergattert, manche von denen brennen heute noch. Der Rest meiner Anlage ist noch dieselbe, nur eine stärkere Luftpumpe (4200 l/h) habe ich mir vor ein paar Wochen geleistet.
 
Ich hatte damals entweder Standardabdeckungen (60 cm T5-Röhre) oder Energiesparlampen im Einsatz. Das ging zwar aber der Pflanzenwuchs war miserabel, mehr als Moos ging fast nicht. Heute hingegen habe ich kein Problem mit einer gedimmten LED Kubakraut oder Rotala wallichi zu versorgen. Die Röhren gingen aber auch dauernd kaputt.
 
Hans, du als alter Aquaristikhaudegen hast echt tolle Tiere. Auch Thomas ist von deinen Bienen begeistert und hat Nachwuchs ohne Ende. So ein reiner Stamm ist heutzutage ja echt selten.
LG Winni
 
Zurück
Oben