Get your Shrimp here

meine posthornschnecken graben sich ein?

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.676
hey ,

mein becken ist ja seit knapp 3 wochen am einfahren .. nun hab ich ja schneckis schon drin ..meine eine kleine orange phs kriecht auch immer durchs becken .. aber gestern bekam ich von privat noch 2 größere phs in rot und die sieht man gar nicht .. heute früh hab ich sie gesucht und unterm moos zusammen halb vergraben gefunden .. hab sie erstmal beide hochgenommen .. beide leben noch ..hab sie dann zurück gelegt und siehe an die eine hat sich wieder verbuddelt und die andere seh ich grade nicht .. ist das normal ?
meinen tds gehts super .. also so mies kann das wasser nicht sein ..hab vor allem auch gestern erst ww gemacht .. (tds sind doch wohl so gute wasserqualitätsansager )
mh weiß jetzt auch nicht .. da wo sie herkamen klebten sie munter an der scheibe und hier bei mir ? :(

dank euch und gruß

mone
 
Hi Mone,

vermutlich ist das nur der Stress vom Übersiedeln.
Lass ihnen noch a bissl Zeit sich einzugewöhnen.

Das mit deinem Wasserwerten was nicht stimmt, glaube ich nicht.
Als mir einmal das Wasser gekippt war, sind alle Schneck's aus dem Wasser geflüchtet und haben sich nicht noch eingegraben.

LG Lunatic
 
ja, kann ich bestätigen. nach umsiedlung oder wenn man im becken gegärtnert hat, ziehen sich die PHS erst einmal zurück, habe ich beobachtet.

aber meine sind zurzeit auch ohne störungen kaum zu sehen.
ich vermute, dass es aktuell an den sehr niedrigen temperaturen im becken liegt. bei 19° sind sie wohl inaktiv, sitzen im lochgestein, zwischen den pflanzen oder besonders gern am filter. ich denke, der wird durch den dauerbetrieb ein wenig wärmer sein als das wasser.
 
hi ihr beiden ,

dank euch aber ich mach mir doch sorgen .. menno .. ist lieb das du lunatic sagst das es eher nicht an meinen wasserwerten liegt aber ich hab halt n recht hohen nitritpeak gehabt ( über 5mg/l):eek:
.. da sind mir auch 2 geweihschnecken gestorben .. ich vermute jedenfalls das es deswegen war , weiß es aber natürlich nicht , meinen anderen beiden geweih gehts aber super :o
ebenfalls den tds .. und meine kleine orange phs ist zwar etwas langsamer seit 2 tagen aber schneckt auch schon rum .
mittlerweile ist mein nitrit knapp unter 1 also immer noch da ..aber menno die neuen phs kommen nie raus .. die eine liegt mit schräg gestelltem häuschen unter der wurzel .. hat die position aber ein wenig verändert in den letzten stunden .. und die anderen seh ich gar nicht .. die war gestern aber sage und schreibe 1 cm tief eingebuddelt .
und es ist nicht kalt .. wasser hat jetzt wieder 25° ..
ich weiß nicht was ich noch machen soll :confused:
ich mache schon jeden tag 50% ww .. seitdem ist der nirtritwert ja auch wieder unter 1 aber soll ich das immer weiter machen oder das alles erst mal ruhen lassen ?

hoff ihr gebt mir nochmal n tip ..
danke und gruß mone
 
Zurück
Oben