Get your Shrimp here

Meine Panzerwelse jagen sich

Nevalkarion

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.641
Hallo allerseits

Ich hab seit nunmehr über einem Monat zwei Panzerwelse in meinem 200 Liter Becken, neben 8 Platys, 3 Guppys, 4 Cambarellus und 5 Helenas.
Es lief auch alles gut, nur ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass sie sich immer öfter 'jagen'.
Die rasen dann wirklich im Highspeed von einer Ecke in die andere, rauf und runter, vor und zurück und bleiben dann erschöpft und japsend ein paar Minuten auf dem oden liegen. Nach kurzer Pause geht das Theater dann wieder von vorne los :confused:

Muss ich die Beiden jetzt trennen?
Für Antworten wär ich sehr dankbar

LG Tanja
 
hi,
du solltest schnellstmöglich deine welse auf fünf stück der gleichen art aufstocken.
ich denke, dann wird das besser. PW sind gruppentiere, die eigentlich ab fünf stück
aufwärts gehalten werden sollten...

lg
ari
 
sind deine zwergpanzerwelse?von denen weiß ich, dass sie in gruppen mir mindestens 4 Tieren gehalten werden müssen.ob panzwerwelse genau das gleiche sind weiß ich nicht genau.am besten ist, wenn du dir noch ein paar von den tieren holst.
 
Hi,
ah ok. Danke für die schnelle Antwort. Nur glaub ich, dass mit 5 Welsen doch ziemlich viel im Aq los sein wird, wenn man bedenkt, was da noch alles drin ist. Aber wenn die ab 5 gehalten werden sollen (was mir im 'Fachhandel' verschwiegen wurde :censored:) werd ich noch ein paar dazusetzen.

LG Tanja
 
hi tanja hatte am anfang auch nur 2 metallpaznerwelse und hab jetzt drei noch dazu geholt und es tut ihnen gut :D
LG Patrick
 
Hi
Dann werd ich morgen nach der Arbeit mal schnell hin fahren und mir noch zwei bis drei holen.

LG Tanja
 
hm, wenn du bedenken hast, dass dein becken überbesetzt ist, wenn du dir noch 3 panzis kaufst, dann stimmt doch was am gesamten besatz nicht! 3 panzerwelse mehr sollten nicht ins gewicht fallen, denn sonst ist das becken mit 3 fischen weniger auch zu voll...
 
Hi,

also was ich hier lesen muss :censored::mad: !!! Meine Panzerwelse leben zu 12 und rasen die Scheiben auch mal hoch und runter. Das deutet bei mir immer auf Laichen hin. Wie groß sind denn deine und mit was fütterst du sie ?

MFG Lars
 
Hallo

Meine Beiden sind so 5-6 cm gross und gefüttert werden sie mit TetraTabiMin, gelegentlich Cyclop Eeze (wenn die anderen was zu Boden sinken lassen) und JBL Spirulina Flocken (hier gilt das gleiche wie beim Cyclops :o)

LG Tanja
 
Ich würde auch mal ganz stark auf Laichen tippen meine sind dann auch immer ausgeflipt
 
Hi
Danke für die Antworten :)
Wow, erst gar nichts und nun hab ich schon Nachwuchs bei den Guppies, RF und meinen Bienchen :D

Schönen Abend noch
Tanja
 
Hallo zusammen

Ich hab heute mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die Antennenwelse hat/hatte. Sie hat dieses Verhalten als Revierkämpfe gedeutet :confused:
Das würde allerdings gegen die Gruppenhaltung sprechen :confused::confused:
Oder sind Antennenwelse nicht für die Gruppenhaltung geeignet?

LG Tanja
 
Hallo!

Ich bin auch für Paarungsverhalten, denn meine haben dieses Verhalten auch gezeigt, vor allem nach WW und wenn es tierisches Futter gab.
Eier habe ich auch schon in den Pflanzen gesichtet, vielleicht kommt ja was :D
 
Hi
Dann wär es aber echt mal von Vorteil zu wissen, wie man bei PW Männchen und Weibchen unterscheidet :p
Die beiden sehen für mich nämlich haargenau gleich aus :o

LG Tanja
 
huhu tanja,
es ist paarungsverhalten...
bei 5-6 cm denke ich ist es aber kein zwergpanzerwels.. sonst hätte ich jetzt auf corydoras panda getippt.. so machen meine das nämlich auch... kannst du ein foto einstellen ?
was die haltung betrifft muss ich sagen das es schon unterste haltungsbedingung ist... selbst bei 5 tieren ist es noch zu wenig.. unter 10 denke ich sollte man corydoras nicht halten... auch damit ein gutes geschlechterverhältniss vorhanden ist... man kann nur schätzen was m/w ist.. die weiber sind etwas größer und fülliger...
alles in allem ist dein besatz schon zu überdenken ;) bei 200 litern kannst du noch gut variiren ...
 
huhu tanja,
es ist paarungsverhalten...
bei 5-6 cm denke ich ist es aber kein zwergpanzerwels.. sonst hätte ich jetzt auf corydoras panda getippt.. so machen meine das nämlich auch... kannst du ein foto einstellen ?
was die haltung betrifft muss ich sagen das es schon unterste haltungsbedingung ist... selbst bei 5 tieren ist es noch zu wenig.. unter 10 denke ich sollte man corydoras nicht halten... auch damit ein gutes geschlechterverhältniss vorhanden ist... man kann nur schätzen was m/w ist.. die weiber sind etwas größer und fülliger...
alles in allem ist dein besatz schon zu überdenken ;) bei 200 litern kannst du noch gut variiren ...

Hi
stimmt, besser hätte ich es auch nich formulieren können!
Könnte Paarungsverhaltern sein
Und wie schon mehrmals gesagt Besatz unbedingt aufstocken.
 
Hi

Ich hab vor noch ein paar Welse dazu zu setzen. Leider geht das arbeitstechnisch erst am Samstag :o
Ich komm mit glück erst um 18 aus dem Betrieb und bis ich dann noch im Laden bin, ist der schon zu.

LG Tanja
 
Zurück
Oben