Get your Shrimp here

meine neuen

schnalbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.814
Hallo
Habe meine neuen blue pearls bekommen. leider ist es zu einer verspätung mit der filtermatte gekommen, sodas ich die garnelen erst mal in ein 15 l plastikbecken unterbringen musste. nun sind sie da seit 10 Tagen drin.
ich habe keine beleuchtung in diesem becken. am tag leuchtet nur für ca. 5 x 15 minuten meine schreibtischlampe rein. halt immer wenn ich mal wieder neugierig bin und mir die kleinen anschaue.
sie sind alle gesund und munter und seit heute hat eine sogar eier am hintern;)
das wasser hat einen ph von ca. 7,2(konnte noch nicht genau messen) und eine gh von ca. 15°.

nun habe ich ein paar fragen:

mein filter ist gestern gekommen. ist es jetzt ratsam die kleinen in mein 450l becken umzusetzen ?? soll ich vielleicht nur die nichtschwangernen umsetzen??

irgendwie sind die garnelen nicht richtig blau. ich würde sogar sagen das sie immer mehr ins braune übergehen. kann das am fehlendem licht liegen?? oder die gh?
 
ämm, stinke ich ?? oder warum antwortet mir hier niemand. das ist schon der 2. thread in dem ich keine antwort bekomme.
 
liegt vielleicht darin dass keiner verstehen kann was du da machst?!
garnelen gehören in ein eingefahrenes becken. und selbst wenn die filtermatte rechtzeitig gekommen wäre, wäre das becken erst in drei wochen garnelen tauglich gewesen. die kleinen in einem dunklen eimer zu stecken finde ich **ohne worte**
 
achso.
ich habe die filtermatte 1 woche vor den garnelen bestellt aber leider erst eine woche später bekommen. tut mir leid aber ich konnte das nicht vorher wissen. in der auktion stand das die matte innerhalb von 24 h nach zahlungseingang raus geht.
die kleinen stecken nicht in einem eimer!! es ist ein kleines aquarium. in diesem ist ein luftheber, eine 0,5 cm dicke mulmschicht, kies, blätter, pflanzen usw. . alles aus meinem schon seit 4 jahren laufenden malawi-becken. das einzige was ich nicht drin habe ist licht. ich dachte das es für die paar tagen mal gehen sollte. wie sollte ich es sonst machen ??
 
schreibttischlampe eingeschaltet lassen? pflanzen -> kein licht -> keine photosynthese -> pflanzen tot
 
danke für die antwort. kannst du mir vielleicht bei meinem problem weiterhelfen. ich verspreche auch die lampe länger anzulassen.
 
Hallo
Habe meine neuen blue pearls bekommen. leider ist es zu einer verspätung mit der filtermatte gekommen, sodas ich die garnelen erst mal in ein 15 l plastikbecken unterbringen musste. nun sind sie da seit 10 Tagen drin.
ich habe keine beleuchtung in diesem becken. am tag leuchtet nur für ca. 5 x 15 minuten meine schreibtischlampe rein. halt immer wenn ich mal wieder neugierig bin und mir die kleinen anschaue.
sie sind alle gesund und munter und seit heute hat eine sogar eier am hintern;)
das wasser hat einen ph von ca. 7,2(konnte noch nicht genau messen) und eine gh von ca. 15°.

nun habe ich ein paar fragen:

mein filter ist gestern gekommen. ist es jetzt ratsam die kleinen in mein 450l becken umzusetzen ?? soll ich vielleicht nur die nichtschwangernen umsetzen??

irgendwie sind die garnelen nicht richtig blau. ich würde sogar sagen das sie immer mehr ins braune übergehen. kann das am fehlendem licht liegen?? oder die gh?

Guten Morgen,

Du hälst deine Garnelen seit mehr als 10 Tagen nicht so, dass sie sich wohlfühlen. Wenn Du das Plastikbecken techniklos (ohne Filter) betreibst, musst Du Wasserwechsel machen - sonst leben Deine Tiere in einer Brühe. Außerdem haben sie kein Licht und evnetuell auch keine Pflanzen?!?
So werden sie nicht lange "gesund und munter" bleiben!

Bei welcher Temperatur hälst Du sie gerade? Welche Tiere hälst Du sonst noch in Deinem großen Becken?

Die Blue Pearls haben derzeit vermutlich eine Schreckfärbung, die mehrere Tage anhalten kann. Vermutlich auch ein Zeichen davon, dass sie sich gerade gar nicht wohl fühlen!

Wenn Du das Forum durchsucht, findest Du viele Informationen, wie man Garnelen ein Becken bieten kann, in dem sie sich wohlfühlen: Bodengrund, Wasserwerte, Bepflanzung, Licht, Versteckmöglichkeiten und Vergesellschaftung oder Artenbecken sind die wesentlichen Faktoren, die man bei der Haltung beachten muss.

In dem 15 Liter Becken solltest Du die Tiere so nicht weiter vergetieren lassen.

Gruss, Imke
 
Hallöli!

>>ich habe keine beleuchtung in diesem becken. am tag leuchtet nur für ca. 5 x 15 minuten meine schreibtischlampe rein. halt immer wenn ich mal wieder neugierig bin und mir die kleinen anschaue.<
Du solltest die Lampe lieber über einen längeren Zeitraum anlassen, denn jedesmal, wenn Du anmachst, erschrecken sich die Tiere. Außerdem könnte es sein, daß der Sauerstoffgehalt extrem sinkt, weil den Pflanzen das Licht fehlt. Wenn die Leuchte das Aquarium zu stark aufheizt, solltest Du es mit einer Energiesparleuchte versuchen. Falls Deine Lampe eine normale Lampenfassung hat, ist das der kleinste Aufwand, und verbraucht auch wenig Energie.

>> das wasser hat einen ph von ca. 7,2(konnte noch nicht genau messen) und eine gh von ca. 15°. <<
Das sind Werte, die eine Blue Pearl verträgt. Darüber würde ich mich nicht sorgen.

>> mein filter ist gestern gekommen. ist es jetzt ratsam die kleinen in mein 450l becken umzusetzen ?? soll ich vielleicht nur die nichtschwangernen umsetzen?? <<
Wird das kleine Becken gefiltert?
Läuft das große Aquarium schon länger?
Läuft der alte Filter noch?
Sind die Wasserwerte denen im kleinen Becken ähnlich?
Ohne solche Angaben kann man das nur schwer einschätzen.
Das Risiko, sie innerhalb so kurzer Zeit erneut umzusetzen, ist recht groß, umso mehr, wenn die Verhältnisse stark abweichen.
15 Liter sind allemal ausreichend für die Kleinen, sie können da schon eine Weile verbleiben. Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal einige Zeit zur Ruhe kommen lassen.

>> irgendwie sind die garnelen nicht richtig blau. <<
Sie haben so einiges hinter sich gebracht. Herausfangen beim Züchter/Händler, Transportstress, neue Umgebung, anderes Wasser... da kann es etwas dauern, bis sie ihre Ursprungsfarbe wiederbekommen.
Vielleicht mögen sie es auch nicht, wenn öfters plötzlich hell wird, und sie sind vor Schreck ganz farblos.

>> ich würde sogar sagen das sie immer mehr ins braune übergehen. kann das am fehlendem licht liegen?? <<
Dazu kann ich Dir nichts sagen, ich habe mit BP keinerlei Erfahrung, und jede Art hat so ihre Eigenheiten.

>> oder die gh? <<
Kennst Du die Wasserwerte, in denen sie früher gelebt haben?

Grüßis die Claudi
 
setzt deine garnelen in ein artenbecken, dann geht auch die schreckfärbung nach ein paar tagen/wochen weg.
 
Hallo Schnalbi,

erstmal kann man anders planen, denn eine Woche vor dem Einsatz den Filter einzubauen ist auch etwas knapp. Aber nun hast Du es ja gut gelöst als Übergang und nun würde ich Dir empfehlen das neue Becken ebenso zu behandeln, wie Du es mit dem Übergangsbecken gemacht hast: Einrichten, eventuell Pflanzen oder Gegenstände aus dem Malawi-Becken übernehmen (kannst ja nach einiger Zeit wieder raus machen, wenn sie nicht richtig gefallen, hängen aber Bakterien dran), dann Mulm aus dem anderen Becken, oder eventuell im neuen Filter aus dem alten ausdrücken usw.

Dann solltest Du aber trotzdem noch ein paar Tage mindestens warten, eventuell sogar länger. Wie lange sind die Garnelen denn in dem kleinen Becken drin? Solltest dort halt ewas öfter Wasser wechseln, weil so kleine Becken schnell mal instabil werden können.

Die fehlende blaue Farbe kann daran liegen, dass die Tiere eventuell aussortierte bluepearls sind. Ich hab einige Tiere dabei, die eher bräunlich/rötlich wirken, die sortieren viele Züchter aus, damit der Stamm blau bleibt und nicht "verwäscht" bzw. die Intensität des blau noch zunimmt. Die Garnelen werden dann auch mit anderem Licht nicht blauer, nur vielleicht ihre Nachkommen werden blauer.

Liebe Grüße von Noa

PS: Übrigens noch ein Tipp, Ungeduld kommt bei den meisten Forumteilnehmern gar nicht gut an, denn eine Antwort basiert ja auf freiwilliger Basis und nur wer Lust hat, antwortet ;-)
 
ich lese seit 2 wochen in diesem forum. und glaubt mir, ich habe alles beachtet was man beachten sollte. die temperatur liegt bei 22 - 24°.
 
sorry, aber du hast nicht alles beachtet was man beachten sollte. denn ein eingefahrenes becken steht da mal zu allererst dran. wieso antwortest du nicht auf beilbauchs besatzfragen? was tummelt sich denn noch so alles in deinem 450 l becken?
 
stop !!!

erst mal vielen dank für eure antworten.

ich fange jetzt ganz von vorne an.

ich habe ein 450l malawiebecken. und ein 15l plastebecken für notfälle.
in dem 450er läuft ein mattenfilter der eingefahren, aber nicht garnelensicher ist.
nun habe ich meine malawis abgegeben und das becken ein wenig sauber gemacht. dann habe ich eine filtermatte bei ebay ersteigert. und eine woche später hier ein schönes angebot von blue perls bekommen und diese bestellt. die kamen nach 24h. die matte leider nach 2 wochen. nun habe ich einen teil der einrichtung aus dem malawibecken in mein notfallbecken getan und die garnelen da rein gesetzt. ich hätte es auch lieber gehabt, das ich die garnelen gleich in mein grosses becken eingezogen wären.

nun habe ich den filter bekommen, der ZUSÄTZLICH vor meinen richtigen filter eingebaut ist.
und nun hatte ich 3 fragen.
 
Hallo Schnalbi,

was für einen Filter hast Du denn in dem 450 Liter Becken? Manchmal kann man Filter ja auch ganz schnell garnelensicher machen, meist gilt die Gefahr sowieso meist den Babygarnelen und die kommen ja nicht über Nacht. Dann kannst Du ja den Filter jetzt garnelensicher machen und die Tiere umsetzen. Die Gefahr, dass sie die Eier abwerfen ist zwar gegeben, muss aber nicht sein, bei mir passierte das mit meinem Bluepearls auch nicht, die Temperatur sollte nicht wesentlich abweichen, glaube, das ist ein wichtiger Faktor.

Liebe Grüße von Noa
 
die einrichtung eines malawi beckens unterscheidet sich grundsätzlich von dem was eine garnele braucht.. Pflanzen ? Wasserhärte?

aber wenn du der meinung bist dass alles past... setz sie halt um.
deine fragen dürften ja oben bereits beantwortet sein.
 
Hallo!

>> ämm, stinke ich ?? oder warum antwortet mir hier niemand. <<
Es kann daran liegen, daß der Titel des Themas unglücklich gewählt ist.
Hier gehen täglich so viele Threads durch, daß man auch leicht mal eine Frage garnicht bemerkt, vor allem dann, wenn sie nicht als solche ersichtlich ist. Ich muß ehrlich zugeben, bei mir war das mit Deinem Thema genau so. Bei "meine neuen" dachte ich: "Ach ja, da zeigt jemand seine Neuzugänge." Da haben dann andere Dinge eventuell Vorrang, und ich gucke mir nicht unbedingt die Neuvorstellung an... Irgendwann ist der Thread dann im Portal so weit nach unten gerutscht, daß man ihn nicht mehr beachtet.
Ich hoffe, Du verstehst ein kleinwenig, wie es passiert ist, daß die erhofften Antworten nicht kamen.


Grüßis die Claudi
 
die antennenwelse werden sich sicherlich auch über lebendfutter freuen... du musst damit rechnen, dass die kleinen gefressen werden.
 
@ tigergarnele : ungedult ?????

ihr fragt mich wie ich das mit den 15l becken machen kann. und ich suche so schnell wie es geht ne lösung!! nach 2 tagen ohne antwort kann man doch mal fragen, warum niemand antwortet.
 
Zurück
Oben