Get your Shrimp here

Meine neuen Projekte

It's Me

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2010
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.226
Ich grüsse Euch.

Nach dem anhaltenden Erfolg mit den C. caerulea "Blaufüßen" wage ich mich nun an weitere Garnelen aus den Sulawesi Seen.

Hier die ersten Eindrücke und "Mithäftlinge".

Ein Teil der Pioniertruppen







Ich denke einmal die Wasserwerte taugen den Garnelen :D
Ein ersttragendes Weibchen :cool:


Morgen sollten die entgültigen Bewohner eintreffen.
Werden dann weiter berichten.

Bis dann.
 
Hallo,

na die sehen ja sehr vielversprechend aus. Viel Erfolg mit dem neuen Projekt.

Gruß Thomas
 
Halli Hallo,
Was genau ist dein Projekt?
Das Pflegen der Tiere ohne Verlust oder die Vermehrung?
 
Hallo ihr beiden.

Das neue Projekt besteht darin andere Garnelen aus Sulawesi zu pflegen und selbstverständlich zu vermehren, als die C. cearulea. Welche sich schon freudig vermehren.

Aber um welche Garnelen es sich handelt wird noch nicht verraten
ninja.gif


Die Blaufüße sind nur zum animpfen der Becken da. Die fliegen später wieder raus.
 
Hallo

Find ich net gut nen Therd zu öffnen
und dann nix zu deinem Projekt zu verraten.
Das ist echt gemein uns soooooooooo auf die Folter
zu spannen !! :no:
 
Hallo Walter,

das erste mal, dass ich an einem Deiner Becken was zu "meckern" habe...;)

Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Körbchenmuschel ist und der wird es definitiv zu warm im Sulawesi Becken. Sie wird Dir über kurz oder lang eingehen und das wäre schade um das schöne Tier. Generell sind Muscheln nicht einfach zu halten, ich will auch nicht diese -sie verhungern- Leier wieder anstossen, aber 28°C sind zu hoch.
 
Hallo Jürgen.

Meckern darfst Du, solange Du mich nicht schimpfst ;)

Ich kann dich beruhigen. Die Körbchenmuschel ist nur Gast und ein Teil der Pioniertruppe.
Im Becken gab es Probleme mit einer Algenblüte und die Muschel tat ganze Arbeit.
Mir ist bewußt dass die Muscheln niedere Temperaturen bevorzugen. Allerdings ist diese im Sulawesibecken "aktiver" als die anderen im 60er Red Fire Becken. Die zieht bald wieder um.

Leider kamen die neuen Bewohner erst Heute :(
Stehen derzeit ein wenig schlecht da. Bilder gibt es am Wochenende.
 
Hallo Walter,
das mit den Algen wusste ich auch nicht - man lern nie aus.
Vor Jahren hatte ich auch die Idee: Muscheln filtern = reines Wasser = gut fürs Sulawesi Becken !
Doch dank I-net habe ich rechtzeitig gelesen, dass sie es kühl mögen und deshalb habe ich es dann gelassen.
In meinem unbeheizten Nemo Bee Becken habe sich seit ca. 2 Jahren welche drin. Doch die sind immer vollkommen eingegraben, da habe ich noch feinen Korallenbruch als Bodengrund und das scheint Ihnen zu gefallen.
 
Hallo Jürgen,

nachdem die Muscheln Filtrierer sind dachte ich mir mal es ist einen Versuch wert.
Vielleicht war es auch nur Zufall dass täglich das Wasser klarer wurde nachdem ich die Muschel eingesetzt habe. Aber ich schreibe es lieber der Muschel zu.

Beobachtung bei den Blaufüßen.
Im "alten" Becken mit den großen Population tragen die Weibchen nur sporadisch und bilden auch nur zögerlich Eiflecke aus. Außerdem ist die Anzahl der Eier auch eher gering.

Im Gegensatz zu der kleinen Truppe die ich als "Biologiestarter" im neuen Becken hatte. Hier haben 2 Damen Eier angesetzt und jeweils, vergleichbar mit Red Fire Garnelen, eine große Anzahl Eier unterm Rock. Siehe auch Bild weiter oben.
Ähnliches konnte ich auch beobachten als ich die ersten Tiere bekommen habe, 6 Stück an der Zahl. Große Menge an Eiern, welche dann je mehr Tiere im Becken waren immer weiter zurückging.
Scheint fast so, dass sich die Population auf die Gegenbenheiten einstellt um eine Überbevölkerung zu vermeiden.
 
Zurück
Oben