Get your Shrimp here

Meine neuen Pfleglinge von der Messe

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
72.937
Hallo! (ich muss mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen)

Eigentlich war ich ja auf der 9.Zierfischmesse um mir die doch relativ seltenen Oziothelphusa ceylonensis & Geosesarma sp zu besorgen, die es leider auch dort nicht gab.
Aber was lächelt mich da am Stand vom GarnelenForum an.
Siehe da! Harlekin Krabben (Cardisoma armatum) und das unschlagbar günstig. Also noch 5 mal drumherum geschlichen und dann doch zwei mitgenommen, und ich kann nur sagen "ich bin begeistert".
Ich halte schon seit längerer Zeit Pseudosesarma moeshi & Gecarcinus lateralis aber das verhalten was die kleinen Harlekin Crabs an den Tag legen habe ich so noch bei keiner anderen Art gesehen. Die können Stunden damit zu bringen Ihr Augen zu Putzen oder zu Tanzen :)

aber nun gut hier mal 2 Bilder:

cu Logge
 
Hallo Logge,

schön das sich die Tiere schon bei dir eingelebt haben. Aber gut dass die nicht eitel sind - Spiegel schauen, stundenlang putzen usw. :@

Übrigens hatten wir an den letzten beiden Tagen noch eine weitere sehr seltene ( zumindestens hierzulande im Handel ) Krabbenart da gehabt:

Neosarmatium meinerti
Trivialname: Spider Crab oder wie George sie aufgrund der Färbung der Scheren nannte Deutschlandkrabbe.
Wie ich mittlerweile weiß erreichen die eine Carapaxlänge von bis zu 4cm

weitere Infos: Werner Klotz/Chris Lukhaup Aquaristik Fachmagazin Nr191 Oktober/November 2006
 
Hallöchen,

als ich die Tiere auf der Messe gesehen habe, war ich auch hin und weg :D
Sogar unserer Tochter haben diese Tierchen gefallen, geschweige denn unserem Sohn der sich für alles was im Wasser schwimmt begeistert :@ ("Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" ;) )
@ George: Dann musst du wohl ein Becken noch dazuholen, was dir sicherlich nicht schwerfallen wird :@ natürlich mit schönen Krabben :@

LG
Nicole
 
chrisp wrote:
Übrigens hatten wir an den letzten beiden Tagen noch eine weitere sehr seltene ( zumindestens hierzulande im Handel ) Krabbenart da gehabt:

Neosarmatium meinerti
Trivialname: Spider Crab oder wie George sie aufgrund der Färbung der 
Wie ich mittlerweile weiß erreichen die eine Carapaxlänge von bis zu 4cm

Ich weiss, ich habe im Aquaristik Center Neuss mitbekommen was für Krabben es am Stand geben wird.

Der Carapax wird bei der Neosarmatium meinerti sogar bis zu 6cm M & 7cm W. Ich hab nur leider kein Platz mehr für noch ein so grosses Becken. Und suche derzeit noch klein bleibende Arten wie Demanietta siamensis die sich im Süsswasser vermehren läst.

cu Logge
 
Schöne Tiere!
Ich weiß aber auch, warum ich solche Messen nicht besuche b) !-Würde dadurch wohl etwas zu eng in unserer Wohnung werden... :D (kann so schlecht den "HABENWOLL" bezähmen!).
Aber schön beschrieben:Erst noch 5Mal ums Becken rum geschlichen :@ !

Grüßle


Iris
 
@Colli da können wir ja fast nen Verein in Kaarst gründen (jede menge Nachbarn hier) :o

@ George  Warst du Der, der sich noch ein becken auf dem Wohnzimmer Tisch einrichten wollte ?

cu Logge
 
Logge wrote:

Warst du Der, der sich noch ein becken auf dem Wohnzimmer Tisch einrichten wollte ?

Es gibt Sachen - die gibt es nicht ...
 
Wieso, Becken auf dem Wohnzimmertisch is doch schön?! Haben wir auch grad (allerdings nur, weil die Küche renoviert wird und das Rec Crystal-Sechseck darum hier steht :D ).

@Logge: Dir ist bekannt, dass es sich um LANDkrabben handelt, die ein Aquatarrarium oder ein Terrarium mit Wasserteil benötigen? Eine Krabbe ab 1m-Becken. Aber ich nehme an, dass haben Dir spätestens Chris, Lidija oder "Konsorten" gesagt. ;) Einige Links findest Du auch in unserer Bildergallerie: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/Harlekinkrabbe/ Viel Spaß mit den wunderschönen und interessanten Tieren ;)

Achso, die anderen beiden Krabbenarten gibt es übrigens u.a. bei dem bekannten Internetshop mit "I" am anfang (da haben wir unsere alle ? 6mal Indische Süßwasserkrabbe und ein Pärchen Vampirkrabbe ? auch her). *g*
 
BEASTIEPENDENT wrote:
@Logge: Dir ist bekannt, dass es sich um LANDkrabben handelt, die ein Aquatarrarium oder ein Terrarium mit Wasserteil benötigen? Eine Krabbe ab 1m-Becken. Aber ich nehme an, dass haben Dir spätestens Chris, Lidija oder "Konsorten" gesagt. ;) Einige Links findest Du auch in unserer Bildergallerie: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/Harlekinkrabbe/ [/quote] Yep ich bin und war mir der Haltungsbedingungen bewusst, es ist ja auch nicht die einzige Art die ich pflege(siehe Sig). Deine Seite kenne ich natürlich auch schon ;)

bei In*******tik möchte ich nicht bestellen, ich würd die Tierchen vor dem Kauf gern sehen und m/w wählen können.

cu Logge
 
Hossa ;)

Logge wrote: Yep ich bin und war mir der Haltungsbedingungen bewusst, es ist ja auch nicht die einzige Art die ich pflege(siehe Sig).
Dachte es mir. ;) Aber wir haben am Stand auch viele gesehen, die begeistert waren, und wenn man dann erstmal sagt, Landteil (mind.), ab 1m aufwärts... war das ? natürlich ? für die meisten wieder nix.

Deine Seite kenne ich natürlich auch schon ;)
Och? *staun*

bei In*******tik möchte ich nicht bestellen, ich würd die Tierchen vor dem Kauf gern sehen und m/w wählen können.
Kann ich ja auch gut verstehen. Wir haben allerdings durchaus gute Erfahrungen mit denen gemacht.

'ne schöne Jrooß, BEASTIE
 
BEASTIEPENDENT wrote:
Deine Seite kenne ich natürlich auch schon ;)
Och? *staun*

Gibt ja nur wenige seiten von Krabben Intressierten MacUsern im Netz :)

zum Thema: Indische Süßwasserkrabbe, ist da eventuell bei Dir Nachwuchs zu bekommen ? *liebguck* das wäre ja dann fast um die Ecke.

cu Logge
 
Tststs, da weiß jemand zuviel über mich *g*.

Wie Du auf unseren ? jetzt endlich wieder online seienden und aktualisierten ? Seiten sehen kannst: noch nicht. Sie haben sich gepaart, auch gebuddelt, aber noch keine Eier oder Nachwuchs zu sehen. Im Moment ziehen wir bloß Rote Mangrovenkrabben auf, da sollten in einigen Tagen die ersten Minikrabbis da sein *freu*. Vampir- und Indische Süßwasserkrabben haben noch nicht ausreichend für Nachwuchs gesorgt.
 
BEASTIEPENDENT wrote: Tststs, da weiß jemand zuviel über mich *g*.
soviel zu Anonymität des Internets :@
BEASTIEPENDENT wrote: ...ziehen wir bloß Rote Mangrovenkrabben auf, da sollten in einigen Tagen die ersten Minikrabbis da sein *freu*.

das hab ich auch schon versucht... mit dem Ergebnis zwei Weibchen verloren zu haben :(

bei welcher Salinität ? Vorher die weibchen ans Brackwasser gewöhnt ? Oder die Larven überführt ? Habe nämlich auch grad wieder ein Eiertragendes Weibchen, aber keinen den ich bis jetzt kannte der sich damit noch beschäftigt.  Deswegen auch das Portal ;)

cu Logge 
 
Und einmal mehr ärgere ich mich über das Krabbenverbot das in der Schweiz gilt (auch wenn es Sinn macht). :(
 
Krabben auch ? Ich dachte nur Krebse ?

cu Logge
 
Jetzt hast du mich aber erwischt... Keine Ahnung... *grübel*
 
Müüüde... darum kurz!

das hab ich auch schon versucht... mit dem Ergebnis zwei Weibchen verloren zu haben :(
Wieso das?

bei welcher Salinität ?
Siehe bisheriger Zuchtbericht: http://www.suesswasserkrebse.de/wbb2/thread.php?threadid=1512 [quote]Vorher die weibchen ans Brackwasser gewöhnt ?[/quote]
Nope, reingeschmissen, fertig.

Oder die Larven überführt ?
Anschließend, ins Meerwasserbecken.

Habe nämlich auch grad wieder ein Eiertragendes Weibchen, aber keinen den ich bis jetzt kannte der sich damit noch beschäftigt.  Deswegen auch das Portal ;)
Durchstöber mal Annette Berkelmanns Forum, das "Krabbenforum", da habe ich mehrfach ? und sie selbst auf der Hauptseite http://www.rote-mangrovenkrabben.de.vu ? auf den Zuchtbericht aus Finnland (oder Norwegen?) verlinkt, außerdem zitiert Anette auf ihrer Seite den deutschen Zuchtbericht. Weitere als diese beiden sind mir nicht bekannt.

N8, BEASTIE ;)
 
Den Zuchtbericht kenne ich natürlich auch schon ;)

Meine Krabben Mädels kamen nur damals mit dem Brackwasser überhaupt nicht zurecht. :(

Ich werde nachdem ich mit dem Schlafzimmer Umbau fertig bin den M.Crabs mal ein grösseres Becken spendieren mit Süss&Meer wasser.

cu Logge

PS: eine der Harlekin Krabben hat sich gestern gehäutet und ist wohlauf (inklusive 2 neuer Beinchen) *freu*
 
Logge wrote: Den Zuchtbericht kenne ich natürlich auch schon ;)
*rofl* Wir haben das erste Minikrabbi heute gesichtet. :)

Meine Krabben Mädels kamen nur damals mit dem Brackwasser überhaupt nicht zurecht. :(
Sehr seltsam.

Ich werde nachdem ich mit dem Schlafzimmer Umbau fertig bin den M.Crabs mal ein grösseres Becken spendieren mit Süss&Meer wasser.
Das klingt toll.

PS: eine der Harlekin Krabben hat sich gestern gehäutet und ist wohlauf (inklusive 2 neuer Beinchen) *freu*
Unser Quentin hat sich auch vor zwei Wochen oder so endlich gehäutet :) . Alles dran ? bis Zoé ihm ein Beinchen abknipste (wird sie wohl gewesen sein)...
 
Zurück
Oben