Get your Shrimp here

Meine neuen Mitbewohner

mike34

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2007
Beiträge
252
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.492
Hallo,
sö hier ist also mal ein Foto von einer der Aegla´s es sind Aegla platensis, ich bin von den Tierchen völligst begeistert, vor allem die echt grossen scheren find ich klasse, kommt auf fotos einfach nicht so gut rüber, jetzt kann ich mir das schneckenknacken auch vorstellen.
 
Hallo Mike,

da hast du dir aber aussergewöhnliche Tiere geholt.

Allerdings finde ich die Krabbenkrebse auch sehr interessant. Alleine schon wegen ihrem Aussehen.

Welche Ansprüche stellen die Tiere denn an den Halter?
 
Hallo,
ja sie haben schon was, entweder man mag sie sofort oder man mag sie nicht.
Soweit ich informiert bin stellen sie keine aussergewöhnlichen anforderungen, sie gelten als Friedlich untereinander und anderen mitbewohnern gegenüber, abgesehen von schnecken, die sie wohl sehr gerne fressen sollen. Sie leben gerne versteckt ( konnte ich heute selbst beobachten) und wühlen auch gerne im Kies. Sie sind kaltwassergeeignet umd die 20°C soll wohl ideal sein.
Füttern werde ich sie erstmal wie alle anderen auch mit meinen selbstgemachten sticks.
 
Hi Mike,

ja,ich finde die auch einfach nur liebenswert.Sie gehen aber nur an kleinere Schnecken ohne Deckel,PHS,Blasenschnecken etc. Meine Melanoides tuberculatus und meine Marisa cornuarietis lassen sie in Ruhe.Ich halte sie mit Fächergarnelen,Amanos und Fischen.Die Fächergarnelen werden beiseite geschubst und auch mal gezwickt,bis sie begriffen haben wer der Boss ist,aber ihnen wird nicht nachgestellt.Ich liebe diese kleinen Krabbler auch einfach.;)
 
Hallo,
endlich jemand mit erfahrung :D, also in dem beken sind nur PHS und blasenschnecken , da können die süssen zuschlagen. Ist es normal das sie sich den ganzen Tag über eingraben oder verkrümeln oder wird das nach ner weile bissi lockerer, ansonsten würd ich nähmlich doch mondlicht installieren.
Aber sie sehen wirlich toll aus ( meine Frau sieht das bissi anderst)
 
Hi Mike,

das mit dem Eingraben ist normal,am Liebsten haben sie Sand-oder feinen Kiesboden.Meine graben sich auch schon mal einfach in den Sand ein,sieht lustig aus wenn sie sich mit dem "Po" zuerst in den Sand schieben.Meine nutzen aber auch Kokoshöhlen oder die Höhle,die der Ancistrus unter der Wurzel angelegt hat,der arme Kerl muß jetzt eben teilen oder sich was Neues bauen.Sie sind wie gesagt absolut friedlich,wenn sie die Garnelen als Futterkonkurenz empfinden schieben sie sie mit geschlossenen Scheren beiseite.Wenn sie sich nicht bedroht fühlen und es im Becken durch eine Pflanzendecke etwas weniger hell ist,kommen sie auch tagsüber raus.Zeig das Foto mal deiner Frau,das ist mein absolutes Lieblingsbild der Aeglas derzeit.Leider ist "Winzig" schon verstorben.
 

Anhänge

  • IMAG7178verkl.(c).JPG
    IMAG7178verkl.(c).JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
naja hell ist es schon im becken obwohls eigentlich gut bewachsen ist, und ich hab heut abend gesehen wie eine zurückgezuckt ist als ich zum becken kam. Ich denke ich warte nochmal paar tage und lass sie sich eingewöhnen bevor ich über das mondlicht nachdenke. Das Foto wird nicht helfen, meine frau erinnern sie an spinnen und damit war das :D. Ja dieses Rückwärts eingraben hat was, überhaubt dachte ich das der verkürtze schwanz eher so ne art anhängsel ohne grossen nutzen ist, aber von wegen die schwimmen sogar recht gut wenns sein muss und als ich sie genommen hatte zum einsetzen hat einer richtig geknattert so heftig hat er mit dam schwanz gewedelt um wegzukommen. Hat dich schomal einer gezwikt? ich denke mir die scheren können gut aua machen wenns sein muss.
 
Hi Mike,

nein,bin noch nie gezwickt worden,aber die Aeglas treten dann auch eher den Rückzug an.Na bei den Weibchen dient der Schwanz ja auch noch dazu die Eier auszutragen.Das bei Crustaceen übliche 5.Beinpaar ist übrigens auch bei den Aeglas vorhanden,es ist nur "verkümmert",also zum Laufen nicht zu gebrauchen,liegt unter dem eingeklappten Schwanz versteckt und dient dazu die Eier zu pflegen bzw. zum Pflegen der Schwanzinnenseite, der Schwimmbeine und des Kiemenraumes unter dem Carpax.Ich hatte auch früher Panik vor Spinnen,aber das hier ist etwas ganz anderes,mit lieben Grüßen an deine Frau,sie soll den Kleinen mal in die Augen schauen,da gibts nur 2 von,nicht wie bei Spinnen 8 und mehr.;)
 
Zurück
Oben