Get your Shrimp here

Meine neuen Mitbewohner - Schwarze Tiger

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.514
Hallo liebe Garnelenfreaks!

Heute möchte ich euch gerne meine ganz neu eingezogenen Garnelen vorstellen (weil wir doch alle so gerne Fotos angucken :cool:).

Ich konnte am Mittwoch 10 wunderschöne schwarze Tigergarnelen beim lieben Uwe Neumann abholen.

Kurz etwas zum Becken:

Die Tiere leben in einem geteilten 60 Liter Aquarium, haben also 30 Liter Platz für sich. Das Becken ist mit einer großen Wurzel ausgestattet und bepflanzt mit Süßwassertang, Hornkraut, Quell- und Javamoos. Gefiltert wird über einen Außenfilter.

Die Werte sind momentan:

Leitwert: 280
pH: 6,2 - 6,4
GH: 5
KH: 0
Temperatur: 22 Grad

Gerade konnte ich sogar schon ein tragendes Weibchen sichten (ich muss sie schon so bekommen haben).

Hier eine kleine Impression vom Becken:

P1070788.JPG

Das Becken steht in meinem Garnelenregal, die schwarzen Tiger wohnen im vorletzten Apartment zwischen den Black Bees und den Deep Blues :)

P1070775.JPG

Zum Schluss noch einige Schnappschüsse der Tiere:

P1070727.JPGP1070703.JPGP1070719.JPGP1070790.JPGP1070793.JPGP1070716.JPG

Ich hoffe die Bilder (und Tiere) gefallen euch. Da hat Uwe mit der Zucht wirklich tolle Arbeit geleistet, ein großes Kompliment und Dankeschön von mir :) !

Viele Grüße
Lisa
 
Huhu Lisa,

wow, das sind ja mal tolle Tiere - alle Achtung!!!!!
Wünsche Dir viel Erfolg

LG Petra
 
Hallo Lisa,
wirklich wunderschöne Tiger .
Wunsche dir ganz viel Nachwuchs.
P.S. Tolle Anlage hast du da / Hut ab.
 
Moin Moin,

Ein Traum!!
Genau solche Tiere würde ich jederzeit den Taiwanern vorziehen, nur leider gibt es solche Tiere sehr selten.
Ich wünsche dir auch sehr viel Erfolg mit den Tieren, vor allem viel Nachwuchs ;)
 
Cooles Becken und schöne Tiger.

Die Röhrchen wirken wie Bienenwaben *g*
 
Hi,

wow, super tolle Tiere! Die gefallen mir hundert mal besser als jeder Taiwaner.
Und deine Anlage gefällt mir auch.

LG Julian
 
Hallo!

Ich finde die Tiere auch sehr schön aber sie haben natürlich keinerlei Streuung im Zeichnungsmuster, wie die Taiwaner (was bei den Taiwanern, zumindest für mich :), den größten Reiz ausmacht)) . Die Schwarzen Tiger sind damit auch meine erste Linie bei der ich nicht mehr groß selektieren muss :) Das ist sehr angenehm.

Ich bin gespannt wie der Nachwuchs aussieht, ob es sich verhält wie bei den Deep Blues, dass sie Färbung erst später durchkommt und die Jungen zu Beginn farblos sind.

Viele Grüße
Lisa
 
Da kann ich nur sagen: WOW:)
 
Hi,
mir blieb da jetzt echt die Spucke weg ;).
Wunderschöne Tiger und die Becken/Anlage ein Traum.

WOW!

Hast du die Röhrchen an der Scheibe festgeklebt? Sieht einfach nur super aus.
 
Hallo Crissi!

Danke für dein Kompliment betreffend des Regals :)

Genau, die Röhrchen habe ich mit Silikon an die Scheiben geklebt. Es sind diese kleinen Keramikröhrchen zur Filterung. Ich habe zuerst die Keramikröhrchen einzeln miteinander verklebt und nach anschließender Trocknung an die Aquarienscheibe. Abgeschaut habe ich mir diese Idee bei ShrimpShady. Er hat aber Siporax so verklebt um Weidefläche für Babygarnelen zu schaffen, ich fand die Idee vor allem wegen der geschaffenen Höhlen und Versteckmöglichkeiten für Junggarnelen toll und es schafft auch etwas mehr Struktur und Klettermöglichkeiten.

Liebe Grüße
Lisa
 
Mahlzeit,

Schöne Beckenreihe und tolles Regal. Exakt der Spagat zwischen Nutzen und Optik den man im Wohnraum muss finde ich.

echt schräg. Ich guck mir oben die Bilder an und denke das sieht ja fast aus wie bei mir ;-) Freut mich das es jemand auch so probiert. Ich habe das mal ausprobiert in ein paar Becken um diesen Rollenhäufchen Abhilfe zu verschaffen, da ich sie als Sammelstelle für unnötigen Mulm sehe. Generell finde ich der Boden sollte weitesgehend frei sein und jegliche Einrichtungsgegenstände (wenn man unbedingt welche haben möchte) sollten nur mit den Spitzen den sehr dünnen Bodengrund berühren. Ich beobachte Garnelen eine ganze Menge und sehe eigentlich selten das sie sich verstecken, oder nach Verstecken suchen. Selbst entlassende Weibchen hängen lieber in den dichten Pflanzen oder am Filter als in strömungsarmen Höhlen.
Übrigens, wenn man die Strömung über das klebende Siporax leitet wird das sehr dankend angenommen von Jung und Alt.

Zu den Tieren muss man ja nichts mehr sagen. Nach wie vor welche der schönsten Garnelen die es für die Aquarienhaltung gibt!
 
Hi Christoph!

Danke für deinen Post! Freue mich sehr, dass dir mein kleines Regal gefällt! Ich finde deine Anlage und das was man davon bei Facebook sehen kann auch extrem gut gelungen.

Ich teile übrigens diese Einstellung und setze sie bei mir in den Becken auch so um:

Generell finde ich der Boden sollte weitesgehend frei sein und jegliche Einrichtungsgegenstände (wenn man unbedingt welche haben möchte) sollten nur mit den Spitzen den sehr dünnen Bodengrund berühren.
Ich mache damit auch sehr gute Erfahrungen!

Den Tigern geht es übrgens blendend, mittlerweile habe ich schon 3 tragende Weibchen in der Gruppe und freue mich auf den ersten Nachwuchs.

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

nun hast du dich ja doch für Schwarz anstelle Rot entschieden ;-). Sehr schöne Tiere hast du da bei Uwe abgeholt. Ist die Auswahl bei seinem "Angebot" denn nicht schwer gefallen?
Ich wünsche dir viel Erfolg mir den Tigern.
 
Zurück
Oben