Get your Shrimp here

Meine neuen Cambarellus Diminutus

D

drdullus

Guest
Hallo zusammen,

heute habe ich einige Cambarellus Diminutus erstanden.
Die Tiere sind noch recht jung und kaum größer als die Yellow Fire, mit denen sie zusammen wohnen.
Da die Tiere noch so klein sind, sind diese wahre Meister des versteckens.
Bald kommt noch einiges an Laub ins Aquarium, dann muss ich sicher lange auf der Lauer liegen um die Tiere zu sehen:)
Von 20 Bildern wurden nur diese Beiden etwas.
ich werde versuchen noch welche nachzuliefern.

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • P1100445klein.JPG
    P1100445klein.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 239
  • P1100453klein.JPG
    P1100453klein.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 176
So habe nun noch einge Bilder machen können.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 62
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,
ich habe nun wieder einige Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2.JPG
    2.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    198 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 49
  • 5.jpg
    5.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 60
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch und poste mal neue Bilder.
Ich habe eben ein Dimi-Jungtier entdecken können, was auch nicht sehr leicht war bei den Versteckmöglichkeiten.
Hier ein Bild des Aquariums, der Mutti mit den letzten Jungtieren und eines Jungtieres.

gruß
Lukas
 

Anhänge

  • dimimitjunge.jpg
    dimimitjunge.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 69
  • jungkrebs.jpg
    jungkrebs.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 91
  • 123.JPG
    123.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 106
Na dann mal Viel Erfolg mit den kleinen :D

Schöne Beckeneinrichtung ! ;)
 
Hi Timo,
Danke, Ja hoffentlich sind genug Versteckmöglichkeiten vorhanden, damit die Kleinen nicht gefressen werden.
Und das Bild vom Aqurium ist schon fast 2 Monate alt.
Jetzt ist es etwas grüner.
In ein paar Tagen/Wochen werde ich neue Bilder der Jungen und dem Becken reinstellen.

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

was macht der Nachwuchs? Wie viele der Kleinen sind durchgekommen ? Ich habe auch gerade Diminutus Nachwuchs in meinem Becken rumwuseln, zählen konnte ich bisher immer so 4 - 5 Jungtiere daher interessiert mich Dein Bericht.
 
Hi Stefan,

ich habe die kleinen erst vor 4 Tagen gesehen.
Gleichzeitig habe ich auch nur 4 Tiere erblicken können.
Aber es liegt ja auch einiges an Laub und Siporax auf dem Boden und extra den Boden umpflügen, damit ich die Kleinen sehe, werde ich nicht:)
Ich hoffe, dass ich bald mehr Tiere sehe und neue Bilder machen kann.
Gruß
Lukas
 
Hallo,
ich habe seit Montag auch einen kleinen Harem 1 Männchen 2 Weibchen.
ich sehe sie sehr häufig und oft auch garnicht :-)
Gestern ist mir das Männchen dann vor die Linse gelaufen.
 

Anhänge

  • GA-1024.jpg
    GA-1024.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 79
Hi Jens,

einen schönen Krebs hast du da.
Vorallem die blauen Beinchen sehen super aus.
Haben das alle deine Tiere?

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich denke die blauen Beine entstehen durch den Blitz und etwas Nachsättigung :)
 
Hi,
ich habe auch seit letzter Woche CD, zwei Stück.
Das mit dem blau aussehen ist mir beim Fotografieren auch aufgefallen.
Ich stell mal zwei nicht bearbeitete Fotos ein. Die sind kurz nacheinander aufgenommen. Nur bei anderer Beleuchtung. In echt sind sie braun.
 

Anhänge

  • CDBLAU.jpg
    CDBLAU.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 54
  • CDBRAUN.jpg
    CDBRAUN.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 48
Hi zusammen,

Ok, also sind die Beine leider nicht blau:)
hier habe ich noch 3 Bilder die ich eben machen konnte, hoffe die Qualität ist so ok.
Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    399 KB · Aufrufe: 17
Hallo Lukas,
das Zweite gefällt mir sehr gut...

Schärfe sitzt super, schönes Licht !!

Schreib mal was zur Kamera, Bleden, Iso, Belichtung...

Denke bei dem ersten war die Blende zu weit offen ..???
 
Hi jegla,

das Fotografieren ist nicht ganz so einfach wie ich finde:)
Ich benutze eine Panasonic FZ-18 mit einem Raynox dcr-250 Makrovorsatz mit einem Stativ. (bei den letzten 3 Bildern zumindest)
Spontane Bilder mache ich mit der FZ18 allein, da die ja schon ab 1cm fotografieren kann.
Die Bilder habe ich ohne Blitz gemacht, deswegen ist es nicht so einfach ein scharfes Bild zu bekommen.
Bei der Kamera benutze ich das P - Programm.
Ich habe die Kamera auf ISO 200 gestellt und fokussiere manuell.
Was auch nicht so leicht ist, denn die nahen Bilder mache ich mit 18-fachem Optischen Zoom da habe ich nur wenig Spielraum um das Bild scharf zu bekommen und die Tiefenschärfe ist auch hin.
Die Schärfe bekomme ich nur hin wenn ich das Stativ leicht bewege.
Den Rest stellt die Kamera selbst ein.
Ich benutze aber die Serienbildaufnahme, damit ich von 15 Bilder vieleicht eines habe das brauchbar ist;-)
Das Aquarium hat eine neue 15W Osram Active Daywhite 840 Leuchstoffröhre mit einem JBL Reflektor.
Ich glaube das war alles.

Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas,
ja die Makrofotografie ist nicht einfach, aber wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet kommt man zu ansehnlichen Resultaten...

Okay, du hast eine Bridgekamera und ein Stativ benutzt du auch - damit geht es natürlich auch ABER bitte nicht im P Programm.

versuch mal bitte folgendes - ich hoffe das funktioniert mit deiner Kamera mit STATIV:

- M Programm damit du Blende und Zeit separat steuern kannst.

- Iso 100 oder 200 damit es nicht rauscht.

- Blende > 11 ( bis 20) wg der Schärfentiefe, die sonst zu kurz ist.

- Belichtung > 100stel s

Dazu brauchst du einen oder mehrere Blitze ...
Hilfreich ist auch einen Bouncer zu bauen ..Einen Joghurtbecjher halbieren und am Blitz befestigen. Damit geht das Licht nicht nach vorne über das Objekt sondern auch nach unten..Sehr gut sind Zusatzblitze die automatisch auslösen wenn der Hauptblitz auslöst (Kosten ca. 30 €)
hier http://www.traumflieger.de/desktop/makroflash/index.php schön beschrieben.


- Erleichternd sind sogenannte Makroschlitten, da kann man mm genau den Punkt einstellen OHNE die Kamera nach vorn oder hinten zu ziehen..

Und dann einfach probieren, probieren, probieren....
Mit einer DSLR geht es natürlich etwas einfacher, da der Autofokus besser trifft und die Objektive eine bessere Optik haben .. ABER so wie beschreiben solltest du auch ansehnliche Resultate bekommen...
 
Hi Jegla,

ich habe eben mal geschaut, aber ich kann die Blende nur bis 8 hoch machen.
Aber werde demnächst sicher etwas rumspielen.
Vieleicht kommen ja tolle Bilder raus.

Gruß
Lukas
 
Hi zusammen,

Ok, also sind die Beine leider nicht blau:)
hier habe ich noch 3 Bilder die ich eben machen konnte, hoffe die Qualität ist so ok.
Gruß
Lukas

Hallo, bei meinen letzten Fotos ist mir aufgefallen, dass die Diminutus etwas haarig aussehen. So wie auch auf dem 3. Bild von Lukas.
Bei den CPO konnte ich das nicht beobachten.

Irgendwie sieht´s es so aus, als ob die Diminutus Stoppeln auf dem Kopf haben. Ist das bei anderen Zwergflußkrebsen auch so, oder CD-typisch?
Das erste Bild ist übrigens nicht falsch herum, sondern der Krebs hängt unter einer aufgeschnittenen Mooskugel.
 

Anhänge

  • CDhaarig.jpg
    CDhaarig.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 23
  • CDhaarigmitEiern.jpg
    CDhaarigmitEiern.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 24
Hurra, ich sichte Nachwuchs.
Die Kleinen sind genauso klein wie mein RedFire-Nachwuchs und haben derzeit noch Angst vor den Garnelen. Sie sind schlecht zu fotografieren, weil sie meist hinter einem Steinchen vom Bodengrund versteckt sind.
Aber der hier wollte in die Kamera :)
Bis jetzt konnte ich 14 Tiere zählen, werden aber mehr sein. Die Mutter ist schon wieder tragend, hat bei der letzten Paarung aber leider eine Schere verloren.
 

Anhänge

  • jungcd1.jpg
    jungcd1.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben