Get your Shrimp here

Meine neue Schneckenvase

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.623
Jetzt habe ich endlich auch eine!!! *Freu*
Das Glas ist 4 mm dick, hab ich in so einem Krimskrams-Laden für unter 5 EUR gestern gefunden... Musst ich mitnehmen.
Wollte zuerst wieder Kies oder Sand rein, habe aber hier schon gelesen, dass jemand Steine drin hat, und man kann leichter den Mulm dann absaugen.
Jedenfalls auf dem Weg zum Wald mit meinem Hundi fiel mir gestern ein, dass dort direkt ne Baustelle am Waldesrand ist... und ein großer Berg von schwarzen Steinen, ich weiss nicht wie die heissen, teils sind sie auch weiss und sehen irgendwie aus wie Quarz oder so etwas. manche sind auch grau.
Also die schönsten ausgesucht in versch. Größen, abgekocht und ab ins Glas. Finde es sieht wirklich ganz toll aus!
Es war allerdings etwas ungewohnt, die Pflanzen dadrin zu befestigen... nicht einfach. Hoffe diese wachsen auch schön, habe drin Wasserpest, Mooskraut, Vallisneria, Fettblatt und brasil. Wassernabel.
Es soll noch eine verzweigte schmale Wurzel rein, muss schauen, wann ich Zeit habe zum Aqualaden zu fahren, eher erst am w-ende...
Drin wohnen sollen rosa PHS, 4 Stück sind schon eingezogen und ich möchte wirklich reinerbige züchten. Mal schauen ob es klappt.
Ach ja, an Wasser sind in der Vase 5 liter drin.

vase-3b.jpg vase-3a.jpg
 
Wow, ich bin begeistert. Sowas habe ich noch nie gehört.. Das sieht echt fantastisch aus. Ich glaub ich muss sowas auch haben *verlegen schau*
Hast du echt toll hinbekommen.
Lg Franzi
 
Hi!

Sieht wirklich super aus!!! Zum Mulmabsaugen genügt es dann, wenn du zwischen den Steinen saugst, wo sich alles ablagert. Da zieht dann der Wassersog auch den Mulm vom restl. Glasboden weg. Bei mir funktionierts, aber ich hab auch n bissl weniger Steine drin. Dafür is meine Vase eher zweckmäßig eingerichtet und lange nicht so hübsch! :)
 
Danke - ich muss mal schauen. Wenn ich am Wende noch die Wurzel besorge, dann ordne ich die Pflanzen eventuell anders, damit es einfach ist, zu saugen...
Und muss noch etwas mehr Wasser auffüllen...
 
Wenn keine Pumpe,Filter angeschlossen ist kippt das Wasser dann nicht um,fängt an zu müffeln?
LG
Martin
 
Hallo Martin,

erstaunlicherweise müffelt da nichts! Regelmäßige Reinigung natürlich vorausgesetzt. Der Dreck sinkt nach unten und kann von dort einfach abgesaugt werden, die Pflanzen machen fleißig Sauerstoffblasen (mein Moos ist jeden Tag voll davon :) ) und im Fall der Fälle kommen die Schnecken zum Luftholen nach oben. Garnelen würd ich so wohl nicht halten aber meinen Schnecken gehts super und sie vermehren sich sogar :)
 
Genau so ist es, ab und zu Wasserwechsel, nicht zu viel Sonnenstrahlen und viel Pflanzen. Wasserpest ist perfekt!
 
Hallo Beate,
ja, schicke Vase :) Hab sowas ja auch am laufen.
Sage mal, ist das ein Tannenzapfen da im Vordergrund in der Vase? Den würde ich rausnehmen. Meine mal was gelesen zu haben mit Tannin und daß das nicht so förderlich sein soll.
 
Bist du sicher mit dem Zapfen? Wusst ich nicht, hab ich immer wieder mal in meinen Aquas drin, aber immer nur ein Stück und irgendwann nehme ich es raus.
Wo krieg ich eigentlich so eine verdrehte und verzweigte Haselnuss her? ich hab die noch nie im Aqualaden gesehen... nur normale Mangroven oder Mopaniwurzeln.
 
Hi Beate,
wenn Du gerne Zapfen im Becken haben möchtest, nimm doch Erlenzapfen.
Die kannst Du fertig kaufen oder in ein paar Tagen selber pflücken. War grad mal im Garten, so langsam werden die dunkel. Erlen findest Du an fast allen Gewässern.
Damit verbesserst Du durch diverse Huminsäuren Dein Wasser. Allerdings färben Erlenzapfen das Wasser auch recht stark, so daß es eine teeartige Farbe annimmt.
 
Danke, weiss ich. Erlenzapfen hab ich jede Menge zu Hause :-)
 
Kriechen die Schnecken da nicht raus?
Wie oft machst Du den Wasserwechsel?
ich überlege, ob ich Deine Idee klaue und meine Rennschnecken separiere, im großen Becken eiern sie leider alles zu :(
So eine Vase wäre da eine willkommene kostengünstige Alternative :D
 
Rauskriechen? Nö...
ist noch nie passiert. Also ich wechsle das Wasser in der Vase, hmm, na ja, wenn ich drank denke, aber meist 1x die woche, sonntags ist mein gärnter-aquarien-nano-tag :-)
 
Danke für Deine Antwort :)
Ich glaube meine Vase müsste ich dann zudecken irgendwie, da die Rennschnecken ja dafür bekannt sind hin und wieder mal auszureissen.. :hehe:
Dann werde ich da wohl ein kleines Gitter drüber basteln..mal schauen..

Deine Vase ist übrigens sehr schick geworden! Kompliment!

Schönes Wochenende Euch allen noch.
 
Wo krieg ich eigentlich so eine verdrehte und verzweigte Haselnuss her? ich hab die noch nie im Aqualaden gesehen... nur normale Mangroven oder Mopaniwurzeln.

hallo Beate

die korkenzieher haselnuss findest du in einigen gärten zuhause, einfach mal in der nachbarschaft schauen oder bei bekannten nachragen ob sie diesen pflegen. beim nachbarn selbstverständlich vorher nachfragen bevor du heimlich in den garten schleichst ;).
 
Hi Tina,

von wie vielen Rennschnecken reden wir denn?
M.E. werden die unabhängig von der Menge für eine 5-l-Vase viel zu groß bzw. finden dann auch nicht genügend Futter da drin. Wenn überhaupt, dann bitte nur in richtig großen Vasen ab 15 l aufwärts (1, max. 2, für mehr Schnecks dann größer!) und mit gutem Algenwuchs, sonst haben die Tiere dort nicht lange Spaß.

Wenn dich die Eier so sehr stören, würde ich die Schnecken an deiner Stelle lieber ganz abgeben, ehe du sie in so eine Minipfütze sperrst. Für PHS sind 5 l ja ok, aber nicht für die größeren Schnecks, bitte.

Cheers
Ulli
 
aha, weil bei uns im garten haben wir keine... schade... muss ich dann mal rumfragen.
 
also ich habe bloss eine schöne große Rennschnecke im 54l Aqua drin. Und im 30l Nano nur eine Geweihschnecke. Ich hatte 3 ursprünglich drin, aber 2 sind direkt am Anfang verstorben. Und der einen gehts super. Mehr werd ich aber nicht holen, da es ja Wildfänge sind. In den Schneckenvasen hab ich wirklich nur die PHS drin.
 
ja ok, hat sich aber auch schon erledigt. Habe mal den Marktplatz genutzt und bin sie prompt "losgeworden" :D

Danke Euch trotzdem für die Ratschläge..wusste ich auch nicht, dass die eine Mindestmenge an Platz brauchen.. ;)
 
Zurück
Oben