Get your Shrimp here

Meine neue kleine Zuchtanlage

sascha201180

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.815
Hallo an Alle

Hab heute endlich Zeit gefunden meine kleine Anlage aufzubauen.
Die anlage besteht aus 4 Becken á 12 ltr. gefiltert über den altbewährten Hamburger Mattenfilter. Die luftheber hab ich mir selbst dazu gebaut.
Die oberen drei Becken sollen das zukünftige Heim für jeweils 5 Crystal Red, 5 grüne garnelen und 5 Hummelgarnelen sein.
Der Bodengrund besteht jeweils aus einer dünnen Schicht Quarzsand.
Zur Bepflanzung sollen mehrere Moose und Wasserlinsen dienen.
Das untere Becken ist mit Brackwasser gefüllt und soll eine spätere Aufzucht von C.japonica dienen(falls es klappt---hab immer ca. 5 trächtige weibchen)
Alle Becken besitzen eine Glaßabdeckung
Ich wäre um meinungen bzw. Tips sehr dankbar.
Hier mal die Bilder:


Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

sieht echt gut aus!
Warum hast du eigentlich so viele Matten in dem 54l Becken?
Hat das einen bestimmten Grund?
 
Hallo

Das Becken diente mir vorher zu C.sterbai Aufzucht, bzw. zur Aufzucht von jungen Diskus bis 3 cm. Und da ich bis zu 10 mal am Tag meine lieben füttere brauch ich auch ein großes Volumen/Fläche an Filtermasse.
Jetzt wo die Garnelen drin aufgezogen werden sollen, werde ich die letzten 2 bei Bedarf ( Neueinrichtung eines zusätzlichen Beckens) herausnehmen. So ist ein Direktbesatz möglich

Gruß Sascha
 
Hi,

stimmt, das ist ne gute idee.
Hatte mich schon gefragt, warum du so viele, große Zuchtbecken hast, aber bei diskusfischen, braucht man ja sehr große Becken.

Ich würde noch etwas mehr Sand in die Becken geben und vllt. noch kleine Wurzeln oder Steine.

Hast du vor Lampen zu installieren?
Ich schätze ohne gehen auch die Moose relativ schnell kaputt oder ?
 
Wurzeln und Lavabrocken gebe ich noch rein, wenn die Becken klar sind.
Sand wollt ich eigentlich so belassen.
Wenn nicht gerade Regenwetter ist, reicht die Beleuchtung von meinem Fenster allemal und die großen Becken sind ja auch beleuchtet.
Mit dem wachsen des Mooses hab ich keine Bedenken: Das wächst bei mir wie Dreck ohne Licht und ohne CO2
Jetzt wo ich das Moos aufteilen muss wirds zwear knapp aber das wächst bestimmt wieder
Gruß Sascha
 
Ist das ein Regal von Ikea? Gorm oder sowas. Hätte da Bedenken in die Stabilität.
 
Hallo

Nein das Regal ist nicht von IKEA. Das regal ist Marke Eigenbau mit Fichten-Leimholz. Ich kann jeden einzelnen Regalboden mit 40 kg belasten.

Gruß Sascha
 
Hallo

Bei der Beleuchtung sehe ich keinen Bedarf, da die Becken schon sehr stark durch meine Aufzuchtaquarien beleuchtet werden.
Bei sonnenstarken Tagen hilft die Sonne auch noch mit.
Ich hab neben dem Regal einen Spot angebracht, der bei Bedarf alle Becken schräg von der Seite zusätzlich beleuchten kann.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben