Get your Shrimp here

Meine Moskitos Rasboras

Franci

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
167
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
4.591
Ich habe mich nach langem hin und her überlegen nun doch für diese Fische entschieden und heute durften dann 10 der Kleinen bei mir einziehen :)

16898964zz.jpg


16898965ui.jpg


16898966io.jpg


16898967jw.jpg


16898968cz.jpg


16898969vr.jpg


16898970ha.jpg


16898971zy.jpg


16898972cw.jpg
 
Hallo,
Schöne und tolle Fische.
Wenn sie jetzt noch regelmäßig Artemia Nauplien bekommen, können sie schön kräftig rot werden.

Wenn es deiner restlichen Aquarium Gestaltung nicht in die quere kommt, würde ich das Wasser noch etwas tropischer, sprich gelblich/bräunlich färben (JBL Tropol geht dafür sehr gut), dann kommen die kleinen farblich richtig gut über.

MFG Andre
 
oh mein Gott, ich will die auch. O_O
Ich stand heute im Hornbach vor den "Nano-Fischen"...und liebäugelte mit diesen, oder Feuertetras oder so... aber ich denke, schon allein von den Wasserwerten geht das gar nicht.
Müssen die Moskitos auch weiches Wasser haben?
 
Hallo,
Über das müssen gibt es gerne sehr geteilte aussagen ;)

Die Arten kommen aus tropischen sauren Gewässer, was auch der Grund ist warum es im Aquarium fast nie zur Nachzucht kommt.
Der Nachwuchs wird nur in sehr torfig, saurem Wasser (=<PH6) durch kommen.

Ich würde sie nur unter PH 7 halten, meine hatten so 6,5 und weiches Wasser.

Mfg Andre
 
Pff. Okay, dann wird das nix. Grml. Bleiben mir also doch nur noch die Welse als Beifische. Wir haben gh 10, kh 11.
 
Bei KH 11 kommst du fast an PH 7,2 ran.
Wenn du jetzt 1/3 durch Osmosewasser ersetzen kannst, bist du bei KH 7-8 und PH7.

Auch bei 7,2 würden sie vermutlich nicht eingehen.

Mfg Andre
 
Naja, aber dann bin ich am Panschen - und dafür hab ich nicht wirklich den Nerv dafür :) In meine Beebecken kann ich sie leider nicht setzen - sind zu klein dafür, also die Becken. Das Große läuft auf Leitungswasser. Durch das Gepansche würden sich da ständig Schwankungen ergeben, das kann nicht gesund sein.

Muss ich halt weiter anderer Leute Fotos angucken :)
 
Normans Leuchtaugenfische Aplocheilichthys normani
Haltbar bei mittehartem Wasser und Temperaturen ab 21/22°C und das problemlos :)
Die habens mir total angetan wenn man sie so mit ihren blau strahlenden Augen im Becken schwimmen sieht. Auf Fotos sehen sie sehr unspektulär aus.

Ich hab auch GH 12 und KH10 und hab wirklich lange nach einem passenden kleinen Fisch gesucht und die strahlenden Augen sind mir dann zufällig in der Zoohandlung aufgefallen und da musste ich mich informieren über die Haltungsbedingungen. Sie mögens gern nicht zu grell und benötigen Freifläche zum Schwimmen, Schwimmpflanzen und Randbepflanzung und leben in einem recht engen Verband und zeigen für Killifische untypisch stark ausgeprägtes Schwarmverhalten, wuseln aber auch mal lose durch die Gegend. Sollen wohl auch weitestgehend mit Garnelen verträglich sind, ein paar Babygarnelen wird es aber, wie bei jedem anderen kleinen Fisch, wohl schon erwischen.
 
Gute wahl sind echt niedlich die kleinen ,ich hab hier in Berlin leider ziemliches Betonwasser da wird das bestimmt nix mit den moskitos ,GH um die 16-17 leider .
 
Danke euch allen :)

Ja ich habe auch vor Artemia zu züchten, also mit diesen Aufzuchtsschalen.
Ich habe hier einen PH-Wert von 7 und mehr. Durch das SOIL mindert es sich auf 6,2-6,4 runter ;)

Gelbliches Wasser möchte ich nicht, deshalb hatte ich mich auch schlau gemacht und viele Aquascaping-Leute halten diese kleinen Mäuschens :)
 
Hallo,

Das hat auch nichts direkt nur mit der Haltung zutun, sondern auch etwas mit der optischen Wirkung.

Aber nötig ist es nicht.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André
 
Wegen der Farbe der Fische?
Hmm. Ich denke die kommen auch in dem Licht ganz gut zur Geltung ;)
Ist halt Geschmackssache :)
 
Sehr hübsche Tierchen.

Wie groß ist das Becken?

Die fressen (fast) ausschließlich Lebendfutter, oder?

Gruß,
Tim
 
Hallo,

Wichtig ist vor allem klein, wirklich klein.

Meine habe auch von JBL das NanoGran und Elos SV 0 gefressen, aber schöner werdend sie mit viel Lebendfutter.
Das Trockenfutter gab es zur Abwechslung, oder wenn ich kein Lebend/Frostfutter mehr hatte.




mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Andre,

besser ist Lebendfutter, aber man könnte sie also auch mit Trockenfutter und Frostfutter halten?

Gruß, Tim
 
Ja das NanoGran habe ich auch hier. Und eben Artemis Aufzuchtschale und JBL Artemis Mix bestellt :)

Mein Becken ist 45x36x32 (leer) denke so wie es jetzt ist ca. 45x 29(30)x32cm
 
Kannst du schon oder mit dem Lebendfutter aus der Tüte ;)

Aber ich möchte dann doch eher selber Artemis züchten.
 
Ich würde sie nicht nur mit Trockenfutter halten, mindestens sollte gutes Frostfutter vorhanden sein,
aber Lebendfutter ist die erste Wahl.


mit freundlichen Grüßen André
 
Das stimmt :) Vor allem is es ja auch irgendwie artgerechter ;)
Hoffe bekomme die Aufzuchtschale noch diese Woche :)
 
Bisschen blass, aber irgendwie bekomme ich die richtige Einstellung nicht hin -.- Die sind auch einfach zu flink :D
 

Anhänge

  • k-IMG_0545.JPG
    k-IMG_0545.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 21
  • k-IMG_0548.JPG
    k-IMG_0548.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 19
  • k-IMG_0559.JPG
    k-IMG_0559.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 18
  • k-IMG_0569.JPG
    k-IMG_0569.JPG
    20 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben