Get your Shrimp here

Meine Microrasbora erythromicron

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.684
Hi zusammen,

nachdem ich diese Tiere schon länger wunderschön finde, habe ich gestern bei einem unschlagbaren Preis zugeschlagen :-)
Die Tiere waren im Händlerbecken sehr farblos, was sich aber nach circa einer halben Stunde bei mir im Becken gelegt hat. Die Männchen sind mittlerweile sehr fabenprächtig und glitzern richtig!
Das Verhalten der Fische gestern nach dem Einsetzen hat mich etwas überrascht... sie waren gar nicht scheu, sind im Schwarm herumgeschwommen, haben Freundschaft mit meinen "geretteten" Guppys geschlossen und sind *grummel* unaufhörlich auf der Suche nach was lebendigem Essbaren. Da ich mir dies aber schon gedacht hab, habe ich ein kleines "Wurfbecken" für meine Yellows eingerichtet, welches zur Zeit prall gefüllt mit Babys ist. Das hat der ein oder andere Bärbling wohl auch schon entdeckt und man erwischt sie immer wieder, wie sie versuchen, durch den Behälter hindurch nach den Kleinen zu schnappen. Überhaupt nehmen sie alles in den Mund was etwas Essbares sein könnte (Schnecken...). Lauern und beobachten richtig!
Alles in allem sind es tolle Tiere, jedoch würde der Garnelennachwuchs m.E. ohne Sicherung leiden! Siehe auch Bilder :-)

Viele Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 382
  • 2.jpg
    2.jpg
    162 KB · Aufrufe: 265
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 323
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 378
  • 5.jpg
    5.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 282
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 325
  • mitbewohner.jpg
    mitbewohner.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 298
Hallo Juliet,

hübsch... Wie gross ist den das Becken in dem die Kleinen leben?

Viele Grüsse
Sandra
 
ui sehr schön - aber auch sehr schöne Guppys (eigene (Rück)-züchtung)?
 
Hi,

ist ein 45l Becken. Ein paar "Mit-Insassen" werden aber wohl bald in ein neues Becken ziehen, so dass die kleinen ein wenig mehr Ruhe haben.

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Joe,

die Guppys habe ich bei einem Kollegen an der Uni entdeckt. Sie haben so vor sich hin gelebt und ich konnte nicht widerstehen und hab die 4 mitgenommen (nur Männchen, hatte keine Weibchen).
 
Hej,

die Kleinen sind ja richtig hübsch!!
Und die Guppys erst...richtig tolle Farben!!
 
Hi,

es ist zu hoffen, dass sich der Appetit auf Garnelen nach einiger Zeit gibt.
Ich konnte das jedenfalls schon bei verschiedenen Fischen beobachten: Zu Beginn haben sie wirklich alles angetestet (so wie Du es auch beobachten konntest bei den Schnecken), aber nach einer oder zwei Wochen war das Thema dann durch. Viele Händler füttern eher zurückhaltend, vielleicht lag's auch daran.

Oder die Garnelen haben geschnallt, dass es besser ist, sich zu verstecken. Oder beides.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

der Händler hat sehr reichlich gefüttert... Das ganze Becken war voll mit Lebendfutter, die Tiere sind auch recht gut genährt.
Ich überlege schon, ob ich Artemia-Nauplien füttern soll (müsste dann dafür aber Salz und Eier kaufen) ? Flockenfutter haben soe zwar auch einigermaßen angenommen, aber sie sind ständig auf der Jagd...

Viele Grüße,
Juliet
 
und falls du nachwuchs bekommst sofort berichten bidde.

und mir als erster ne PN schicken. ;-))
 
Hi,

ok, das ist natürlich was anderes. Meine Fische mögen auch lieber Lebendfutter...
Ich habe hier ständig drei Eimer Wasserflöhe laufen, und für zwischendurch gibt's Muschelkrebse, schwarze und rote Mückenlarven aus der Regentonne, Essigälchen und Artemien.
Das ist ihnen schon lieber als das Granulatfutter.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

meinst, sie nehmen auch Wasserflöhe? Wie hält man die? reicht da ein kleines Plastikbecken ohne Technik?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

die erythromicron habe ich nicht, aber die Danio margaritatus - die sind ihnen ja recht ähnlich. Wasserflöhe nehmen sie sehr gern (nicht die ganz großen natürlich).
Die habe ich bei mir einfach in Plastikeimern (3 bis 8 l) mit gutem Schneckenbesatz (zum Aufräumen), ohne Filter, ohne Pflanzen, mit Filtermulm angeimpft. Gefüttert wird mit aufgeschlämmter Trockenhefe, ein paar Tropfen Milch, Algenblüte (hab ich zum Glück grade in zwei Eimern). Nur nicht zu viel, damit das Wasser nicht kippt. Nachfüttern sollte man erst, wenn das Wasser wieder ganz klar ist.

Ausschließlich mit Wasserflöhen würde ich nicht füttern, das kann zu Mangelerscheinungen führen. Die Viecher enthalten mehr Ballaststoffe als sonst was.

Cheers
Ulli
 
Hi,

soll ich mir dann einfach "fertiges" Lebendfutter kaufen? Hab aber gehört, dass da oft Krankheitserreger in den Beuteln sind? Bin irgendwie verunsichert...

Viele Grüße,
Juliet
 
Hej,

ich würde versuchen zumindest einen Teil des Futters selbst zu züchten Wasserflöhe sind z.B. total einfach!
Lebendfutter ist nicht so ganz günstig und mir wär das auf die dauer zu teuer!
Du kannst z.B. auch noch Artemia, Mikrowürmchen oder Grindalwürmchen züchten.

Ich habe ja auch überlegt mir die Microrasbora erythromicron zu holen doich mir wurde von allen Seiten abgeraten da die Kleinen wohl extrem auf Garnelenbabys stehen - ich bin mir daher nicht sicher ob sich das Verhalten ändert... die Perlhühnchen sollen da zwar weniger schlimm sein aber selbst denen würde ich nicht über den Weg trauen wenn ich mir so angucke wie die sich aufs Lebendfutter stürzen...
 
Hi Leonie,

jetzt mal für ganz Blöde (steh grad aufm Schlauch)... Aber wenn ich diese Tierchen züchten will, muss ich doch erstmal welche haben?! Also so'n Beutel kaufen und dann in ein kleines Behältnis geben??

Viele Grüße,
Juliet
 
Hej,

ja, du musst dir erstmal ein paar Tierchen kaufen, aber halt nicht ständig!
Bei uns kostet ein Tütchen Wasserflöhe glaube ich nen Euro und wenn du da mehrmals die Woche was kaufen musst wird das schnell sehr teuer!

Da lohnt sich mit der Zeit das züchten!
 
Hallo,

wie sieht's denn eigentlich mit Frostfutter aus?
Ich mag irgendwie nix lebendes ins Becken packen (also: in Bezug auf Futter) und füttere meine Fische deshalb abwechselnd mit Flocken/ Granulat und Frostfutter.
Meine Boraras gehen da auch gut dran.
Spricht da etwas gegen?

LG;
Claudia
 
Hi,

hmm, ich denke ich werde dann mal zum Zooladen fahren und fragen, was die so da haben...
Frostfutter ist vl auch nicht schlecht, habe aber beobachtet, dass die Fische richtig nach was suchen, was sich bewegt. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert!
Ich werde später wieder berichten :-)

Aber die Tierchen sind doch sehr schüchtern geworden, halten sich immer zwischen den Pflanzen auf oder jagen sich kurz mal gegenseitig ("wer erwischt die Schwanzflosse des anderen zuerst").

Vielleicht versuche ich auch mal ein Video zu machen...

Viele Grüße,
Juliet
 
..."wieso rück-züchtung?"...
weil die fast wie Wildguppys aussehen aber ich annehme, dass es keine sind.
Sie sehen so aus wie die Guppys in meiner Kindheit (hüstl, hüstl, lang lang ist's her)
:D
daher nehme ich an, dass sie wenig Kontakt oder zunehmend weniger Kontakt mit sog. "Prachtguppys" vornehmlich asiatischen Ursprungs hatten.
Kurzum , man sieht diesen Typ eher seltener......und ich bin auf der Suche nach solchen Tieren.....
:D
 
Zurück
Oben