Get your Shrimp here

Meine L 316

else

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.064
Hallo!

Habe mir vor ca 2 Wochen 5 kleine Welse (L316) geholt, die nur noch nachgezüchtet werden und nicht mehr Importiert werden. In Zoo-Läden auch schwer zu bekommen. Sie sind leider immernoch sehr schreckhaft, aber ein paar Fotos konnte ich mal für euch machen.
 

Anhänge

  • 20091109_9999_4L316.jpg
    20091109_9999_4L316.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20091109_9999_5L316.jpg
    20091109_9999_5L316.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20091109_9999L316.jpg
    20091109_9999L316.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 78
Hi Anke,
schöne Tiere hast du da!
Wie schon auf der Börse besprochen, ich melde mich für deine ersten Nachzuchten an :)
MfG Niko
 
Hallo Niko!

Immer mit der Ruhe. Die sind erst 4-5 cm lang. Geschlechtsreif erst ab 7 cm.
Und das Geschlecht ist auch schwer zu bestimmen. Also abwarten!
 
Hi Anke!
Ich habe viel Zeit :D
MfG Niko
 
Hi,

So wie ich Anke kenne, hat sie nur Weibchen. :smilielol5:

LG

Mirko
 
Sehr witzig Mirko.:mad:
 
Wird sich rausstellen, wenn Marko heut ins Becken sieht, ob die Damen vor kommen:p
 
Hallo Anke,

jetzt bin ich aber gespannt auf die Damen heute nachmittag.

Gruß

Marko
 
Wenn Du ordendlich mir ihnen flörtest zeigen sie sich vielleicht:D.
Bis nachher!
 
Hi

Außerordentlich hübsche Welse.
Erzähl mal in welchem Becken du sie hälst und mit wievielen cm sie ihre Engröße erreicht haben ;-)

Viel Glück, dass beide Geschlechter dabei sind und es irgendwann mit der Nachzucht klappt.
 
Hallo Anke,

hübsche Welsis hast Du da, sie haben eine sehr schöne Zeichnung ;).Und schreckhaft werden sie auch bleiben, bis auf die Männer, von denen man früher oder später immer nur die Schwanzflosse aus der Höhle schauen sieht :D. Für Deine Nachzuchtenabnehmer ........................ diese werden ein paar Jahre Geduld üben müssen ..................denn ............

Ich pflege diese putzigen Kerlchen auch und sie haben mich dieses Jahr, das erste mal mit Nachwuchs beglückt. Habe meine allerdings vor zwei Jahren schon als adulte Tiere 2 Jährig mit 8cm Körperlänge bekommen. Jetzt haben sie 10 cm und sind fleißig ............. also unter 4 bis 5 Jahren passiert meistens nicht allzuviel, außer Wedelübungen :D
 
Hallo !

Kathrin: Hab Dir mal einen Link rausgesucht über alle Daten :http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php?product=331&cat=all

Ich halte die Truppe in ein 200 Liter Becken. Mitbewohner der Welse sind z.Zt. Red Fires,Crystel Red/Red Bees und Albino Panzerwelse.

Ich habe festgestellt, daß z.Zt. nur 1 Wels die Hölen benutzt. Die anderen Welse quetschen sich gern zwischen Kies und Höhle.

Jana: Du meist es liegt an der Art, daß sich die Welse nicht zeigen - das wäre echt schade :rolleyes:.Aber dafür ist die Freude größer, wenn man einen Wels sieht:hurray:.

Das es lange dauert, bis man Nachwuchs bekommt weiß ich. Aber dafür wird die Freude um so größer, wenns klappen sollte.
 
Hallo!

Habe mir vor ca 2 Wochen 5 kleine Welse (L316) geholt, die nur noch nachgezüchtet werden und nicht mehr Importiert werden. In Zoo-Läden auch schwer zu bekommen. Sie sind leider immernoch sehr schreckhaft, aber ein paar Fotos konnte ich mal für euch machen.

Ich finde sie echt schön. Kannst du mir aber mal sagen warum die L316 heissen? Ist das eine internationale Fischbeschreibung? Gibt es Listen oder so wo mann sowas nachschlagen kann? (Sorry für meine Unwissenheit)
 
Hallo Anke,

das liegt nicht an der Art ;),sondern an der Lebensweise vieler L- Welse. Diese verstecken sich eben den ganzen Tag und gucken abends und nachts, das es etwas zwischen die Kiemen zu futtern gibt.
Ich pflege mehrer Arten, die Jungtiere sieht man fast garnicht, und wenn sie ins geschlechtsreife Alter kommen nur die Herren, die dann Kopf über in den Höhlen verschwinden und dort auch bleiben , also zu sehen wirst Du sie schon bekommen, aber wahrscheinlich nur in der Rückansicht, oder wenn es etwas ganz leckeres zu futtern gibt und Du ganz ruhig vor dem Aquarium sitzt. Die Damen sind immer etwas schüchtern :D.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude an den Kerlchen :) und viel Nachwuchs , wenn es soweit ist ;).



Ich finde sie echt schön. Kannst du mir aber mal sagen warum die L316 heissen? Ist das eine internationale Fischbeschreibung? Gibt es Listen oder so wo mann sowas nachschlagen kann? (Sorry für meine Unwissenheit)

Hi,

die L-Nummern entstanden meines Wissens, nachdem "unendlich" viele neue noch nicht zuzuordnende Arten von Welsen entdeckt wurden, die man betsimmen mußte. Um sie vorab unterscheiden zu können, gab man ihnen die L-Nummern, die sie nach der eindeutigen Zuordnung dann auch behielten.

Listen gibt es genug im Netz ............ hier zum Beispiel : http://www.l-welse.com/index.php?page=l1
 
Hi!

Danke für den Link.
Ich heiße aber Katharina,..;)
Viel Spaß mit deinen Welsen ^^
 
Hallo!

Sascha: Die L- Nummern sind eindeutiger als bei Garnelen. Hier wird die Gattung/Art bestimmt (laufende Nummern) und wo die Welse findet (aus welchen Fluß die Tiere stammen).

Katharina:Sorry, wegen den Namen:o. War keine böse Absicht.

Jana: Habe doch glatt 3 Kleine gesehen:hurray:. Es scheinen wirklich Nachttiere zu sein:rolleyes:, aber obwohl das Aquarium beleuchtet war habe ich ein paar kleine Welse gesehen. 2 hinter den Pflanzen versteckt und einer kam sogar aus seiner Höhle und hat sich so langsam daran gewöhnt, daß ein Panzerwels vor seinem Eingang rumgewuselt hat. Ich habe Hoffnung, daß die Kleinen doch nicht scheu sind;).
 
Moin Anke,

na siehst Du :D...... sind halt Nachtschwärmer und wenn sie sich eingelebt haben, ein bissel größer sind und es lecker Gurke, Spinat.......... gibt kommen sie sicher auch mal am Tag raus, nur darf man dann keine hastigen Bewegungen machen.

Ich finde Welse einfach schön und man könnte Bücher über die Clowns schreiben :smilielol5:.
 
Hi Anke,

Hast du deinen Welsen inzwischen Namen gegeben? oder seid ihr noch beim "Sie". Wie vertragen die sich mit den Garnelen? Ich habe nochmal nachgeschaut... die werden ja auch nur so knapp 12 - 14 cm. Sag mal, wie läufts mit dem Moos? ist schon was gewachsen? Bin gerade am umgestalten meines 240L Beckens. Mehr Wurzeln und sehr viel Moos.

LG Mirko
 
Hallo Mirko!

Namen habe ich den Kleinen noch nicht gegeben, da ich sie leider nicht auseinanderhalten kann, wenn sie sich so verhalten zeigen.- Komisch habe mich gerade im Welsforum vorgestellt und hatte den gleichen Gedanken. Aber den einen könnte ich glatt einen Namen geben, der klebt immer an der Wurzel - siehe Foto, aber ob ich ihn erkenne, wenn alle auf einen Haufen sind bezweifel ich:(.Was hälst Du von Wurzi:D:D:D?????

Bei den Welsen und den Garnelen sehe ich bis jetzt kein Problem. Ab und zu verirrt sich mal eine Garnele in der Höhle, aber ist nicht so dramatisch für ???? Name Höhli:D:D:D?????

Die Welse habe ich mir auch geholt, weil sie eine überschaubare Größe haben, aber das ist das Maximum an Größe finde ich.

Oh je, die leidige Frage: Pflanzen und ich:rolleyes:. Hatte zu den Welsen noch ein bischen Moos bekommen - ich glaube es wächst, weil Marko mir gesagt hat, ich soll mal doch ein bischen Dünger reingeben. Dafür wird eine andere Pflanze an den Blättern ganz unansehlich.

In meinem kleinen Becken hab ich doch auch Moos drin von:rolleyes: Andreas/Axel - irgendwie kann ich mir den Namen nicht merken -komisch. Bis jetzt sieht das Moos gut aus, aber wachsen tuts nicht.

Liebe Grüße

Anke
 
Ups, vor lauter schreiben hab ich doch glatt vergessen von Wurzi das Bild hochzuladen:D
 

Anhänge

  • 20091122_9999wels316.jpg
    20091122_9999wels316.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben