Get your Shrimp here

meine kleine Garnelenanlage

Nee, das ist keine Cabomba. Da ist nur Javamoos auf der Wurzel aufgebunden und dann noch Hornkraut und etwas Wasserpest. Alles gut gewässert.
 
hatst du das aus dem laden? das auf dem holz ist Javamoos ich kann auch im hintergrund erkennen das du wasserpest hast aber weiter links ist auf jeden fall cabomba kein Hornkraut! aber wenn du es sehr gut gewässert hast ist ja alles in ordnung.
mfg
 
Hi! Stimmt, es scheint wirklich kein Hornkraut zu seien, hab im Internet nochmal Bilder verglichen. Ich habe es etwas über eine Woche gewässert. Gibt es damit Probleme/ Gefahren bei Garnelen? Kenne mich mit der Pflanze noch nicht aus... Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 
Hi
wenn du es in einem Laden gekauft hast wird es ein Import Produkt sein und muss laut EU bestimmungen durch eine Lacke gezogen werden das Schecken oder andere Plagegeister abtötet. dieses Gift bleibt ca. 8wochen in der Pflanze. Sollte eine Garnele an dieser Pflanze nach Algen oder sonstigem suchen kann es passieren das die Tiere verenden!

mfg Garnele86
 
Ja, die hab ich im Laden gekauft. Na das klingt ja nicht gerade toll, was du mir da erzählst... Weiß noch jemand was dazu? Sollte ich sie wieder entfernen?
 
am Besten gehst du morgen in den Laden und fragst den Verkäufer ob es eine import Pflanze ist.
der sollte es dir eigentlich sagen können.
wäre schade wenn du garnelen rein setzt und die 2 stunden später tot sind.
mfg
 
Allerdings waren die im Laden in einem großen Becken wo unter anderem auch die Wasserpest drin war und wodurch ich mir Schnecken eingefangen habe. Wenn dieses Mittel also gegen Schnecken wirkt bzw. im Laden noch wirkte hätten dort ja keine Schnecken sein dürfen, oder? Ist das Gift oder dieses Zeug also vielleicht schon raus?
 
Hey Mrs Prawn!

Dein Projekt gefällt mir richtig gut :-)! Halte uns auf jeden Fall mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.
Besonders, wenn dein Besatz einzieht.
 
Hey!

Vorweg, tolles Projekt und tolle Umsetzung. Meine einzige negative Kritik: viel zuviel Bodengrund. Da bekommst du schnell gammelnde Stellen, wenn du nicht mit Haufenweise grabenden Turmdeckelschnecken arbeitest.
 
Danke für euer Lob, schön zu hören! :-)
@Nibelunc: Zu viel Bodengrund? Sind nur 3cm, wenn ich weniger nehme, bekomme ich die Pflanzen ja gar nicht mehr befestigt... Oder wie geht das dann? Ist so schon schwierig weil der feine Sand kaum halt für die bietet.
 
So, bin zurück aus dem Urlaub, nun mal ein kleines Update: Wie ich in einem extra Thread beschrieben habe musste ich feststellen, dass 3 meiner Becken (die mit dem schwarzen Kies) irgendwie wie verschimmelt aussahen, echt heftig. Viele meinten aber es sei wahrscheinlich nur ein (zerfledderter) Bakterienrasen. Keine hat meiner Schimmeltheorie zugestimmt, also bin ich erstmal beruhigt und warte ab, bevor ich alles wieder rausreiße, schlimmer ist es auf jeden Fall nicht geworden, mal schauen. Die anderen drei Becken sehen zum Glück gut aus, also alles klar und keine Beläge oder sonstiges. Jetzt heißt es also abwarten und in der Zwischenzeit werde ich wohl noch einen VE kaufen, um endlich niedrigere Ph-Werte zu erzielen. Ich glaube die Pflanzen sind auch schon ein wenig gewachsen, allerdings schimmen einige immer wieder aus, sodass ich neu einsetzen muss.
 
So, mal wieder ein neuer Stand meiner Anlage. Sie läuft nun seit 3 Wochen. Hatte mir eine Flasche Bakterienstarter gekauft, den allerdings auf 6 Becken aufgeteilt. Nun frage ich mich, ob drei Wochen Einlaufzeit dann reichen. Ich denke, ich besetze bald mit ein paar Garnelen, testweise und dann kommen die anderen dazu. White Pearl, blaue Tiger (meine heimlichen Lieblinge) und Sakuras sind schon eingetroffen und in anderen Becken "zwischengeparkt". Erste Bilder folgen bald.
Hatte übrigens in meinen drei Becken mit weißem Boden auch je einen schönen Bakterienrasen, sieht aber anders aus als das weiße Geflädder in den anderen Becken, so hatte ich mir einen Bakterienrasen auch eher vorgestellt. Der geht wohl so schnell nicht weg, aber den Nelen dürfte er wohl nicht schaden, oder?? Und Schnecken kommen auch bald dazu.
Es wird also langsam. :-) Achja und die nächsten Tage kommt auch mein VE und etwas zum Mineralisieren habe ich auch gerade geordert, sodass ich dann mal gute Wasserwerte austüfteln muss... Und damit meine Tröpfchentests nicht alle so schnell zur Neige gehen bin ich nun auch Besitzerin eines Hanna Combo...
Naja, meine Kontoauszüge schaue ich dagegen zur Zeit lieber nicht an. *g*
 
So, nun schonmal die ersten beiden guten Bilder von meinen blauen Tigern, sind aber wie gesagt noch nicht in der Anlage.
P1010050.JPGP1010072.JPG
 
ich muss mich anschliessen, finde es auch super tolles Projekt, verfolge Deinen Tread schon seit 3 Tagen, obwohl ich es bei mir deffintiv nicht so ausarten lassen wollte, aber glaube bei mir könnten es auch bald mehr AQ werden als mein erstes wieder *lach* und dann werde ich wahrscheinlich die ein oder andere Regalbau Idee übernehmen

Gruß
Michael
 
Jaja, es fängt immer mit einem AQ an und dann stellt man fest, dass Garnelen sooo toll sind und es ja auch so viele hübsche verschiedene gibt usw. Mit dieser Anlage plus den beiden Becken die ich schon habe ist der Platz unserer Wohnung aber dann auch erstmal erschöpft. *g*
Naja, jetzt bin ich dabei, auf meinen VE zu warten, denke der kommt morgen oder übermorgen. Und dann geht das Wasser mischen und messen los und dann werde ich alle Becken auf VE Wasser evtl. verschnitten mit Leitungswasser umstellen, je nach Werten. Und dann können bald die Nelen einziehen. Ich frage mich nur, wie ich die bereits besetzen Becken am besten umstelle und die Tiere dabei schone, wird wahrscheinlich ewig dauern... Naja. Was tut man nicht alles für seine Nelen... ;-)
 
Zurück
Oben