Get your Shrimp here

Meine kleine Anlage

Hallo,

auch mal wieder ein Update von mir. Es hat sich viel getan im Regal, dazu aber hoffentlich nächste Woche mehr. Im Moment ist die Zeit das Problem.

Vorab mal ein neues Bild des Rententanks. Man sieht schön die Entwicklung und auch dass das HCC endlich seinen Job macht.
Rententank.jpg

Hier tummeln sich in der Zwischenzeit an die 500 Garnelen, die da meine Uenos, F2-F4 Taiwanmischer und schwarze Tiger wären.
 
Das thread gefällt mir.

berichte bitte weiter.
ä
mfg jan
 
Es hat sich einiges getan, bzw. es wird sich noch einiges tun.

Die F1/R1 und F2 Taiwaner Mischer haben hier aus dem Forum zum Teil eine neues Zuhause gefunden, der Rest durfte in den Rententank umziehen, wo sie jetzt mit meinen Uenos und schwarzen Tigern hausen dürfen.

Rentenbecken.jpg

Das ehemalige Taiwanermischlingsbecken wurde mit Plexiglas Platten geteilt, welche nicht eingeklebt wurden aber trotzdem keine Kleine durch kommt, um dieses Becken flexibel künftig je nach Bedarf auf entsprechende Abteile zu bringen.

Becken_neu.jpg

Dort wohnen im Moment im Abteil 1, eine tragende Blue Bolt aus Verpaarung mit einer Tibee, Abteil 2 – eine schwarze Tiger Dame aus Verpaarung mit Tibee, Abteil 3 – 2 Tibee Damen aus Verpaarung mit Taiwanern Black & Red, im 4ten Abteil sitzen aktuell 7 Tibee Jungs, eine Red Bolt Damen, eine Blue Bolt Dame, eine Red Wine Dame, eine Red Bee Dame, eine Black Bee Dame und 6 schwarze Tiger Jungs.

BlueBolt.jpg
 
Mein PRL Stamm mit aktuell an die 200 Tiere, von Winzling, über junge Wilde bis hin zur adulten Red Bee wird in den nächsten 2 Wochen komplett ausziehen. Ein Abnehmer hat sich hier schon gefunden.

PRL.jpg


Im Taiwaner Becken läuft es weiterhin gut, der Nachwuchs kommt gut hoch, nur die eiertragenden Weibchen könnten mehr sein :D.

Taiwaner.jpg


Durch den Umzug der Tibees in das ehemalige Mischlingsbecken wurde ein Becken frei, welches noch diese Woche neue Einwohner ( einen kleinen Trupp PBL ), auf den ich viel Hoffnung setze, bekommen wird.
 
Die Nosuco banded wachsen so vor sich hin, die erste Dame ist tragend. Ich habe den Ursprungstrupp jetzt von 20 Ausgangstieren auf 8 Tiere reduziert, da hier nur die besten der Ausgangstruppe Ihre Gene verteilen sollen.

Nosuco.jpg


Bei den Nosuco Harvest Sun, gibt es aktuelle 2 tragende Weibchen, die noch diese Woche oder Anfanf nächster Woche entlassen müssen, auch hier ist wieder Spannung angesagt, was der Nachwuchs so an Qualität bringt.

Harvest.jpg


Soweit so gut. Dies erst einmal ein grober Überblick über das, was sich so in meinem „kleinen Regal“ so tut.
 
Auf dem letzten von dir, ist das auch eine blue bolt oder was ist das? ( blue tiger?)

bei mir sehen die jungbolts längst nicht so extrem blau aus.


Mfg jan
 
Hallo Jan,

das wird wohl mal ein schwarzer Taiwaner, wahrscheinlich King Kong extrem oder Black Diamond.

Aus meiner Erfahrung heraus, sind die schwarzen Taiwaner in den ersten Tagen immer Blau.

So zumindest meine Vermutung. Blue Bolt oder Tiger würde ich ausschließen.
 
stimmt, die hat ja nicht rote Augen. Also frisches baby...
 
Das ehemalige Taiwanermischlingsbecken wurde mit Plexiglas Platten geteilt, welche nicht eingeklebt wurden aber trotzdem keine Kleine durch kommt, um dieses Becken flexibel künftig je nach Bedarf auf entsprechende Abteile zu bringen.

Da würde mich sehr interessieren wie die Trennscheiben befestigt sind.

Zum Taiwanerbaby kann ich nur sagen, dass meine eher dunkelgrün aussehen.
 
Hallo Anja,

eigentlich ganz einfach. Trennscheiben auf -0,7 bis 1 mm der Beckenbreite zusägen. Trennscheibe in den Bodengrund einschieben.

Dann benötigst Du noch schmalen Kabelkanal und sehr feine Filtermatte.

Das Kabelkanalstück zwischen der Rückwand und die Trennscheibe schieben. Somit haben wir anliegende Spannung. Jetzt den Kabelkanal mit einem dünnen Streifen Filtermatte auf einer der beiden Kabelkanalseiten füllen, so dass die Trennscheibe gegen die andere Kabelkanalwand gedrückt wird.

Wer möchte kann sich dann oben noch eine Fixierung basteln. Dies funktioniert mit Dennerle Abdeckscheibenhalter in die man einen der Stärke der Abdeckscheibe breiten Schlitz sägt/fräst, ...

Ich hatte zum Glück noch Füsschen vom Aquael Schrimp Set diese wurden am Winkel auseinander gesägt. Der Schlitz in der Mitte jeder Seite ist gerade 3mm breit, somit hat dies wunderbar zu meinen 3mm Trennscheiben gepasst.

Wir haben keine Verklebung. Die Trennscheibe kann jederzeit problemlos wieder entfernt oder an einen anderen Platz versetzt werden.

An der Frontscheibe liegt die Trennscheibe nun plan an und hinten haben wir durch das anpressen der Scheibe an die Kabelkanalwand auch eine plan anliegende Fläche. Aus meiner Sicht is es ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich, dass jetzt ein Jungtier durch die Filtermatte im Kabelkanal durchdrückt, da ja sehr feine Filtermatte und diese noch zusammengepresst.

Hier noch ein Bild der Aquael Füsschen.

2013-09-16 10.21.11.jpg
 
Zum Taiwanerbaby kann ich nur sagen, dass meine eher dunkelgrün aussehen.

Ich habe so die Vermutung das in den ersten Tagen dies mal grün, mal blau, ... aussehen kann, je nachdem wir die Beleuchtung ausgelegt ist bzw. die Einstrahlung auf das Tier ist.
 
Tz, die Dinger sehen aus wie die Klemmen bei meinem Meerschweinchenkäfig. Auf jeden Fall eine tolle Idee von dir. Bei mir sieht das kleine, getrennte Becken nicht so hübsch aus wie bei dir. Habe schmale Glasplatten als Halterung eingeklebt und darin steckt eine Filtermatte. Betrieben wirds mit Aquel auf der ein Sprinkler sitzt. Erfüllt seinen Zweck, aber bei dir ist es viel hübscher.
 
Hübsch ist relativ. Ich wollte halt nichts Geklebtes, sondern flexibel bleiben, ohne mir die Frontansicht zu versauen.

Wenn man z.B.hinten schwarze Folie hat, kann man auch schwarzen Kabelkanal und schwarze Filtermatte nehmen, dann sieht man so gut wie nichts.
- Ich hatte weder schwarzen Kabelkanal, als auch keine schwarze Filtermatte zur Hand. Da dies aber sowieso "nur" ein Aufzucht / Verpaarungsbecken ist und im untersten Fach des Regal steht, reicht das erstmal so. Kann gut sein, dass wenn ich mal eine Änderung vornehme ich beides zuvor in schwarz besorge.
 
Na meine Tochter schimpft mit mir, aber das bin ich ja schon gewohnt.:hehe:
 
Zurück
Oben