Get your Shrimp here

Meine große Neeli stirbt...

Pinki

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.328
Heut habe ich meine große Neeli entdeckt, wie sie im Aquarium Loopings schwamm und dann einfach auf dem Rücken liegen blieb. Panik war natürlich groß. Alle anderen verhielten sich normal. Das einzige was ich im Becken gemacht habe, war Scheiben putzen. Außerdem hatte ich mir heute Brennnesseln aus der Apotheke geholt und Shirakura-Futter, weils ja gut sein sollte.
Wasserwerte überprüft, war alles normal.
Garnele hab ich erstmal aus dem Becken geholt und in meine Glasteekanne getan. Easy Life rein, Seemandelbaumblätter rein. Aber irgendwie hilfts alles nicht. Jetzt sitzt sie auf dem Sprudelstein und wird immer milchiger. Sie scheint auch Bewegungsprobleme zu haben. Schwimmt nur noch im Kreis und liegt auf der Seite oder auf dem Rücken, außer sie hält sich am Sprudler fest. Mir tut sie wahnsinnig leid.
Ich weiß einfach nicht was sie hat. Gestern war noch alles normal. Außerdem ist der Carapax ganz braun, aber nur innerlich. Als auch keine Rostflecken. Ich bin echt ratlos. Morgen früh ist sie bestimmt tot.
 
Hallo,
ich tippe mal, das der Garnele min 1 Fühler fehlt.
Sollte das der Fall sein, kann sie isoliert überleben.
Schönen Gruß
Niel
 
Hallo,
mit Brennnesseln aus der Apotheke würde ich vorsichtig sein .
Ich hab diese mal kurz überbrüht und den Garnis ging es danach garnicht gut,also bitte mindestens 10 min im kochenden Wasser ziehen lassen.Ist meine schmerzliche Erfahrung,ich bin mir sehr sicher das dir der Apotheker nicht garantiert das es BIO anbau ist sondern impotiert aus Ungarn oder Rumänin.
 
Da auch hier meine Ausdrucksweise auf Mißgunst traf,
Stellt Euch nicht so an, es sind Tiere, kauft nicht teures Zeugs, nehmt einfach Sachen aus der Natur.

Aber da einige Leute hier Geld verdienen und mehr verdienen möchten, wird dieser Eitrag wahrscheinlich auch gelöscht.
 
Guten Morgen,
ich füttere schon recht lange Brennesseltee aus der Apotheke.Niemals ist dabei etwas passiert.Bevor ich ihn zufüttere, kommen die Blätter ins kochende Wasser und verbleiben dort ca. 5 Min.,dann ab ins Becken.Nelen freuen sich.
V ielleicht hatte die große Nele auch ihren Lebensabschnitt erreicht.
Gruß
Werner
 
Heut habe ich meine große Neeli entdeckt,.... Außerdem ist der Carapax ganz braun, aber nur innerlich. Als auch keine Rostflecken. Ich bin echt ratlos. Morgen früh ist sie bestimmt tot.

wenn ich so lese, "meine große Neeli", vermute ich, dass es vielleicht die größte und älteste ist und vielleicht einfach ihre Zeit gekommen sein könnte?:(
Die Frage von Knofi stellt sich mir auch:confused:
 
Hi,
jetzt ist es fast Mittag und sie lebt immer noch. Aber keine Besserung zu sehen. Ich hab ja meine Neelen erst seit ca. 2 Wochen. Sie war aber schon recht groß als ich sie gekauft habe, also ich weiß nicht wirklich wie alt sie ist. Ich habe schon Exuvien im Becken gefunden, kann aber trotzdem sein, dass es Häutungsprobleme sind. Wie gesagt, habe sie herausgenommen und in kälteres Wasser getan, weil es ja die Häutung fördern soll. Aber keine Besserung, aberjedenfalls hält sie sich bis jetzt tapfer.

Ist halt doof, weil ich mir am Anfang erstmal nur 6 Neelen geholt hatte, sollte dir Vorhut sein, ob alles okay ist. Jetzt hat ich schon mit ner Freundin ausgemacht ihr noch 10 Red Bees abzukaufen, kann ich jetzt erstmal vergessen, falls doch irgendwas Ansteckendes herum geht. Hach, schwierig schwierig.
 
Ups, was vergessen. Ihr fehlt kein Fühler. Sie hat nur absolut keine Koordination mehr, da sie nicht mehr gerade stehen kann. Wenn es was mit dem Nervensystem ist, ist es vielleicht ne Vergiftung,aber wären dann nicht alle betroffen?
 
Ups, was vergessen. Ihr fehlt kein Fühler. Sie hat nur absolut keine Koordination mehr, da sie nicht mehr gerade stehen kann. Wenn es was mit dem Nervensystem ist, ist es vielleicht ne Vergiftung,aber wären dann nicht alle betroffen?

Zitat, zitat...
es ist die größte - wahrscheinlich älteste. Du weiß bestimmt auch nicht wann sie das Licht des trüben Wassers (oder auch klar) erblickte. Vllt ist sie nur alt?!
 
Hi Leute,
also, sie lebt immer noch. Sitzt am Sprudelstein und schwimmt manchmal ihre Kreisbahnen auf der Seite. Sonst ist keine Besserung zu sehen. Was haltet ihr davon, nochmal kaltes Wasser einzufüllen?
 
Ich würde sie in Ruhe lassen. Sollte es wirklich das Alter sein, muss man ihr nicht noch mehr Stress als nötig machen.
 
Hallo,
sie lebt immer noch. Wie lange dauert das im Durchschnitt bis kranke Garnelen sterben? Ich bin nämlich langsam geneigt sie zurück ins Becken zu setzen, da sie Farbe hat und zu Fressen scheint. Nur mit der Koordination klappts halt nicht so.
 
Also theoretisch wär sie dann lang tot denke ich.

Tu sie wieder rein. Dann kann se ihre alten Tage noch mit ihren Kumpels verbringen.
 
Ich wuerd sie nicht zuruecksetzen
vorerst nicht
dann hast du sie besser im auge
 
Und dann? sitzt das arme Tier noch 3 Tage in der Tupperschüssel, und das wo man eh nix dran ändern könnte, ob man sie nun sieht oder nicht.
 
Ich würd sie auch extra lassen. Vielleicht hat sie ja doch irgendwelche Bakterien in sich, wenn sie nun stirbt und man sieht es nicht schnell genug oder sie liegt versteckt könnten die Bakterien sich auf die anderen übertragen wenn sie die tote Garnele anfressen. Das stand ja auch auf der Seite von der Prozelankrankheit. Ich würde sie erst wieder rüber setzen wenn sie sich ganz normal verhält

Lg Alice
 
Sie sitzt nicht in einer Tupperschüssel, sondern in einer Glasteekanne. Das es nicht artgerecht ist, weiß ich selbst. Wsa mich stört ist, dass sie überhaupt nicht schreckhaft ist. Wollte vorhin das restliche Futter absaugen und habe sie ausversehen berührt, hat sie nicht interessiert. Find das komisch, da sie ja normalerweise zurückschnellen.

Falls es jemanden interessiert will ich trotzdem Mal meine Vorgehensweise erklären:

Vorgestern:
-Garnele zeigt Eigenartiges Verhalten, schwamm Loopings und landete immer auf dem Rücken, danach blieb sie regungslos liegen
- wird in eine 0,75l Teekanne umgesetzt zur genauen Beobachtung
- dem kalten Wasser wurde 1 Tropfen Crustafit, 1/3 eines Seemandelbaumblattes, 4 Tropfen EasyLife und 1 Erlenzäpfchen zugesetzt
- die Garnele war zu diesem Zeitpunkt im Inneren weißlich und außen farblos, sie lag auf dem Rücken und wackelte nur noch mit den Füsschen
-außerdem wurde in die Teekanne ein Sprudelstein zur Sauerstoffversorgung gehangen
gestern:
- Garnele zeigte wieder Farbe und saß auf dem Sprudelstein, schwimmen war immer noch nicht möglich
-Abend: Wasserwechsel von ca. 0,6l mit kalten Wasser (4Tropfen Easylife zugesetzt)
heute:
- meiner Meinung nach ist die Weißfärbung im Inneren zurückgegangen, Garnele fiel zwar heute auf den Rücken, richtete sich aber sofort wieder auf und grast die Seemandelbaumblätter ab
- Fütterung mit einer Perle CrustaGran
-zurzeit langsamer Wasserwechsel mit 0,3l kaltem Wasser (2 Tropfen EasyLife zugesetzt)
 
Sie sitzt nicht in einer Tupperschüssel, sondern in einer Glasteekanne. Das es nicht artgerecht ist, weiß ich selbst.Das sollte kein Angriff in deine Richtung werden. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Wsa mich stört ist, dass sie überhaupt nicht schreckhaft ist. Wollte vorhin das restliche Futter absaugen und habe sie ausversehen berührt, hat sie nicht interessiert. Find das komisch, da sie ja normalerweise zurückschnellen.

Falls es jemanden interessiert will ich trotzdem Mal meine Vorgehensweise erklären:

Vorgestern:
-Garnele zeigt Eigenartiges Verhalten, schwamm Loopings und landete immer auf dem Rücken, danach blieb sie regungslos liegen
- wird in eine 0,75l Teekanne umgesetzt zur genauen Beobachtung
- dem kalten Wasser wurde 1 Tropfen Crustafit, 1/3 eines Seemandelbaumblattes, 4 Tropfen EasyLife und 1 Erlenzäpfchen zugesetzt
- die Garnele war zu diesem Zeitpunkt im Inneren weißlich und außen farblos, sie lag auf dem Rücken und wackelte nur noch mit den Füsschen
-außerdem wurde in die Teekanne ein Sprudelstein zur Sauerstoffversorgung gehangen
gestern:
- Garnele zeigte wieder Farbe und saß auf dem Sprudelstein, schwimmen war immer noch nicht möglich
-Abend: Wasserwechsel von ca. 0,6l mit kalten Wasser (4Tropfen Easylife zugesetzt)
heute:
- meiner Meinung nach ist die Weißfärbung im Inneren zurückgegangen, Garnele fiel zwar heute auf den Rücken, richtete sich aber sofort wieder auf und grast die Seemandelbaumblätter ab
- Fütterung mit einer Perle CrustaGran
-zurzeit langsamer Wasserwechsel mit 0,3l kaltem Wasser (2 Tropfen EasyLife zugesetzt)

Wie siehts denn heute mit der Koordination aus?
 
Zurück
Oben