Get your Shrimp here

Meine Garnelenzucht, endlich fertig

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
16.784
Hallo,

endlich ist mein Garnelenzimmer fertig. Vor fasst drei Jahren bin ich mit mein ersten Aquarium angefangen und nun ist mehr als ein kompletter Raum voll. Ich habe alles so gebaut wie ich es wollte und auch die Automatisierung hat super geklappt. Jetzt muss ich nur noch aufsalzen und füttern. Das will ich auch persönlich kontrollieren, bevor da etwa ein sensor kaputt geht, oder die Futtermaschine spinnt.

auch meine Anlage ist so gebaut, das 1 bis 2 Defekte nie zu einen schaden oder Überflutung führt.

ich hoffe euch gefällt das kleine video, ich habe noch nicht viele gemacht daher ist Kritik auch gerne gesehen.

auch fragen beantworte ich gerne.



euer heydt-box
 
Moin,
seit wann reichert Akadama das Wasser mit Bakterien an? Und was versprichst Du Dir von "Bakterienangereichertem Wasser"?

Ansonsten bis auf das Kabelbindergemurkse ganz schicke Anlage. Bis auf ein paar Kleinigkeiten deckt sich Deine Anlage mit dem was ich mir zur Zeit in den Keller plane ;)
 
Super!!

Für meinen Geschmack zu viel Überschwemmungspotential ;)
Welche Sensoren verwendest Du für die Füllstandsüberwachungen?

Gruß
Uwe
 
Hallo! Zeige doch mal Bilder von deiner ganzen Anlage!
 
Moin,
seit wann reichert Akadama das Wasser mit Bakterien an? Und was versprichst Du Dir von "Bakterienangereichertem Wasser"?

Ansonsten bis auf das Kabelbindergemurkse ganz schicke Anlage. Bis auf ein paar Kleinigkeiten deckt sich Deine Anlage mit dem was ich mir zur Zeit in den Keller plane ;)

ja das muss ich noch umschreiben. Das ist blöd zusammengefasst.


ich weis nicht wie viele kabelbinder ich verwendet habe.. 800-1200??
sind einfach genial.

Super!!

Für meinen Geschmack zu viel Überschwemmungspotential ;)
Welche Sensoren verwendest Du für die Füllstandsüberwachungen?

Gruß
Uwe

es ist wie beschrieben immer eine zusatzsicherheit eingebaut. Ein Fehler führt nie zu einer Überschwemmung. Selbst ein Stromausfall bewirkt alleine gar Nichts.

und selbst wenn einmal was auslaufen sollte habe ich ein sensor so am Boden verschaltet, der die Anlage sofort abschaltet und eine große Überflutung somit unmöglich wird.

es sind Wasserpegelmessgeräte und Sensoren. Wenn du willst kann ich dir den link zum Hersteller schicken
 
Hi Jan,
großes WOW. Ich hätte da keine traute zu, mal davon abgesehen das mir das Geschick und das Technische Verständnis fehlen.

Da müsste ich eigendlich mal rum kommen und mir das ganze in Live anschauen...und ein paar weiße Bienen mitnehmen. Also so in.... nächstes Jahr irgendwann.
 
Hi luna,

du bekommst eh noch was von mir geschenkt.
 
Ich will das auch live sehen:confused:.
Ist ja irgendwo um die Ecke.
Ansonsten kann ich nur sagen: wow.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
So viel war zu erledigen,

aber jetzt kann ich ein kleine Update liefern:



Die Anlage läuft solide, eine Überschwemmung ist noch nicht vorgekommen.:thumbsup: Das einzige was ich ändern musste, war den Luftentfeuchter zu ersetzen. Der neue hat nun die vierfache Leistung als der Alte, ansonsten hätte sich wahrscheinlich Schimmel gebildet. Nun ist die Luftfeuchtigkeit konstant auf 55-60%.

Und die Schönen Alu Vasen mussten nun dem Futter weichen:reise, da der Verbrauch sehr sehr stark gestiegen ist:happybday::

19503075uh.jpg




Die meisten Becken sind nun gut gefüllt und manch eines Platzt schon richtig.:gnorsi: Bei den Roten Tigergarnelen (210 Liter) tümmeln sich weit über 2000 Garnelen :faint: .
Und meine Roten Taiwaner wollen wohl auch, eine richtige Zivilisation aufbauen:cheers2::




Die Vermehrung :pop: läuft in allen Becken konstant, damit bin ich mehr als zufrieden. Und beim Nachwuchs :schnuller: kann ich nur minimalen Verlust feststellen.


Das einzige Problem was ich nun habe, ist das alle Becken besetzt sind und ich nun kein Platz für neue habe. :banghead: Richtig schade...






Das Ziel mit meiner Anlage war ja eine fast komplett Automatisiert Zwerggarnelenzucht, mit besten Verhältnissen für die Zwerggarnelen. Diese ist mir nun zu 100% gelungen.
Ich kann nun auch mal wenn ich eine Woche überhaupt keine Zeit:leaving: habe, die Tiere ihr ding machen lassen.

Man muss nur einmal am Tag aufsalzen und Füttern, das dauert nicht länger als 3 Minuten. Und wenn man im Urlaub Fährt oder auf Lehrgängen ist, wird alles vor-portioniert und Verwandte können einen ersetzen. Also ich bin mehr als zufrieden. :hehe:


Lg Jan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

eine super Anlage hast du da. Wenn ich die Zeit, das Geld und den Platz hätte, würde ich mir den Keller auch ausbauen :P

Was hast du denn neben den roten Tigern und roten Taiwanern noch so in den anderen Becken schwimmen? Würde mich über
Bilder oder vielleicht ein Video deiner Tiere sehr freuen :)
 
Danke Christian,

ich habe noch einige andere:
ein paar andere habe ich noch nicht gefilmt.



lg jan
 
Ich bin neidisch! ;-) :-)
Eine Frage, du hast in dem einen Video vom rote Taiwaner-Becken so ein graues Ding mit einer grauen Kugel oben auf. Was ist das denn? Ein Oxidator in groß oder was anderes? Hab ich noch nie gesehen.
 
Ja du meinst wohl den oxidator.

Lg jan
 
Zurück
Oben